Ich stecke mitten in einer Komplettrestaurierung eines Holzdrachen und ersetze alle Spanten. Nun waren diese bisher am oberen Ende durch die Beplankung / Spant /Duchtweger genietet (Kupfernieten). Die weitere Beplankung wird wie bisher mit Bronzeschrauben in den Spanten befestigt. Das ist eine sch... Arbeit diese Nieten erneut und vor allem alleine fast unmöglich wieder ordentlich zu vernieten. So habe ich in verschiendenen Artikeln gelesen, daß diese, vor allem bei größeren Schiffen, mit A4 Schrauben verschraubt werden können. Generell möchte ich alles genau so wieder herstellen wie es ursprünglich gebaut war, jedoch würde mir hier diese Abweichung sehr entgegenkommen. Spricht aus techn. Sicht etwas dagegen? Ist die Verbindung zu starr?
Grüße aus Miesbach
Killi
Spanten verschrauben statt nieten ?
-
Michael Grothe
Re: Spanten verschrauben statt nieten ?
Hey killi,
du kannst mit ruhigem Gewissen Nirobolzen verwenden. Außen senkkopf und dann mit Gewinde.
Hey då Michael
du kannst mit ruhigem Gewissen Nirobolzen verwenden. Außen senkkopf und dann mit Gewinde.
Hey då Michael
-
sven
Re: Spanten verschrauben statt nieten ?
killi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Generell möchte ich
> alles genau so wieder herstellen wie es
> ursprünglich gebaut war
>
> Grüße aus Miesbach
> Killi
Ich würde eher Kupfernieten nehmen. Und einen lieben Kumpel zum vernieten anheuern.
V4A Muttern sehen doch nicht so doll aus auf dem Spant. Vorbohren und senken musst du da auch. Und wenn dann noch die Schrauben gekürzt werden müssen? Könnte auch alles viel arbeit machen. Und wenn doch Schrauben, dann vielleicht Bronzeschrauben? Wegen des Farbtons. Ich habe einige V4A Schrauben im Bootsinneren und das sieht richtig doof aus (Geschmackssache, okay)
Sven
-------------------------------------------------------
> Generell möchte ich
> alles genau so wieder herstellen wie es
> ursprünglich gebaut war
>
> Grüße aus Miesbach
> Killi
Ich würde eher Kupfernieten nehmen. Und einen lieben Kumpel zum vernieten anheuern.
V4A Muttern sehen doch nicht so doll aus auf dem Spant. Vorbohren und senken musst du da auch. Und wenn dann noch die Schrauben gekürzt werden müssen? Könnte auch alles viel arbeit machen. Und wenn doch Schrauben, dann vielleicht Bronzeschrauben? Wegen des Farbtons. Ich habe einige V4A Schrauben im Bootsinneren und das sieht richtig doof aus (Geschmackssache, okay)
Sven