BM (16er) Leisten für den Rumpf

Antworten
schnappschäkel

BM (16er) Leisten für den Rumpf

Beitrag von schnappschäkel » Sa 9. Dez 2006, 21:18

Hallo Experten,

vor ein paar Wochen haben wir (unser Verein) begonnen, zwei unserer drei BM-Jollen zu überholen .... dieses Jahr haben wir ein schönes Winterlager.

Heute war dann ein nicht so schöner Samstag: Bei einem Boot haben wir ziemlich viele Löcher im Unterwasserschiff gefunden ... und zwar fast immer da, wo so ein blöder Stahlnagel sitzt.

Jetzt fragen wir uns, ob es nicht am besten ist, sämtliche Leisten im Unterwasserschiff auszutauschen. Die Frage, die sich dabei stellt ist: wo bekommen wir die entsprechenden Leisten her und was wird das wohl kosten?

Hat jemand eine Idee, wo wir Mahagonileisten (15 x 20 x 6000)mm herbekommen. Die Leisten, die bei dem Rumpf verwendet wurden haben zudem an der einen Seite eine Kehle und an der Gegenseite einen Radius (asymmetrisch). Gibt es diese Leisten irgendwo zu kaufen oder kann man die anfertigen lassen.

Hat jemand einen Tip?

Danke für jede Hilfe!

Handbreit
Ralf

P.S.: Die Boote befinden sich im Moment in Köln
Michael Grothe

Re: BM (16er) Leisten für den Rumpf

Beitrag von Michael Grothe » Mo 11. Dez 2006, 18:38

Mahagonileisten mit Kehle und Radius kann eine 4Seitenhobelmaschine herstellen.
Frag mal bei Georgus in Bremen nach. Das ist ein Holzhändler mit eigener Fertigung.
Oder auch bei Sommerfeld & Thiele in Mölln bei Hamburg.
Die Länge von 6 m ist schon problematischer, aber man bekommt auch langes Holz.

Leisten zu entfernen geht , ist aber mühsam. Einfacher ist es, ein größeres Teilstück herauszuschneiden - Stichsäge mit Metallsägeblatt.

Hey då Michael
schnappschäkel

Beitrag von schnappschäkel » Di 12. Dez 2006, 17:10

Hallo Michael,

danke für den Hinweis. Ich habe bei Georgus einen Katalog bestellt und werde mich zusätzlich mal in in den ortsansässigen Schreinereien umhören.

Da wir überlegen, den gesamten Unterwasserbereich auszutauschen, sollte das Entfernen der Leisten machbar sein. Unsere BM ist mit Stahlnägeln vernagelt und die hören bestimmt nicht auf zu rosten :-(

Handbreit Ralf
Maeick

Beitrag von Maeick » Di 12. Dez 2006, 22:49

Hallo Ralf,

ich stehe derzeit vor einem ähnlichem Problem, da ich seit kurzem ebenfalls eine BM Jolle zur Restaration im Carport stehen habe. Diese Jolle soll auch im nächstem Jahr wieder schwimmen.

Da ich in der Nähe von Köln wohne wäre ich an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Auch Interesse?

Gruß
Markus
schnappschäkel

Beitrag von schnappschäkel » Mi 13. Dez 2006, 13:17

Hallo Markus,

Erfahrungsaustausch kann sicher nicht schaden. Ich habe Dir mal meine Kontaktdaten als persönliche Nachricht geschickt.

Gruß
Ralf
Latitude

Beitrag von Latitude » Do 1. Nov 2007, 16:12

hallo ralf & markus,
habe meine bm in 2005 bis 06/2007 restauriert und dieses jahr gesegelt;-))
hatte die bm als haufen schrott 2005 nahe witten gekauft ohne zu ahnen auf was ich mich einlassen würde!! die mühe hat sich aber gelohnt und ein blickfang in jedem segelclub.

gruß
michael
Antworten