Alte Holzjolle, Segel

Antworten
Jörg Fischer

Alte Holzjolle, Segel

Beitrag von Jörg Fischer » Do 26. Jun 2003, 10:55

Hallo Forum,
halle Welt,

bin erst heute auf diese Seite gestossen und muss sagen, ich bin schwer beeindruckt und habe auch gleich eine Frage an das Forum:

Ich bin gerade drauf und dran mir eine alte Holzjolle, unbekannten Typs zu kaufen. Leider habe ich gerade die genauen Daten nicht da, werde ich aber nachhreichen, damit man mir vielleicht bei der Typbestimmung helfen kann. Nur soviel, ausser das es kein Knickspanter ist und der Mast auf dem Deck steht, hat das Schiff Ähnlichkeiten mit einem Piraten.

Aber das ist nicht mein eigentliches Problem. Die Segel dieser Jolle sind leider in einem fürchterlichen Zustand und waren anscheinend über Jahre hinweg Futter diverser kleiner Nager. Es müssten also neue her. Doch woher nehmen? Erste grobe Anfragen bei diversen Segelmachern brachten Hausnummern zwischen 650,- und 980,- Euro für die knapp 10m² (Fock+Groß) und das ist m.E. für etwas altes Tuch eine Menge Geld!

Kennt jemand einen Segelmacher, der er auch für Studenten erschwingliche Segel macht. Ich möchte damit ja keine Regatta gewinnen, ich möchte nur, dass diese kleine Holzjolle erhalten bleibt und wieder schwimmt.

Mit den besten Grüßen
vom Bodensee
--
Jörg
Ingo List

Re: Alte Holzjolle, Segel

Beitrag von Ingo List » Fr 27. Jun 2003, 09:33

Wie sind denn die Maße der Segel (Länge Vorstag, Mast, Baum, Abstand Vorstag zu Mastfuß)? Vielleicht passt ja ein gebrauchtes von einem anderen Boot. Ich habe z.B. eine 4,5 qm Fock im Keller, die einen reparablen Riss hat, sonst aber in einem brauchbaren Zustand ist.

Piratengröße und Rundspanter sind z.B. Korsar (www.korsar.de), O-Jolle (www.olympiajolle.de - hat aber nur ein Großsegel, keine Fock), Elb-H-Jolle (http://www.yachtsportarchiv.de/yachten/ ... jolle.html - ist aber ein wenig größer und gaffelgetakelt), H-Jolle, 10qm Wanderjolle (http://www.yachtsportarchiv.de/yachten/ ... ollen.html). Außerdem gibt es natürlich unendlich viele Einzelbauten, ausländische Klassen etc.
Antworten