Schrauben aus Silicium-Bronze in Messingbeschlag?
-
Reimund Willig
Schrauben aus Silicium-Bronze in Messingbeschlag?
Hallo,
kann jir jemand sagen, ob ich Schrauben aus Silicium-Bronze (die von Toplicht) in einem Messingbeschlag (auch unter Wasser) verwenden kann, oder sind diese 2 Metalle in der Spannungskette zu weit auseinander? Messing ist ja weniger edel als die Bronze, aber ob es hier ein Problem darstellt kann ich nicht beurteilen.
Gruß
Reimund
kann jir jemand sagen, ob ich Schrauben aus Silicium-Bronze (die von Toplicht) in einem Messingbeschlag (auch unter Wasser) verwenden kann, oder sind diese 2 Metalle in der Spannungskette zu weit auseinander? Messing ist ja weniger edel als die Bronze, aber ob es hier ein Problem darstellt kann ich nicht beurteilen.
Gruß
Reimund
viele Grüße
Reimund
-
Ivan Balushev
Re: Schrauben aus Silicium-Bronze in Messingbeschlag?
Hallo Reimund,
die zwei Metalle liegen in der Spannungskette etwas auseinander, aber deine Beschläge werden nicht durch galvanische Korrosion verschwinden.
Abhilfe schafft, wenn du die Schrauben vorher in Dichtungsmasse oder ähnliches tauchst, dadurch werden sie ein bisschen isoliert.
Idealerweise nimmst du Messingschrauben, dann hast du solche Probleme gar nicht erst (oder geht das aus irgendeinem Grund nicht?)
Grüsse aus Schweden, Ivan
die zwei Metalle liegen in der Spannungskette etwas auseinander, aber deine Beschläge werden nicht durch galvanische Korrosion verschwinden.
Abhilfe schafft, wenn du die Schrauben vorher in Dichtungsmasse oder ähnliches tauchst, dadurch werden sie ein bisschen isoliert.
Idealerweise nimmst du Messingschrauben, dann hast du solche Probleme gar nicht erst (oder geht das aus irgendeinem Grund nicht?)
Grüsse aus Schweden, Ivan
-
Reimund Willig
Hallo Ivan,
also ich habe noch etliche Bronzeschrauben. Aus Messing müsste ich erst wieder welche kaufen.
Gruß
Reimund
also ich habe noch etliche Bronzeschrauben. Aus Messing müsste ich erst wieder welche kaufen.
Gruß
Reimund
viele Grüße
Reimund
-
Torsten
Messingschrauben würde ich nun wirklich nicht empfehlen. Jedesmal wenn ich meine alten abschrauben wollte sind diese oft abgebrochen und somit im Holz hängen geblieben. Ich für mich habe entschieden Messingschrauben sind der letzte Rotz (entschuldigt bitte den Ausdruck) auf einem Holzschiff.
Gruß
Torsten
Gruß
Torsten
-
Ivan Balushev
Moinsen,
@ Torsten: da ist was dran, man muss sehr vorschtig schrauben.
Aber nimm doch die Bronzeschrauben Reimund, und dann schaust du immer mal wieder, ob sich was tut am Beschlag. Die Schrauben in Dichtungsmasse tauchen und dann klappt das schon.
grüsse, Ivan
@ Torsten: da ist was dran, man muss sehr vorschtig schrauben.
Aber nimm doch die Bronzeschrauben Reimund, und dann schaust du immer mal wieder, ob sich was tut am Beschlag. Die Schrauben in Dichtungsmasse tauchen und dann klappt das schon.
grüsse, Ivan
-
Reimund Willig
Danke Ivan,
das werde ich machen. Was würdest du als Dichtungsmasse empfehlen - Sika?
Gruß
Reimund
das werde ich machen. Was würdest du als Dichtungsmasse empfehlen - Sika?
Gruß
Reimund
viele Grüße
Reimund