Es bieten sich viele Möglichkeiten
dein Holzmast zu lackieren
Nach dem abschleifen wässern und und wieder schleifen
bing ich als Haftvermittler und als Schutz gegen Stockflecken
ein ganz dünnflüssiges klares Epoxydharz auf.
Das Harz hat eine lange offene Zeit und wird mit einem Frotteetuch ganz dünn 2x eingerieben
Nach dem trocken erfolgt Schichtaufbau mit einem Hartholzöl oder Bootslack (beides Epifanes)
Gleiche vorgehensweise geht auch nur mit dem Hartholzöl von Epifanes
Das Hartholzöl stark verdünnt 30-50% 2-3x mal einreiben und
dann nach Herstellerangaben bis zu 8x mal streichen.
Bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht
Keine Stockflecken und Pflegeanstich erst wieder nach 4 Jahren
Gruß
Swani
Saniereung von Holzmast
-
Re: Saniereung von Holzmast
moin, moin,
habe gute erfahrungen mit abschleifen und neu mit coelan beschichtung (8 schichten)gemacht . mast und baum sind seit vielen jahren (9 ) gut im schuss . der mast muss immer mal gelegt werden und dabei hat sich die beschichtung als widerstandsfähig erwiesen .
wichtig erscheint mir dabei die guten dehnungseigenschaften des materials kommen dem nadelholz sehr entgegen-denn ihr kennt ja den spruch holz arbeitet im gegensatz zu beamten immer !
frank
habe gute erfahrungen mit abschleifen und neu mit coelan beschichtung (8 schichten)gemacht . mast und baum sind seit vielen jahren (9 ) gut im schuss . der mast muss immer mal gelegt werden und dabei hat sich die beschichtung als widerstandsfähig erwiesen .
wichtig erscheint mir dabei die guten dehnungseigenschaften des materials kommen dem nadelholz sehr entgegen-denn ihr kennt ja den spruch holz arbeitet im gegensatz zu beamten immer !
frank
hallo luzius!
zu deiner frage: lack oder öl!
ich habe meinen mast vor 4 jahren komplett abgeschliffen und mit 1-K lack "schooner" gestrichen. würde ich nicht mehr so machen!
nachdem ich heuer meinen baum mit owatrol behandelt habe, bin ich der meinung dass dies die "bessere" methode ist!
irgendwelche beschläge hauen dir immer cuts in den mast und dann wirds schwarz.
außerdem bin ich zu faul um meinen mast alle 3-4 jahre komplett zu überholen....
denk auch an diese möglichkeit mit öl!
viel erfolg
niki
zu deiner frage: lack oder öl!
ich habe meinen mast vor 4 jahren komplett abgeschliffen und mit 1-K lack "schooner" gestrichen. würde ich nicht mehr so machen!
nachdem ich heuer meinen baum mit owatrol behandelt habe, bin ich der meinung dass dies die "bessere" methode ist!
irgendwelche beschläge hauen dir immer cuts in den mast und dann wirds schwarz.
außerdem bin ich zu faul um meinen mast alle 3-4 jahre komplett zu überholen....
denk auch an diese möglichkeit mit öl!
viel erfolg
niki
hallo luzius,
habe sowohl Mast als auch Großbaum schon vor Jahren auf OWATROL D1 und D2 umgestellt.
Bin sehr zufrieden
Gruß
eumel
habe sowohl Mast als auch Großbaum schon vor Jahren auf OWATROL D1 und D2 umgestellt.
Bin sehr zufrieden
Gruß
eumel