Moin Maik,
stell doch mal klar, um was für ein Boot es sich handelt.
Bei einer Yacht, (die man zuerst im Kopf hat) hat das Cockpit mit der Bilge nicht unbedingt eine Verbindung, außer das sie sich auf dem selben Boot befinden.
Bei einer Jolle oder einer kleinen Meterklasse sieht das ja schon anders aus...
Oder meinst Du tatsächlich die Bilge unten im Salon unter den Bodenbrettern?
Ich habe auch eine Totalrestauration vor mir und werde mit Owatrol arbeiten.
Das Boot ist Honduras-Mahagonie auf Eiche und zeigt nach mind. 7 Jahren an Land kaum offene Fugen.
Ich werde trotzdem im Unterwasserbereich etwas machen, damit das Holz vor dem Zuwasserlassen voll getränkt werden kann.
a) alle Planken müssen eh runter, teilweise ersetzt werden, da kann ich Fugen schon mal etwas ausgleichen.
b) die Planken werden mit Epoxy verklebt und daher will ich das Quellen ausschließen.
So werde ich also die Planken mit Öl tränken bis sie pappsatt sind.
Das ist natürlich die andere Alternative, entweder Du läßt dem Boot die Möglichkeit zu Quellen oder Du nimmst sie ihm für immer.
Ohne die Planken zu verkleben, wird die von mir beschriebene Methode kaum funktionieren,
es sei denn, Du hast einen richtig guten Bootsbauer dabei, der das Holz des Bootes einschätzen kann,
um Dir zu sagen, wie groß die Fuge sein darf, ohne das es später leckt.
Um auch unter den Spanten und Bodenwrangen ölen zu können, will ich eigentlich die Planken im abgebauten Zustand ölen, was aber dann ja vor dem Verkleben sein wird.
Da wiederum beißt sich das Konzept noch, weil man nur schwer verhindern kann, dass das Öl auch die Fugenflächen (Klebekanten) erreicht.
Da muß also eine Lösung gefunden werden, abkleben wird wohl nicht reichen.
Gruß,
André
welche Bilgenfarbe?
-
Re: welche Bilgenfarbe?
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Hallo André,
es handelt sich um ein Folkeboot, Lindbau 1960, jetzt seit über drei Jahren an Land, davon zwei ohne Abdeckung etc. einfach so rumgestanden, mit Regen, Schnee und Laubeinflug von Nachbars Birken ... Die Säge für´s Osterfeuer war buchstäblich schon getankt.
Siehe als intro auch mein erstes posting in diese Forum. Wie dort schon beschrieben: Beim Folkeboot als Nicht-Selbstlenzer kommt alles Wasser, was überkommt oder einregnet, am Tiefpunkt ca. am Kajütschott an und wird von dort per Hand odel Elektro weggepumpt.
Ich meine also den Plichtbereich unter den Bodenbrettern (der wohl ganz genau genommen noch keine Bilge ist, aber ggf. "wasserdurchströmt") und die Bilge im Salon. Wie gesagt, ist der tiefste Bereich die zwei Spantpaare innen hinter dem Kajütschott, ca. 50 cm. Dort kommt alle Brühe an und bleibt stehen.
es handelt sich um ein Folkeboot, Lindbau 1960, jetzt seit über drei Jahren an Land, davon zwei ohne Abdeckung etc. einfach so rumgestanden, mit Regen, Schnee und Laubeinflug von Nachbars Birken ... Die Säge für´s Osterfeuer war buchstäblich schon getankt.
Siehe als intro auch mein erstes posting in diese Forum. Wie dort schon beschrieben: Beim Folkeboot als Nicht-Selbstlenzer kommt alles Wasser, was überkommt oder einregnet, am Tiefpunkt ca. am Kajütschott an und wird von dort per Hand odel Elektro weggepumpt.
Ich meine also den Plichtbereich unter den Bodenbrettern (der wohl ganz genau genommen noch keine Bilge ist, aber ggf. "wasserdurchströmt") und die Bilge im Salon. Wie gesagt, ist der tiefste Bereich die zwei Spantpaare innen hinter dem Kajütschott, ca. 50 cm. Dort kommt alle Brühe an und bleibt stehen.
Herzlichst Maik F 45
Hallo Maik,
ich würde Dir ein 5l Gebinde empfehlen, Du willst ja die Jahre drauf auch noch einmal ölen. Kostet 36 € bei Toplicht. Zur Ergiebigkeit kann ich wenig sagen, kommt immer drauf an wie man den Pinsel schwingt mit viel oder wenig Öl dran
Letztes Jahr hat hier mal einer geschrieben, dass es das etwas günstiger auch bei IKEA gegen soll?!
Gruß
Torsten
ich würde Dir ein 5l Gebinde empfehlen, Du willst ja die Jahre drauf auch noch einmal ölen. Kostet 36 € bei Toplicht. Zur Ergiebigkeit kann ich wenig sagen, kommt immer drauf an wie man den Pinsel schwingt mit viel oder wenig Öl dran

Letztes Jahr hat hier mal einer geschrieben, dass es das etwas günstiger auch bei IKEA gegen soll?!
Gruß
Torsten
Hallo Torsten,
habe jetzt mit ein paar anderen Sachen eine 1 l-Flasche bei Toplicht gekauft. Ich werde mal aufschreiben, wie weit ich damit komme und welche Untergründe ich damit behandele. Mein Boot ist nach der langen Landliegezeit derart trocken, daß man den jetzigen Zustand eher als Ausnahme- denn als Normbedarf ansetzen sollte.
@ alle: Vielen Dank für Eure Infos, zu diesem Thema habe ich eigentlich keine weiteren Fragen.
Dann bis zum nächsten Problem
habe jetzt mit ein paar anderen Sachen eine 1 l-Flasche bei Toplicht gekauft. Ich werde mal aufschreiben, wie weit ich damit komme und welche Untergründe ich damit behandele. Mein Boot ist nach der langen Landliegezeit derart trocken, daß man den jetzigen Zustand eher als Ausnahme- denn als Normbedarf ansetzen sollte.
@ alle: Vielen Dank für Eure Infos, zu diesem Thema habe ich eigentlich keine weiteren Fragen.
Dann bis zum nächsten Problem

Herzlichst Maik F 45