Suche Zugfahrzeug

Björn

Suche Zugfahrzeug

Beitrag von Björn » Do 2. Apr 2009, 16:17

Moin zusammen!

Nachdem ich jahrelang immer einen günstigen Wagen bei Starcar mieten konnte, hat die Firma jetzt alle Fahrzeuge mit großer Anhängelast aus dem Programm genommen :(

Daher suche ich für Ende April/Anfang Mai ein Zugfahrzeug für mein Folkeboot, folgende Voraussetzungen gilt es zu erfüllen:

- Zuglast von >=2,8t
- Standort nahe Hamburg
- Strecke Hamburg - Gelting - Hamburg (ca. 450km)
- Verfügbar für 2 Tage (Wochenende oder unter der Woche)

Hat einer von Euch eine Idee, wo ich so ein Fahrzeug günstig mieten kann, oder hat einer eventuell selber einen Wagen, den er vermietet?

Ich bin für jede Antwort dankbar!

Greetz aus dem sonnigen HH-Harburg
Björn
j.sch.

Re: Suche Zugfahrzeug

Beitrag von j.sch. » Do 2. Apr 2009, 19:37

Hallo Björn,
gegebenenfalls einen 3,5 oder 7 Tonner (Lieferwagen) mieten, die haben eigentlich vernünftige Anhängelasten, muss halt nur die Kupplung dran sein und die sind auf jeden Fall billiger als Geländewagen zu mieten.

Viel Erfolg, Jens.
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Garrett50

Beitrag von Garrett50 » Sa 4. Apr 2009, 22:58

Moin Björn ,
die Fa. KEPTIMER aus 22111 Hamburg bietet Transporte mit einem IVECO Kastenwagen 3,5 to an , der auch eine Zugvorrichtung mit 3,5 to hat , was heute selten ist .
Nette Leute , günstige Preise und in jedem Fall empfehlenswert : Tel. 040 - 21 04 04 46
Gruß Garrett
Björn

Beitrag von Björn » Sa 4. Apr 2009, 23:39

Vielen Dank für die ersten Antworten!

Zum Thema 7,5Tonner gibt es folgendes zu sagen:
i) Die Miete ist sehr viel teurer als für andere Fahrzeuge, die Angebote die ich erhalten habe sind immer >450Euro pro Wochenende...
ii) Es gibt auch hier kaum Vermieter, die Wagen mit Anhängerkupplung haben - und wenn, so ist es meistens keine Kugelkopf
iii) Ich falle damit unter das Sonntagsfahrverbot - laut Vermieter (Starcar, Hertz)

Zu KEPTIMER:
Das Angebot sieht wirklich nicht schlecht aus, ich werde da auch am Montag mal Anrufen, aber ich würde die Fahrt natürlich am liebsten selber machen - ich kenne die Probleme auf dem Weg und die möglichen Schwierigkeiten. Außerdem wissen wir alle, dass so etwas nie ohne Verzögerungen abläuft... dann würde sowas echt teuer.

Kennt denn neimand von Euch einen Vermieter (ebtl. das Autohaus von nebenan) oder eine Nachbarn, Kumpel etc. der so ein Fahrzeug hat??

Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf,

GREETZ
Björn
Gast

Beitrag von Gast » So 5. Apr 2009, 11:38

Hallo Björn,

als ich das Problem mit einem Zugfahrzeug hatte, habe ich bei Autovermietern, Hängerverleihern, Werftmitarbeitern, kleineren Autowerkstätten und Tankstellen nachgefragt und Kleinanzeigen in den örtlichen kostenlosen Anzeigenblättern aufgegeben und auch unter Kleintransporten gesucht. Das war im Ballungsgebiet Rhein-Main erfolgreich. Die Situation im Hamburger Raum dürfte ähnlich sein.

Gruss

Otto
Michael Grothe

Beitrag von Michael Grothe » So 5. Apr 2009, 15:28

Hej Börn,

ich hatte vor kurzem bei AVIS Autovermietung einen Q7 von Audi Luxusklasse für das Wochendende gemietet. Kostete 370,00 € von Freitag 08.00 Uhr bis Montag 08.00 Uhr.

Anhängelast 3,5 t Ziel Schweden über Rostock Gedser und Vännernsee und Zurück über Öresundbrücke und Putgarden nach Berlin.

Frag da mal nach.

Hej då Michael

Björn

Beitrag von Björn » Mo 6. Apr 2009, 10:29

Ok, da es ja mehrere mit einem ähnlichen Problem gibt, nutze ich diesem Thread mal zum Ergebnissammeln:

AVIS hat generell keine Fahrzeuge mit Anhängerkupplung im System, wenn es welche gibt, dann nur bei einzelnen Vermietern (Auskunft der AVIS Hotline). Ich habe bei denen in Hamburg angerufen und dort gibt es zur Zeit nur PKW mit max 2t Zuglast oder 7,5Tonner - letztere kosten aber leider knapp 400Euro (natürlich ohne Sprit), und fallen unter das Sonntagsfahrverbot.

Jetzt versuche ich mal weiter die Autohäuser....

Freue mich auf weitere Posts,

GREETZ
Björn
Garrett50

Beitrag von Garrett50 » Mo 6. Apr 2009, 11:43

Moin Björn ,
was ich hier mitlese , ist so nicht richtig !
Tatsächlich sind kleinere Transporte von Sportgeräten ( Pferde , Boote, Segelflugzeuge, usw. ) vom Sonntagsfahrverbot befreit .
Das kann man sich z.B. beim Verkehrsbeauftragten für Fahrgenehmigungen des Kreises Schl.-Fl. , Herrn Dätjen , Tel. o4621 - 87 262 , bestätigen lassen .
Wenn die Verkehrspolizei den Transport stoppen würde ( ab Samstag oo.oo Uhr frühestens , da wäre man längst in Maasholm ! ) , werden diese aufgrund eines
Transporters auf einen gewerblichen Transport schliessen und stoppen - bei einer privaten Nutzung nicht .
Ansonsten gibt es Sondergenehmigungen , z.B. für Fahrten zu sportlichen Veranstaltungen ( sonst würden wir nie zu Regatten kommen ! )
Einen 7,5 to Transporter kann man aufgrund des zulässigen Zuggesamtgewichts nur mit der alten Klasse 2 oder Klasse 3 und eingetragener Ergänzung für das Fahren mit angehängtem Trailer fahren , es sei denn , man hat den aktuell gültigen EU-Führerschein für Lkw mit Anhänger .
Wichtig ist der Fahrtenschreiber , derab 3,5 to GG benutzt werden muß , damit verbunden sind die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhepausen und die Höchstfahrtdauer von max. 9,5 Std. ( einmal pro Woche ) .
Ich bin kein Freund der vielen Regularien in unserem Land , aber gerade bei Bootstransporten , die nur einmal schnell und günstig von Hamburg an die Küste gehen sollen , ist schon viel Unheil geschehen und daher sind die o.g. Vorschriften durchaus sinnvoll .
Mein Rat : Zuerst die zuständigen Behörden ansprechen , um dann in aller Ruhe fahren und sich auf die beginnende Saison freuen zu können .
Gruß Garrett
Björn

Beitrag von Björn » Mo 6. Apr 2009, 11:51

Hej Garrett,

danke für die Infos!

Das mit dem Fahrverbot habe ich von den Vermietern... ich selber kenne mich damit nicht so aus. Das es Ausnahmegenehmigungen gubt ist mir klar, ich wusste nur nicht, wie man die bekommt.

Für alle im Raum Hamburg, die es interessiert, ich habe einen Wagen gefunden *GGG*

Opelhaus Menke in Hanstedt vermietet einen Isuzu D-MAX. 65EU / Tag (+ 19%, inkl 100km). Das ist fair und fast neben meiner Bootshalle ;-)

Link: http://www.opelhaendler.de/autohaus-man ... _hanstedt/

Jetzt kanns am 29. April zu Wasser gehen und daher glücklich Grüße aus HH,
Björn
Garrett50

Beitrag von Garrett50 » Mo 6. Apr 2009, 23:53

Moin Björn ,
habe gerade gelesen , daß in Maasholm der Eigner eines Folke darauf wartet , einen Transport zu finden .
Vielleicht kannst Du alles miteinander verbinden ?
Wollte Dir alles per PN mailen , aber mein PN-Sender funktioniert einfach nie nich !
Vielleicht kannst Du mich einmal anmorsen und mir Deine Tel.-Nr. geben ?
M.f.G. Garrett
Antworten