welche Bilgenfarbe?

Maik F 45

welche Bilgenfarbe?

Beitrag von Maik F 45 » Di 14. Apr 2009, 09:14

Hallo Freunde,

mit welchem Anstrich habt Ihr Eure Bilge im Cockpit und in der Kajüte behandelt?

Ich habe jetzt innenseitig in Cockpit und Kajüte alle alten Anstriche von den Planken, Wrangen, von Kieloberseite und Spanten entfernt, auch der gesamte Bereich unter der Bodenbrettern und den Grätings.
Beim Folkeboot als Nicht-Selbstlenzer kommt alles Wasser, was überkommt oder einregnet, am Tiefpunkt ca. am Kajütschott an und wird von dort weggepumpt - eine gewisse Feuchtebelastung ist also ständig gegeben.

Alle über den Bodenbrettern liegende Bereiche sollen im Cockpit Benar-ÖL bekommen, in der Kajüte ist der Originalanstrich noch ok und kann bleiben.

Maik F 45

Herzlichst Maik F 45
nvonholdt

Re: welche Bilgenfarbe?

Beitrag von nvonholdt » Di 14. Apr 2009, 12:17

Hallo Maik,

die Bilge meines Seekreuzers ist seit 50 Jahren nur mit Leinöl behandelt worden.

Gruß
Niels von Holdt
Matthias R (C690)

Beitrag von Matthias R (C690) » Di 14. Apr 2009, 13:03

Bilgenfarbe hat den (imho entscheidenden) Nachteil, daß Du nicht an der holzverfärbung siehst, wenn etwas zu gammeln beginnt.

Mein Tip: Ölen. Ob nun mit Owatrol-Öl, Owatrol-D1 odermit Leinöl-Halböl, da wirst du sehr unterschiedliche Meinungen hören. Funktionieren dürfte alles.
Torsten

Beitrag von Torsten » Di 14. Apr 2009, 20:55

Hallo Mike,

ich rate dir, nachdem Du nun schon die alte Bilgenfarbe mühsam entfernt hast, diese auch nicht wieder neu aufzubauen. Behandle die Bilge einfach mit einem Öl Deiner Wahl, ich verwende immer Weissöl (hochgereinigtes Mineralöl, gibt es bei Toplicht). Die Klassiker sind nach wie vor sehr gut!

Gruß
Torsten
Maik F 45

Beitrag von Maik F 45 » Mi 15. Apr 2009, 07:44

Vielen Dank für Euer input, Öl ist offensichtlich übereinstimmend das Mittel der Wahl.

Nächste Frage: Wie ist das Öl aufzubringen, warm oder kalt? Wieviel Lagen? Zuerst verdünnt? Zwischendurch anschleifen?

Ich bin am überlegen, ob ich den Bilgenbereich zumindest im Cockpit vorher beizen sollte. Mein Bootsbauer würde das empfehlen, er verwendet das Fabrikat Votteler (Nobelprodukt aus der Schweiz). Die Bilge war zuallererst rot gestrichen, die Farbe hat das Sommerholz der Planken so tief gefärbt, daß rausschleifen schlicht nicht möglich ist.

Was meint Ihr dazu?

Herzlichst Maik F 45
Herzlichst Maik F 45
Andre R363

Beitrag von Andre R363 » Mi 15. Apr 2009, 11:53

Hallo,
falls du dich für Leinöl entscheidest dann verdünne die ersten Schichten 1:1.
Dies macht man mit Terpentin-Ersatz oder Balsamterpentinöl.
Beides ist gleich gut in der Verarbeitung, -ABER, bei Terpentinersatz hast du nach kurzer Zeit einen dicken Schädel. Zwar verflüchtigt sich der Gestank nach 1-2 Wochen vollständig aber bis dahin schwebst du in anderen Hemisphären.
Balsamterpentin ist zwar auch nicht ganz ohne aber wesentlich erträglicher.
Erwärmen brauchst du meines erachtens nichts. Andere schwören drauf.

Gruss
Andre R363
Maik F 45

Beitrag von Maik F 45 » Mi 15. Apr 2009, 13:07

Wieviel Anstriche sind denn erforderlich?
Wann und wieviel Folgeanstriche?

Ist eine Ölbehandlung eigentlich diffussionsoffen?

Vielen Dank Maik F 45
Herzlichst Maik F 45
Andre R363

Beitrag von Andre R363 » Mi 15. Apr 2009, 13:55

Hallo,

das ist natürlich vom Holz abhängig.
So über den Daumen gepeilt würde ich 3-5 Mal nass in nass machen.
Danach ein paar Tage trocknen lassen und dann nochmal unverdünnt 2-3 Mal.

Aber das merkt man dann schon selber wieviel noch geht und wann gut ist.
Öl auftragen finde ich ziemlich anspruchslos.

Gruss
Andre R363
Torsten

Beitrag von Torsten » Do 16. Apr 2009, 19:25

Hallo Maik,

3-5 mal würde ich nicht empfehlen. Es gab schon Leute die haben das Holz so viel getränkt das es dann nicht mehr Quellen konnte, um dicht zu werden.

Bei dem Weissöl, was ich Dir empfohlen habe würde ich in ersten Jahr max. 2 mal malen. Einfach so wie es ist mit dem Pinsel auftragen, nichts verdünnen (wie auch) oder erwärmen. Das Öl ist absolut geruch- und farblos. Wenn ich öle lasse ich erst das Schiff zu Wasser, lasse es dicht quellen und trage danach das Öl auf, hat den Vorteil das das Dichtquellen schneller geht. Öl trägt bekanntlich nicht unbedingt dazu bei. Deshalb auch der Ratschlag zu Beginn nicht zu viel Öl. Es ist immer ein Kompromiss.

Die Beize würde ich auch sparen, hat außer einem optischen Grund keinen sonstigen Sinn oder zeigst Du jedem Deine Bilge??

Gruß
Torsten
Maik F 45

Beitrag von Maik F 45 » Fr 17. Apr 2009, 08:26

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure postings.

Die Anzahl der Anstriche ist natürlich wieder eine spannende Frage ... Selbst im Larsson bleibt er vage, schreibt dann aber doch von "ein- bis zweimal". Scheint mit irgendwie sinnvoll, um das Dichtquellen nicht völlig auszuschließen..

In der Cockpitbilge aussen will ich noch 1x mit IMP vorstreichen.

@ Torsten: Erst dichtquellen lassen wird wohl technologisch nix werden, das Boot ist im total-refit und im Augenblick an der Stelle, wo der Bootsbauer die Spanten einbaut und die Mallen rausnimmt ... grins ... und kommt, wenn alles gut läuft, im Sommer/Frühherbst nächsten Jahres ins Wasser. Bis dahin möchte ich die Oberflächen nicht roh offen lassen, es ist nur ein Dach über dem Bauplatz. Der Dampfer ist ohnehin schon ziemlich trocken durch die lange Liegezeit an Land.

Wie ergiebig ist den das Weißöl (wie weit komme ich mit 1 l - Gebinde)?

Das Beizen ist eine
a) eine optische Korrektur von einer schnell gemachten Voreigneraktion aus der Bilge hoch in´s Cockpit (da hat mal einer wild, aber lustlos den rote-Farbe-Pinsel geschwungen, nix mit Abkleben etc.) und
b) eine Begehrlichkeit meinerseits, ich habe eine bestimmte Optik vor Augen.

Ich könnte die hässlichen Bereiche auch mit einer Wegerung abdecken, aber das ist nur das letzte Mittel als Notlösung.
Ausserdem werde ich, wenn ich dann noch die Nerven habe, den Bodenbelag im Cockpit als richtige Grätings bauen, so dass die Bilge durchaus zu sehen sein wird. Na, mal sehen ...
Herzlichst Maik F 45
Antworten