Hi all,
we're in the process to begin a full-blown restauration of the Canadian schooner "Tahoe", launched in 1945 in Canada, and cruised several times the Pacific. Measurements are 36"6’ on deck, 33" lwl displacement, displacement 12.6 tons, 12"6’ beam, 5"6’ draft. The ship was designed by Cpt. Henry Anderson & Sons in 1945, but that's more or less all the documentation I have, apart from an old photograph, showing the original gaff schooner rigg instead of the current bermuda schooner rigg.
Does anyone have any reasonable idea where to get additional information from ? We're living on the other end of this beautiful world in South Australia and needed a good excuse to get back onto the water; "Tahoe" will provide the means for us to improve our woodworking skills and cruise around Australia and the Coral Sea.
Please forward your correspondence to my office email, which is florianw@jurlique.com.au - any help is much appreciated. Und ich spreche deutsch, it just got a bit rusty over recent years.
Vielen Dank und viele Gruesse aus Australien,
Florian
Literatur, Informationen und Fotos zu SY Tahoe (1945)
-
Tahoe 1945
Re: Literatur, Informationen und Fotos zu SY Tahoe (1945)
Hallo Florian,
ich denke dein rostiges Deutsch ist deutlich besser als mein, nur fragmentarisch vorhandenes, Englisch.
Schöner Gedanke, dass Ihr gerade Hochsommer habt. Bei uns gibt es zur Zeit Regen, bei 2° C.
Ich verfüge über eine Ausgabe des Lloyds Register of Yachts. Dort habe ich einen Eintrag zu Deinem Schiff gefunden.
Hersteller ist H. J. F. Anderson, Vancouver, allerdings mit dem angegebenen Baujahr 1947, Designer ist nicht angegeben.
Besitzer im Jahr 1960 war R. S. Blake, Heimathafen ebenfalls Vancouver. Die genauen Abmessungen, die N° of Register und Tonnagen nach unterschiedlichen Vermessungsvorschriften sind angegeben. Eine Adresse des ehemaligen Eigners ist nicht angegeben (sonst meistens vorhanden). Die Werft ist nicht näher beschrieben (keine Adresse).
Bei Bedarf könnte ich die entsprechende Seite scannen und Dir ans Ende der Welt schicken.
Viele Grüsse aus Deutschland
Joachim
ich denke dein rostiges Deutsch ist deutlich besser als mein, nur fragmentarisch vorhandenes, Englisch.
Schöner Gedanke, dass Ihr gerade Hochsommer habt. Bei uns gibt es zur Zeit Regen, bei 2° C.
Ich verfüge über eine Ausgabe des Lloyds Register of Yachts. Dort habe ich einen Eintrag zu Deinem Schiff gefunden.
Hersteller ist H. J. F. Anderson, Vancouver, allerdings mit dem angegebenen Baujahr 1947, Designer ist nicht angegeben.
Besitzer im Jahr 1960 war R. S. Blake, Heimathafen ebenfalls Vancouver. Die genauen Abmessungen, die N° of Register und Tonnagen nach unterschiedlichen Vermessungsvorschriften sind angegeben. Eine Adresse des ehemaligen Eigners ist nicht angegeben (sonst meistens vorhanden). Die Werft ist nicht näher beschrieben (keine Adresse).
Bei Bedarf könnte ich die entsprechende Seite scannen und Dir ans Ende der Welt schicken.
Viele Grüsse aus Deutschland
Joachim