Sand-Glasperlenstrahlen vom Rumpf

Antworten
Hinnerk

Sand-Glasperlenstrahlen vom Rumpf

Beitrag von Hinnerk » Sa 29. Mär 2008, 00:09

Moinsen

So nun hab ich mal ne Frage. Hat schon mal jemand dran gedacht seinen Rumpf komplett zu Sandstahlen/Glasperlenstrahlen anstatt zu schleifen???? Ich bin ja immoment dabei meinen Rumpf wieder auf Vordermann zu bringen. Nun is mir die Idee in den Kopf gekommen ob das nich auch funktioniert. Also was ich denke ist es schneller und sauberer im Ergebnis.
Hab ihr irgendwelche Meinungen dazu. Klingt vieleicht verrückt aber was bei Möbeln funktioniert kann doch bei nem Schiffsrumpf auch nich schlecht sein oder???
Danke frü eure Antworten, Ideen und Meinungen.
Hinni
F SWE 289
killi

Re: Sand-Glasperlenstrahlen vom Rumpf

Beitrag von killi » Mo 31. Mär 2008, 13:09

Hallo Hinni
hab ich bei einer alten Osmose-Dyas so gemacht. Dem "Glasperlenstrahler" musste ich vorher aber genau sagen bis zu welcher Schicht (farblich zu erkennen) er arbeiten soll und er darauf achten muss, den Rumpf nicht zu "zerschnipsel". An einigen Stellen hat er mir leider bis in den Schaumkern durchgestrahlt. Die Arbeit an sich war in 2 Std. vorbei, jedoch hatte ich anschließend eine Menge Arbeit die Unebenheiten auszugleichen und die nun sehr offenporige Oberfläche wieder zu glätten. Es kommen natürlich auch alle alten Schäden und Flickstellen zum Vorschein (war bei mir auch so gewollt, damit ich das Unterwasserschiff wieder "dicht" bekomme).
Bei einem Holzschiff haben wir mal einen Versuch gestartet, aber sofort wieder aufgehört, denn da flog zuviel vom Holz weg. Das Holz war weicher als die div. Spachtelmassen.
Einen Kontakt wer das im Raum München macht (entsprechend große Strahlhalle), kann ich zur Verfügung stellen.

Gruß Killi
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk » Mo 31. Mär 2008, 13:23

Hej Killi

Erstmal Danke für deine Antwort.
Ich war am überlegen ob ich das selber mache!! MHH das stimmt schon wegen den unebenheiten. Mal sehen ich werde mich einfach mal bei jemanden informieren. Bei mir sind es die alten Lackschichten im Innen und Außenbereich die runter müssen.
Danke für dein Angebot für den Kontakt aber ich wohne in schweden is ein bisschen weit.
Naja mal sehen was drauß wird.
Grüße
Hinni
F SWE 289
Passera

Beitrag von Passera » Mo 31. Mär 2008, 16:03

Hallo Hinni,

Holz sollte man nicht mit Quarz/Sand/Schlacke strahlen, sondern mit Eis.

schau einmal da hinein: www.boote-forum.de/showthread.php?t=41991&page=7

Das geht viel viel schonender.

LG Peter
seebaer150

Beitrag von seebaer150 » Mo 31. Mär 2008, 17:22

Hallo Zusammen,

eine superscharfe Ziehklinge, unterschiedliche ebensolche Stecheisen ( Beitel), eine Heissluftpistole und viel Gedult und Übung ( kein Holz verbrennen ) führt zum schonenden Ablösen von Lacken auf Holz. Vor allem aber sind die Oberflächen hinterher nicht ruiniert und müssen nicht in jahrhundertelanger Arbeit verschliffen werden. Immer schön mit schwingenden Bewegungen bei der Fönführung einen Quadratdezimeter erhitzen und dann schnell und präzise abziehen. Aber: Mit den Eisen muss man sich stets rasieren können.

Gruß Joachim
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk » Mo 31. Mär 2008, 17:35

Hej Joachim

Das wäre nich das erste mal, wie das funktioniert is mir schon klar. Mit meinen Japseneisen kann man sich auch noch nach ein paar Tagen rasieren wenn man damit den ganzen Tag arbeitet so is das ja nich. Ich bin nur auf der Sache nach einer etwas schnelleren Sache.
Dann werde ich mal weiter gucken.
Aber schon mal danke für die Tips! :-)

Gruß aus Schweden
Hinni
F SWE 289
André bauer

Beitrag von André bauer » Mo 31. Mär 2008, 18:35

Hi,
die Firma "Get Off" bietet ein angeblich schonendes Wirbelstrahlverfahren an, mit dem je nach Strahlgut
und anderen Parametern auch einzelne Lackschichten abgelöst werden können sollen.
Habe mir da mal Angebot machen lassen für meinen 50er Seefahrtkreuzer,
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André bauer

Beitrag von André bauer » Mo 31. Mär 2008, 18:51

Moin,
die Firma "Get Off" bietet ein angeblich schonendes Wirbelstrahlverfahren an, mit dem je nach Strahlgut
und anderen Parametern auch einzelne Lackschichten abgelöst werden können sollen.
Habe mir da mal Angebot machen lassen für meinen 50er Seefahrtkreuzer, danach bin ich zu dem Schluß gekommen,
das auch gutverdienende Leute lange dafür stricken müssen.
Finde das Angebot auch nicht mehr, weiß nur das es einige tausende Euronen waren.

Also doch selber schleifen, würd ich sagen.

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
willitanner

Beitrag von willitanner » Di 1. Apr 2008, 00:01

Hallo miteinander,
habe mich bei der Restauration meines PIRAT auch schon mit dem Gedanken befasst, ihn aber aus Kostengründen wieder verworfen. Für die 500 Kg Glasperlen, Lohnkosten und Bootstransport kann man ne Menge Schleifpapier kaufen, ausserdem sagte mir der Besitzer der Sandstrahlerei ein ungewisses Ergebnis voraus.
http://www.okken.de/
Hier der Link, falls jemand nachfragen will!
Fjordicus

Beitrag von Fjordicus » Mi 9. Apr 2008, 14:20

Moin,
der Vorbesitzer meines A&R Piraten hat das U-Schiff sandstrahlen lassen. Ich bin mir relativ sicher, dass er die Firma Get Off hierbei anführte. Das Ergebnis dieser Prozedur ist, dass Holzteile aus den Planken "gestrahlt" wurden. Jetzt kann ich spachteln, um wieder eine ebene Fläche zu erhalten, wie oben besagt, würde ich ne Heißluftpistole mit Yachtkratzer vorziehen, für starken Abtrag an erreichbaren Stellen sonst auch einen Handbandschleifer. Das Holz meines Rumpfes ist Gabun, somit relativ weich, da Dein Rumpf aus Kiefer besteht, ist es zwar etwas härter, aber immer noch ein Weichholz und nicht mit Eiche o.ä. zu vergleichen, von daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Oberfläche nachgibt relativ groß. Vielleicht sollte Dir eine evtl. beauftragte Firma ein Probestück aus dem verwendeten Holz live sandstrahlen, damit Du eine realistische Einschätzung erhälst.
Gruß Fjordicus
Antworten