Wasser im Getriebeöl
Wasser im Getriebeöl
Moin nach dem Kauf meiner Adler III komt Sie jetzt in die Halle zum aufbereiten. Ich habe beim Probelauf der Motoren festgestellt das ich wasser im Getriebeöl habe ist da irgendwo eine Dichtung zwischen der Seewasserkühlung und dem Öl oder kann da mein Getriebe durchgerostet sein ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
- Dateianhänge
-
- Adler_1266.jpg (273.9 KiB) 3084 mal betrachtet
Adler III Baunummer 1279 Bj.1967
Re: Wasser im Getriebeöl
zunächst wäre es mal interessant welche Getriebe Du denn hast.Dann kann man auch leichter was dazu sagen.
Adler lll Baunummer 1261,Bj 66
Plietsch mutt man sien,klook sünd se all
Ja das ist die Frage Typenschild ist keins dran, verbaut sind MD 29 Motoren es ist kein Hydraulisches wie die genaue Bezeichnung ist habe ich nicht rausgefunden.
Adler III Baunummer 1279 Bj.1967
Dann würde ich mal auf ein RB Getriebe tippen.Ich hatte meine schon mal auseinander gebaut,weiss aber leider nicht mehr genau ob die beiden Kreisläufe durch einen Simmerring getrennt sind oder ob sie ohne Verbindung zueinander sind.Anhand der Explosionszeichnung kann ich es leider auch nicht genau erkennen.
Adler lll Baunummer 1261,Bj 66
Hallo emimaat,
wahrscheinlich hast Du, wie Elbadler auch annimmt, die RB-Getriebe.
Ob irgendwo eine durch Dichtung getrennte Verbindung zwischen Kühlmantel und Ölkreislauf ist, kann ich auch nicht sagen.
Du kannst aber im eingebauten Zustand testen ob das Wasser im Öl vom Kühlwasser kommt.
Das Öl-Wassergemisch durch die Meßöffnung absaugen (an die Ablaßschraube kommt man nicht so gut ran).
Das Getriebe mit einem 1:1 - Gemisch aus Petroleum und Motoröl bis oben füllen.
Dieses Gemisch ist ein altbewährtes Mittel um Rost und Verkrustungen zu lösen mit gleichzeitiger Schmierung.
Den Wassereinlaß- und Ablaß-Schlauch vom Getriebe abziehen.
Zwei durchsichtige Schlauchstücke mit Gewebeeinlage (1 1/8" Zulauf, 1 " Ablauf) auf die Anschlüsse stecken, nach oben binden und Wasser einfüllen.
Steigt der Pegel anschließend im Getriebe - das kann Tage dauern - ist eine Verbindung vorhanden.
Volvo Penta empfiehlt alle dreihundert Betriebsstunden die Durchsicht des RB-Getriebes und jedes Jahr die Reinigung des Kühlwassermantels.
Gruss
Otto
wahrscheinlich hast Du, wie Elbadler auch annimmt, die RB-Getriebe.
Ob irgendwo eine durch Dichtung getrennte Verbindung zwischen Kühlmantel und Ölkreislauf ist, kann ich auch nicht sagen.
Du kannst aber im eingebauten Zustand testen ob das Wasser im Öl vom Kühlwasser kommt.
Das Öl-Wassergemisch durch die Meßöffnung absaugen (an die Ablaßschraube kommt man nicht so gut ran).
Das Getriebe mit einem 1:1 - Gemisch aus Petroleum und Motoröl bis oben füllen.
Dieses Gemisch ist ein altbewährtes Mittel um Rost und Verkrustungen zu lösen mit gleichzeitiger Schmierung.
Den Wassereinlaß- und Ablaß-Schlauch vom Getriebe abziehen.
Zwei durchsichtige Schlauchstücke mit Gewebeeinlage (1 1/8" Zulauf, 1 " Ablauf) auf die Anschlüsse stecken, nach oben binden und Wasser einfüllen.
Steigt der Pegel anschließend im Getriebe - das kann Tage dauern - ist eine Verbindung vorhanden.
Volvo Penta empfiehlt alle dreihundert Betriebsstunden die Durchsicht des RB-Getriebes und jedes Jahr die Reinigung des Kühlwassermantels.
Gruss
Otto
-
Hallo emimaat,
wenn Du Wasser im Getriebeöl hast, hat das mit Sicherheit einen Grund, dem fachgerecht nachgespürt werden muss. Schließlich sind bei einer Motoryacht die Getriebe neben den Motoren das A und O.
Ich habe eine e-mail-Adresse für Dich: funtime@funtime-parts.de
Du kannst Dich mit Herrn Toni Gräf in Verbindung setzen. Er wird Dir fachgerechte Information geben können und er ist auch in der Lage, Deine Gertriebe zu überprüfen und instand zu setzen.
Funtime ist spezialisiert auf "Sonderfälle". Dort werden all die Probleme gelöst, die sonst niemand in den Griff bekommt, vor allem, weil man sich dort aus idealistischen Gründen auch wirklich die nötige Zeit nimmt, Fehler zu suchen, ohne gleich das halbe Getriebe auf Kosten der Kundschaft auszutauschen.
Eines unserer Velvet V-Getriebe hat geölt. Natürlich nur im heissen Zustand. Irgendwie konnten wir nicht herausfinden, wo genau das Öl herkam.
Funtime hat das Getriebe mit 110 Grad erhitztem Öl gefüllt, unter Pressluft gesetzt und auf dem Prüfstand laufen lassen. Dadurch konnte erstens die undichte Stelle gefunden werden und zweitens sichergestellt werden, dass keine anderen Schadstellen vorhanden waren.
Und der Preis war mehr als korrekt.
LG
seebaer150
wenn Du Wasser im Getriebeöl hast, hat das mit Sicherheit einen Grund, dem fachgerecht nachgespürt werden muss. Schließlich sind bei einer Motoryacht die Getriebe neben den Motoren das A und O.
Ich habe eine e-mail-Adresse für Dich: funtime@funtime-parts.de
Du kannst Dich mit Herrn Toni Gräf in Verbindung setzen. Er wird Dir fachgerechte Information geben können und er ist auch in der Lage, Deine Gertriebe zu überprüfen und instand zu setzen.
Funtime ist spezialisiert auf "Sonderfälle". Dort werden all die Probleme gelöst, die sonst niemand in den Griff bekommt, vor allem, weil man sich dort aus idealistischen Gründen auch wirklich die nötige Zeit nimmt, Fehler zu suchen, ohne gleich das halbe Getriebe auf Kosten der Kundschaft auszutauschen.
Eines unserer Velvet V-Getriebe hat geölt. Natürlich nur im heissen Zustand. Irgendwie konnten wir nicht herausfinden, wo genau das Öl herkam.
Funtime hat das Getriebe mit 110 Grad erhitztem Öl gefüllt, unter Pressluft gesetzt und auf dem Prüfstand laufen lassen. Dadurch konnte erstens die undichte Stelle gefunden werden und zweitens sichergestellt werden, dass keine anderen Schadstellen vorhanden waren.
Und der Preis war mehr als korrekt.
LG
seebaer150