Motorengarantie
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- Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26
Motorengarantie
Moin,
eine spezielle Frage zur Garantie von Motoren:
Bei einem Restaurationsprojekt kann es ja sinnvoll sein, die Maschine schon zu kaufen,
lange bevor sie eingebaut und in Betrieb genommen wird.
Habe ein gutes Angebot mit dickem Währungsvorteil... und könnte die Maschine brauchen, um das Ganze drumrum mit Propgröße, Freischlag im Ruder, Steven festlegen zu können.
In vier Jahren haben die Maschinen wieder andere Drehmomente, Drehzahlen usw.
Wir bauen als nächstes den Achtersteven, da wäre die Propgröße wichtig.
Die Garantiearbeiten würden dann ja von einem deutschen Händler ausgeführt werden,
auf Rechnung des Herstellers/Importeurs.
Daher:
Was passiert, wenn die Maschine jetzt gekauft wird, aber erst in drei/vier Jahren eingebaut wird,
aber originalverpackt in der Halle steht?
Läüft die Garantie ab dem Inbetriebnahmedatum oder ab Kaufdatum?
Ist der englische Importeur in der Pflicht oder der deutsche?
Danke,
André
eine spezielle Frage zur Garantie von Motoren:
Bei einem Restaurationsprojekt kann es ja sinnvoll sein, die Maschine schon zu kaufen,
lange bevor sie eingebaut und in Betrieb genommen wird.
Habe ein gutes Angebot mit dickem Währungsvorteil... und könnte die Maschine brauchen, um das Ganze drumrum mit Propgröße, Freischlag im Ruder, Steven festlegen zu können.
In vier Jahren haben die Maschinen wieder andere Drehmomente, Drehzahlen usw.
Wir bauen als nächstes den Achtersteven, da wäre die Propgröße wichtig.
Die Garantiearbeiten würden dann ja von einem deutschen Händler ausgeführt werden,
auf Rechnung des Herstellers/Importeurs.
Daher:
Was passiert, wenn die Maschine jetzt gekauft wird, aber erst in drei/vier Jahren eingebaut wird,
aber originalverpackt in der Halle steht?
Läüft die Garantie ab dem Inbetriebnahmedatum oder ab Kaufdatum?
Ist der englische Importeur in der Pflicht oder der deutsche?
Danke,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
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Re: Motorengarantie
Andre, soweit ich es weiss, aus einem beruflichen Kauf, der auch eine gute Zeit in der Ecke lag:
Kaufdatum ist entscheidend. Was Du mit dem Teil wann anstellst, ist völlig egal.
Garantie/ Gewährleistung: derjenige, der Dir das Ding verkauft, ist in der Pflicht.
Wenn erst in 3-4 Jahren eingebaut wird, ist die Garantie sowieso weg.
Du darfst nicht vergessen, dass es nach der kurzen gesetzlichen Garantie von 3 Monaten eine Beweisumkehr gibt. Tritt ein Schaden NACH dieser Zeit auf, geht der Gesetzgeber davon aus, dass der Schaden auch NACH dieser Garantiezeit aufgetreten ist. DU müsstest beweisen, dass der schaden schon vorher da war.
Schwierig.
Kaufdatum ist entscheidend. Was Du mit dem Teil wann anstellst, ist völlig egal.
Garantie/ Gewährleistung: derjenige, der Dir das Ding verkauft, ist in der Pflicht.
Wenn erst in 3-4 Jahren eingebaut wird, ist die Garantie sowieso weg.
Du darfst nicht vergessen, dass es nach der kurzen gesetzlichen Garantie von 3 Monaten eine Beweisumkehr gibt. Tritt ein Schaden NACH dieser Zeit auf, geht der Gesetzgeber davon aus, dass der Schaden auch NACH dieser Garantiezeit aufgetreten ist. DU müsstest beweisen, dass der schaden schon vorher da war.
Schwierig.
Grüsse von der Elbe!
Axel
www.classic-modellyacht-design.de
Axel
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Re: Motorengarantie
Hi Axel,
definitiv ist es bei Motoren so, das die Maschine bei einem regulären Kauf vom Händler eingebaut und in Betrieb wird.
Erst nach Abnahme läuft die Garantie.
Gerüchten zufolge kann die Maschine maximal ein Jahr stehen, bevor die Garantie automatisch anfängt zu laufen.
Aber in diesem Fall mag alles anders sein.
André
definitiv ist es bei Motoren so, das die Maschine bei einem regulären Kauf vom Händler eingebaut und in Betrieb wird.
Erst nach Abnahme läuft die Garantie.
Gerüchten zufolge kann die Maschine maximal ein Jahr stehen, bevor die Garantie automatisch anfängt zu laufen.
Aber in diesem Fall mag alles anders sein.
André
Gruß,
André
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Re: Motorengarantie
Hallo André,
verhandel doch mit deinem Motorenlieferant.
Die Gewährleistunf muß nicht mit Kauf eintreten. Es ist eine vertragliche Regelung immer möglich. Dein Risiko könnte sein, daß dein Lieferant in z.B. in vier Jahren das Geschäft geschlossen hat.
Möglicherweise möchte dein Verkäufer vor der ersten Inbetriebnahme die Anlage sehen und auch abnehemen.
Es gibt da doch so viele Verhandlungsmöglichkeiten.
Gruß
Niels
verhandel doch mit deinem Motorenlieferant.
Die Gewährleistunf muß nicht mit Kauf eintreten. Es ist eine vertragliche Regelung immer möglich. Dein Risiko könnte sein, daß dein Lieferant in z.B. in vier Jahren das Geschäft geschlossen hat.
Möglicherweise möchte dein Verkäufer vor der ersten Inbetriebnahme die Anlage sehen und auch abnehemen.
Es gibt da doch so viele Verhandlungsmöglichkeiten.
Gruß
Niels
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Re: Motorengarantie
Moin Niels,
mit dem Motorenlieferant zu verhandeln bringt nix, der sitzt ja in England und wird im Garantiefall keine kleine Reise machen.
Habe heute mit Yanmar Deutschland und mit Yanmar Europe telefoniert,
demnach ist es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, wann die Garantie beginnt.
Bei Yanmar ab Verkaufsdatum, speziell in dem Fall, wo Yanmar es ja nicht gern sieht, wenn jemand im Ausland günstig einkauft und dann hier die Garantie in Anspruch nimmt.
Denn die übernimmt laut Yanmar der örtliche Händler.
Das Ganze erinnert sehr an Autos (z.B. VW/Dänemark vor einigen Jahren), der deutsche Käufer wird mit hübschen Gewinnspannen für den Hersteller/Händler gestraft.
Die Maschine kostete auf der Messe!! 9300 ohne Saildrive, in England für 4990 Pfund inkl. Steuer zu haben...
Gleiches gilt auch für Elektronik und vieles andere.
Da die Hersteller fast immer internationale Netze haben, braucht man keine Angst zu haben, wegen einer Garantiesache wieder nach England zu müssen.
Mit den Deutschen kann man es immer noch machen.
Kauft in England, Leute!!!
Gruß,
André
mit dem Motorenlieferant zu verhandeln bringt nix, der sitzt ja in England und wird im Garantiefall keine kleine Reise machen.
Habe heute mit Yanmar Deutschland und mit Yanmar Europe telefoniert,
demnach ist es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, wann die Garantie beginnt.
Bei Yanmar ab Verkaufsdatum, speziell in dem Fall, wo Yanmar es ja nicht gern sieht, wenn jemand im Ausland günstig einkauft und dann hier die Garantie in Anspruch nimmt.
Denn die übernimmt laut Yanmar der örtliche Händler.
Das Ganze erinnert sehr an Autos (z.B. VW/Dänemark vor einigen Jahren), der deutsche Käufer wird mit hübschen Gewinnspannen für den Hersteller/Händler gestraft.
Die Maschine kostete auf der Messe!! 9300 ohne Saildrive, in England für 4990 Pfund inkl. Steuer zu haben...
Gleiches gilt auch für Elektronik und vieles andere.
Da die Hersteller fast immer internationale Netze haben, braucht man keine Angst zu haben, wegen einer Garantiesache wieder nach England zu müssen.
Mit den Deutschen kann man es immer noch machen.
Kauft in England, Leute!!!
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André
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Re: Motorengarantie
Hallo Andre';
Hast Du denn ein paar Adressen zwecks Netrecherche??Bin interessiert an Bug/Heck-
strahlrudern sowie anderen Ausrüstungsteilen.
Besten Dank im Voraus !
Grüße
Rolf
Hast Du denn ein paar Adressen zwecks Netrecherche??Bin interessiert an Bug/Heck-
strahlrudern sowie anderen Ausrüstungsteilen.
Besten Dank im Voraus !
Grüße
Rolf
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Re: Motorengarantie
Hallo Rolf,
versuch es mal bei denen hier:
htttp://www.cutlermarine.com/
http://www.frenchmarine.com/
Gruß,
André
versuch es mal bei denen hier:
htttp://www.cutlermarine.com/
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Gruß,
André
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Re: Motorengarantie
Hallo Leute,
was spricht denn dagegen, die Maschine im Schiffskörper zu installieren, abnehmen und laufen zu lassen. Dann dürfte zumindest klar sein: Sie läuft. Und bei der Zuverlässigkeit der heutigen Motoren wird sie wohl auch in Zukunft laufen.
seebaer150
was spricht denn dagegen, die Maschine im Schiffskörper zu installieren, abnehmen und laufen zu lassen. Dann dürfte zumindest klar sein: Sie läuft. Und bei der Zuverlässigkeit der heutigen Motoren wird sie wohl auch in Zukunft laufen.
seebaer150
Re: Motorengarantie
Hallo Andre,
Das problehm zur lange aufbewahrung vor in betriebname ist die conservierung,
Der fabrikant conserviert und gewährleistet das für eine bestimmte zeit . Die conservierung nach dieser termin hat der fabrikant nicht in der hand, er weiss nicht wie gelagert ist , umstände - feuchtigkeit usw. Deshalb öfters eine garantiezeit von zig monate oder wassersport jahr , je nachdem, aber endet nach eine vorgegebene zeit nach auslieferung.
Wenn du ein bekannter motor typ / fabrikat kaufen willst für ein günstigen preis und dan einlagern willst ist das eigentlich kein problehm wenn du ein geeichneter lagerplatz hast und ein paar vorsorgen mit der conservierung gemacht hast.
zb kühlwasser auffüllen mit kühlflüssigkeit ( conservierung und antifrost ) so das die gummi ringe um den cylbüchsen nicht austrocknen.
Die kurbelwanne mit öl gut auffüllen , düsenhalter n ausbauen und den cyl mit was öl füllen und den motor mit hand ein paar mal drehen dan die düsen halter wieder einbauen .
Einlass und auslass abdichen.
So kann kaum etwas passieren.
Es ist noch die möchlichkeit mit den lieferant zu verhandeln die garantie aussserkraft zu setzen und dan ein rabatt dafür zu bekommen .
Einbauen oder auf ein geeichnetes fundament zu setzen und laufen zu lassen hat kein wert weil du dan keine leistung fahren kannst , Schade für die arbeit.
Die alarme kansst du später eventuell alle bei stehender motor testen
Den vorteil für den frühen kauf ist das financielle.
Der nachteil kann sein das vorhanden sein von motor spezifische reserve teilen .
4 jahre im lager , nach 4 betriebs jahre brauchtst du teilen, das ist dan schon 8 jahren nach auslieferung vom motor. Wir haben zurzeit fast jeden montag ein neuen variant vom selben motor.
Die motoren werden sind sensibler gegenüber früher
Ich würde mich hierfür keine sorgen machen.
Du weisst so wie so erst später ob du das richtige gemacht hast.
Für den auslegung vom motor fundament kannst du die einbau massen von dein in betracht kommende motor ruhig anhalten, das wird bei den meisten motoren passend sein oder einfach passend zu machen.
Betrifft der auslegung vom hinterschiff bezüglich deine propeller . Da würde ich mich keine grosse sorgen machen, neme dafür den vorgesehenen stevenrohr samt welle und propellerm die du meinst zu verwenden und baue es ein in combination mit dem motor fundament .
Mit dem propeller später hat man redliche möchlichkeiten die an ein anderen motor anzu passen .
Mein persönlicher rat ,
kaufe den motor nicht . Kaufe erst wenn du so weit bist.
Wer weiss welche ideeen du in 3 oder 4 jahren für den antrieb der schraube hast , welche möchlichkeiten es dan gibt .
m fr gr Georg Fongers.
Dein befürchtung das es später diesen motor nicht mehr gibt
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- Registriert: Do 20. Mär 2008, 17:02
Re: Motorengarantie
Hallo Georg,
Deine Ausführungen sind toll. Besonders der Hinweis, dass man einen Motor kauft, wenn man ihn wirklich braucht.
Was das lange Einlagern angegeht sollte man auch nicht vergessen, dass es keiner Ventilfeder gut tun kann, wenn sie jahrelang in gepressten Zustand verweilt. Zumindest regelmäßiges Weiterdrehen der Kurbelwelle ist angebracht.
Zum Thema "Kaputtstehen" gibt es zudem eine Erhebung. Yachtmotoren halten selten länger als 3000 Stunden. Im professionellen Einsatz betriebene Motoren halten deutlich länger. Hier ist von 15.000 bis 20.000 Stunden die Rede.
Gruß Jo
Deine Ausführungen sind toll. Besonders der Hinweis, dass man einen Motor kauft, wenn man ihn wirklich braucht.
Was das lange Einlagern angegeht sollte man auch nicht vergessen, dass es keiner Ventilfeder gut tun kann, wenn sie jahrelang in gepressten Zustand verweilt. Zumindest regelmäßiges Weiterdrehen der Kurbelwelle ist angebracht.
Zum Thema "Kaputtstehen" gibt es zudem eine Erhebung. Yachtmotoren halten selten länger als 3000 Stunden. Im professionellen Einsatz betriebene Motoren halten deutlich länger. Hier ist von 15.000 bis 20.000 Stunden die Rede.
Gruß Jo