Restaurierung einer Adler - Erfahrungsberichte

Der Saarländer

Re: Restaurierung einer Adler - Erfahrungsberichte

Beitrag von Der Saarländer » Sa 22. Mär 2008, 21:13

Hallo Hartmut,

herzlichen Glückwunsch!!!

[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_097.gif[/img]

Schöne Bilder.

Wir brauchen noch zwei neue Wellen, ehe wir wieder ins Wasser kommen.

Gruß Klaus
Adler III

tanja riccius & wolf heinsohn

Beitrag von tanja riccius & wolf heinsohn » Sa 19. Apr 2008, 06:34

Hallo Pommel,
"in allen vier Ecken soll Liebe drin stecken!" -das kann man bei unseren Booten wohl wahrhaft sagen. Die Ecken sind nach 2 Jahren schon wieder außen total blind und innen ganz nass! Wir werden jetzt versuchen, doch die Stoßfugen auszufräsen und mit Sikaflex füllen......
Ansonsten habe ich angefangen, innen die Stellen, die unser Vorbesitzer mit pigmentiertem Lack überschmaddert hatte ab zu schleifen und neu auf zu bauen- mit Epifanes- sehr meditativ!
Allerdings gab es gelbe Stellen an der Tennwand zum Bad, da hat wohl jahrelang ein heißer Lockenstab gehangen....jetzt ist da ein kleines Loch ohne Mahagonifurnier...-ich -blutiger Anfänger als Restaurateur!!!!Ärgerlich!
Wir machen fröhlich weiter und finden's herrlich!
Liebe Grüße
tanja und wolf
tanja riccius & wolf heinsohn

Beitrag von tanja riccius & wolf heinsohn » Fr 25. Apr 2008, 08:22

Liebe Freunde,
wie gesagt, sind wir mit dem Innenraum beschäftigt.
Weiß jemand, welchen Lack Storebro damals für diese herrlich matte Oberfläche im Innenraum verwendet hat?
Ich bekomme jedenfalls mit Epifanes Seidenglanz (was anderes gibt es von Epifanes anscheinend nicht?) diese matte Oberfläche nicht hin -oder liegt es am Verdünnen?
Sollte der letzte Anstrich auch verdünnt werden?
Grüße aus Berlin
Tanja und Wolf
rüschi

Beitrag von rüschi » Fr 25. Apr 2008, 17:53

Hier das Paintprogramm von 1976.
m.f.G.
Dieter
O Gommes nee

Beitrag von O Gommes nee » So 27. Apr 2008, 10:49

Hallo Tanja und Wolf
Ich kann euch nicht sagen was für einen Lack sie genommen haben, aber es giebt von Asuso einen sehr guten 2K Lack der matt ist . Der Verlauf ist traumhaft und ist super hart in der Oberfläche.
Gruß Tommi
Pommel

Beitrag von Pommel » So 27. Apr 2008, 19:09

Den Epifanes Seidenglanz kenne ich nicht, bei Le Tonkinois gibt s was zum Beimischen für 'matt'!

Liebe Grüsse, Pommel
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
KIKI

Beitrag von KIKI » Mo 28. Apr 2008, 10:39

Moin,
Soweit ich weiß ist im "Originooool" ein 2 K Lack verwendet . Ich habe gerade 2 Türen
mit Epiphanes 1 K Lack 4x gestrichen. Bin der Meinung,daß es dem Urzustand ziemlich nahe kommt und deshalb recht zufrieden mit dem Ergebnis.Den Lack habe ich wenig verdünnt.
So, nun soll unser neuer "Eimer" heute Nachmittag ins Wasser.Stress pur!!!(Nichts ist richtig fertig!)Näheres in Kürze-mit Bildern.

Lg
Rolf - KIKI
hpfei

Beitrag von hpfei » Di 17. Jun 2008, 07:32

Hallo an alle Adlerkundige,
das Thema Wasser im Boot ist uns wohl allen bekannt. Ich habe das Problem in der Achterkajütte
im Bereich des hinteren Brettes unter dem Seitenfenster. Hier ist der Übergang Deck- Aufbau und dort befinden sich innen zwei miteinander verbundene Holzbretter. Zwischen beiden,siehe Fotos, Brettern tritt bei Regen immer etwas Feuchtigkeit aus. Ich hatte im Winter sowohl die Fenster, als auch die Fugen der Aufbauten neu versiegelt. Ich kann mir also nicht erklären, wo das Wasser eintritt.
Kennt von euch jemand das Problem und wie ist das Schiff in diesem Bereich konstruiert?
Ich muß an die Sache zielgerecht herangehen, ohne den ganzen Kahn auseinandernehmen zu müssen.
Ich bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar, Hartmut

Dateianhänge
CIMG0020_818.jpg
CIMG0020_818.jpg (118.35 KiB) 4713 mal betrachtet
CIMG0019_817.jpg
CIMG0019_817.jpg (117.68 KiB) 4713 mal betrachtet
always look on the bright side of life.
Johan

Beitrag von Johan » Di 17. Jun 2008, 12:09

Hallo hpfei,

ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Das Wasser kommt immer da rein, wo man es nicht erwartet :o(

Auf einer Seite ist das an eine undichte Stelle zwischen Dach und der Seite herein gekommen. Hat sich zwischen Dach ,Seitenteil dann in der Naht zwischen das Seitenteil und Heckfenster den Weg nach unten gesucht.
Auf der andere Seite ist es durch das Fenster gekommen. Die "Löcher" habe ich erst gefunden nachdem ich das Holz komplett vom Lack befreit und die Fenster heraus genommen hatte.
Von Aussen war das nicht zu sehen, das Holz war von innen faul, die Oberfläche wurde durch den Lack zusammengehalten.
Dateianhänge
Area_820.jpg
Area_820.jpg (10.35 KiB) 4713 mal betrachtet
Area1_819.jpg
Area1_819.jpg (12.84 KiB) 4713 mal betrachtet
Groetjes / Gruß aus Ruppichteroth
Johan

ADLER IV Baunr. 1929 "Ströper"
Johan

Beitrag von Johan » Di 17. Jun 2008, 12:13

Hallo nochmal,

wollte mich auch noch verabschieden, aber nach dem ich die Bilder angehängt hatte, war der Beitrag schon weg .

Also auf diesem Weg

Gruß/Groetjes aus Ruppichteroth
Johan
Groetjes / Gruß aus Ruppichteroth
Johan

ADLER IV Baunr. 1929 "Ströper"
Antworten