Welche Art von Püttings für ein Meter-Boot

JohanH

Welche Art von Püttings für ein Meter-Boot

Beitrag von JohanH » Di 2. Mär 2010, 14:18

Hallo alle,

im Rahmen einer Restaurierung eines älteren 5mR Bootes (Loa 7,8m) haben wir ein neues Deck verlegt und stehen nun vor der Frage Art der Püttings. Die Püttings vorher waren nicht so schöne Metallrohre durch die die Wanten geführt, relativ grob gegen Spanten und Planken verbolzt wurden, und auf gar keinen Fall original, mittelschwerer Metallbau eben.

Auf der beigefügten Zeichnung habe ich versucht, die uns vorschwebenden 4 Möglichkeiten schematisch darzustellen mit der Bitte um Feedback.

Die Variante 1 ist die, die ich bei Meterbooten in der Regel sehe, die Möglichkeit die Wantenspanner unter Deck zu haben finden wir aber eleganter. Variante 2 in häßlich ist das was wir hatten, Variante 3 haben wir bei einem sehr schönen und alten Drachen gesehen, Variante 4 finden wir gut, da wir uns vorstellen, dass die Belastung aus dem Boot genommen wird.

Als Amateure würden uns sehr über Rat und Einschätzung der unterschiedlichen Varianten freuen.

Liebe Grüße - Johan

Dateianhänge
Pttings_1688.jpg
Pttings_1688.jpg (120.83 KiB) 5653 mal betrachtet
nils

Re: Welche Art von Püttings für ein Meter-Boot

Beitrag von nils » Di 2. Mär 2010, 14:28

Hallo Johan,

da ich mich ebenfalls gerade mit Püttingen befasse, bin ich auf folgenden sehr guten Artikel gestossen. Die 6 mR Segler haben dieses Problem eingehend untersucht.

http://www.6metre.ch/docs/news/classic_news_13.pdf

ab Seite 11

Gruß Nils
nils

Beitrag von nils » Di 2. Mär 2010, 15:33

Hallo Johan,

da ich mich ebenfalls gerade mit Püttingen befasse, bin ich auf folgenden sehr guten Artikel gestossen. Die 6 mR Segler haben dieses Problem eingehend untersucht.

http://www.6metre.ch/docs/news/classic_news_13.pdf

ab Seite 11

Gruß Nils
JohanH

Beitrag von JohanH » Do 4. Mär 2010, 22:11

Hallo Nils,

vielen Dank für den Literaturtip. Insbesondere die Idee der 'tie-rods', die ein Aufbiegen des Decks verhindern, war neu und werde ich umsetzen.

Trotzdem würde mich wirklich interessieren, warum die Wanten nicht wieder an den Mast zurückgeführt werden sondern aller 'stress' ausschließlich in den Rumpf geleitet wird.

Vielleicht liest es jemand und weiß eine Antwort.

Vielen Dank und liebe Grüße

Johan
Ivan Balushev

Beitrag von Ivan Balushev » Fr 5. Mär 2010, 22:21

hallo Johan,

das hat damit zu tun, dass ein mit sich selbst verstagter Mast dadurch noch nicht auf dem Boot gehalten wird und somit die Mastspur und die Mastbalken die ganzen Kräfte aufnehmen müssen wie bei einem Unverstagten Mast. Dies würde erheblich stärkere Konstruktionen erfordern welche unnötig viel Material und Platz beanspruchen würden.
Deshalb müssen die Kräfte in den Rumpf geleitet werden, damit die Palme bei den konstruktiven Voraussetzungen (Mastspur und Aufnahme im Deck) auch oben bleibt.

Grüsse, Ivan

JohanH

Beitrag von JohanH » Fr 5. Mär 2010, 23:00

aaahhh!

Danke Ivan. Damit scheidet Alt. 4 aus. Ich denke, ich entscheide mich für Alt 3, jedoch mit 'tie-rods' für das Niederhalten des Decks entscheiden.

Vielen lieben Dank für die Infos.

Johan
Ivan Balushev

Beitrag von Ivan Balushev » Fr 5. Mär 2010, 23:06

P.S.

bei den frühen Sechsern wurden die Wantkräfte über Stangen bzw. Züge zum Kielschwein geleitet. Ich hatte mir vor ein paar Jahren einen Sechser von 1911 angeschaut, da waren die Püttinge im Boot mit den Kielbolzen verschraubt. Der Mastbalken war dementsprechend stark gebaut, um die Druckkräfte aufzunehmen.
Später ging man dazu über, die Püttinge mit der Beplankung zu verschrauben bzw. gleich mit den Spanten noch dazu. Kräftigere Spanten und Rahmenspanten waren daraus die Folge.
Insgesamt waren die Konstruktionen aber leicht und nicht gerade überdimensioniert. Ist auch klar, wenn man bedenkt, dass die Boote für ein, zwei Regattasaisons gebaut wurden.
Die meisten Konstruktöre (ups Konstrukteure meine ich, das Schwedische kommt langsam durch :-) waren erstaunt, dass die Boote dann doch viel länger gehalten haben...

Olin Stevens hat in einem Interview einmal gesagt, hätte ihm beim Stapellauf von seinem ersten Sechser jemand erzählt, das Boot würde in 25 Jahren noch zu gebrauchen sein, er hätte ihn für verrückt erklärt.

Grüsse, Ivan
Ivan Balushev

Beitrag von Ivan Balushev » Fr 5. Mär 2010, 23:12

Hallo,

achte darauf, dass der Mastbalken stark genug ist um die Druckkräfte aufzunehmen. Bei in die Beplankung geleiteten Kräften sind die Druckkräfte auf den Mastbalken wesentlich geringer.

Grüsse Ivan
JohanH

Beitrag von JohanH » Fr 5. Mär 2010, 23:57

Hallo Ivan,

die Mastbalken sind neu, Eiche und recht stabil. Deck und Decksbalken sind verklebt. Zusätzlich wird das Deck im Mastbereich durch 2 Stangen gegen Aufwölbung gesichert.
Dateianhänge
IMG0708_1701.jpg
IMG0708_1701.jpg (482.06 KiB) 5653 mal betrachtet
Pttings3_1700.jpg
Pttings3_1700.jpg (30.82 KiB) 5653 mal betrachtet
Ivan Balushev

Beitrag von Ivan Balushev » Sa 6. Mär 2010, 10:22

Moin Johan,

das ist, denke ich, OK so. Obwohl die Mastbalken normalerweise einen erheblich grösseren Querschnitt haben als die Decksbalken in der Nachbarschaft. D.H sie sind nicht nur höher sondern auch breiter.

Noch ein paar Anmerkungen:
Decksbalken sollte man mit einer leichten Bucht bauen, d.h. sie sollten leicht nach oben gewölbt sein, damit 1. das Wasser besser vom Deck abläuft und 2. sie eine höhere Biegefestigkeit erhalten, was sinnvoll ist, wenn man auf dem Deck herumspringt. Dadurch können sie kleiner gewählt werden was Gewicht spart. Als 3. Punkt wäre noch die schönere Optik zu nennen.

Auch sollten Sie nicht gegen die Beplankung stossen sondern ausschliesslich auf den Balkwegern aufliegen. Damit können sie Quellen, ohne dass man dadurch Beulen in der Beplankung bekommt und bei einem Stoss gegen die Beplankung werden die Kräfte nicht durch das ganze Deck geleitet sondern abgefedert. (z.B. bei Seegang)

Früher hat man die Decksbalken mit Schwalbenschwänzen in den Balkweger eingelassen, bei günstigen Booten auch mit einem einseitigen Schwalbenschwanz. Modern ist heutzutage, die Decksbalken an den Enden von der Unterkante aus schräg nach oben abzuschneiden und den Balkweger entsprechend auszustechen. Auf jeden Fall müssen sie beidseitig im Balkweger und nicht von der Beplankung gehalten werden, sonst ist alles für die Katz.

Bleibt mir noch viel Erfolg zu wünschen, Viele Grüsse aus Schweden, Ivan

Antworten