Bilgenfarbe entfernen

noli_me_tangere

Re: Bilgenfarbe entfernen

Beitrag von noli_me_tangere » So 21. Dez 2008, 17:25

hallo,

frohe kunde :-)

ich hab jetzt diese messing-drahtbürsten ausprobiert und bin begeistert. und damit keiner meine fehler wiederholt, hier ein kurzer bericht:
es gibt ja zwei typen der bürste: einmal gehen die drahtborsten nach vorne raus wie bei einem rasierpinsel, einmal gibt es so ein rundes dingens wie ein rad, bei dem die borsten zur seite weggehen. nennen wir es mal typ a und typ b.
1. im ersten versuch habe ich typ a auf einen akkuschrauber montiert (wir haben nur ein kleines notstromaggregat in der halle) und damit gearbeitet. erfolg: null. es ist einfach gar nix passiert, die drehzahl und kraft des akkuschraubers haben nicht ausgereicht.
2. im zweiten versuch habe ich typ b auf den akkuschrauber montiert, weil durch den größeren durchmesser eine höhere drehzahl erreicht werden sollte. jetzt ist passiert, was ich befürchtet hatte: das gummi-zeugs flog zwar weg, aber es gab auch sehr tiefe und hässliche striemen im holz. also keine lösung.
3. im letzten versuch habe ich wieder typ a auf eine gute, schnell-drehende bohrmaschine montiert. damit funktioniert das abnehmen des gummibelags einwandfrei. und was mich am meisten wundert: im holz entstehen keinerlei schrammen, lediglich eine leichte verfärbung tritt auf. die kann man aber problemlos wegschleifen. der materialverlust im holz ist nicht messbar, die oberfläche wirkt nach der arbeit mit der drahtbürste eher wie poliert.

für einen quadratmeter fläche brauche ich ca. 1 stunde, das boot sollte also in drei arbeitstagen komplett abzuziehen sein. das ist perfekt, meine bisherigen ansätze waren weit weniger effektiv. und meine oberärme werden auch gleich noch trainiert. HURRA!

vielen dank für die tipps und die hilfe :-)
guck da: www.holzboottreff.de
angelika

Beitrag von angelika » Di 21. Apr 2009, 11:42

Hallo Philipp,

ist vielleicht alles nun Schnee von gestern. . . . . ? Ich hätte gerne die genaue Bezeichnung der Heißluftpistole + Aufsatz, denn alles was ich hier im Forum darüber gelesen habe macht mich sehr zuversichtlich : ich restauriere eine H-Jolle Baujahr 1936 und bin etwas verzweifelt mit Abbeizer (bereits verschiedene ausprobiert) beschäftigt, die Bilgenfarbe und auch den uralten Lack (innen, oberhalb der Bilge) zu entfernen.
Hatte nun an Sandstrahlen gedacht, aber wage es nicht so richtig, u.a. wegen dem dadurch verursachten Dreck (das Schiff steht bei mir quasi im Garten (Veranda).

der langen rede kurzer Sinn : wie heißt der Aufsatz (+ Pistoole ?) Marke, Bezeichnung ?

In älteren Forumsbeiträgen war auch die Rede von Hartgummischeiben mit Löchern, die es als Aufsatz für Bohrmaschinen geben soll.

Ist das eine Alternative, oder schaffe ich mir besser beides an ?

Viele Grüsse aus der Provence,

angelika

Bries

Beitrag von Bries » So 26. Apr 2009, 23:19

Hallo Angelika,

Schaue mal in Fore `` Suche - Biete ``

seite 3 werkzeug für die lack entfernung

m fr gr G.Fongers.
André bauer

Beitrag von André bauer » Mo 27. Apr 2009, 09:16

Hallo Angelika,
der Heißluftföhn ist ein ganz Normaler aus dem Baumarkt oder so, den Aufsatz bekommst Du bei FTF Fleischmann, hier im Forum als "GeorgP604" bekannt.

Haben erst am Wochenende damit einen Mast entlackt und funktioniert sehr gut für Klarlack,
bei Bilgenfarbe etwas schwieriger, wichtig ist, das die Ziehklinge immer richtig scharf ist.
Ich schärfe meine inzwischen nicht mehr mit dem Ziehstahl, sondern mit einem Wasserschleifstein (Tormek).
Das verschleißt zwar die Klinge schneller, aber da geht auch was ab.

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Antworten