Erledigt! Was mache ich eigentlich.....
Erledigt! Was mache ich eigentlich.....
mit einem Schott, was wie ein Sieb von irgendwelchen ehemaligen Schrauben durchlöchert wurde, und ich diese Löcher nicht mehr haben will?
Die Schotts sind aus Mahagoniesperrholz.
Furnieren? Wenn ja, wie, oder einfach die Löcher dichtmachen und das Schott anmalen?
[img]http://img153.imageshack.us/img153/9933/p3200116.jpg[/img]
man kan soeben die ganzen Löcher sehen, sie stammen wohl von den alten Rüsteisen.
Die Schotts sind aus Mahagoniesperrholz.
Furnieren? Wenn ja, wie, oder einfach die Löcher dichtmachen und das Schott anmalen?
[img]http://img153.imageshack.us/img153/9933/p3200116.jpg[/img]
man kan soeben die ganzen Löcher sehen, sie stammen wohl von den alten Rüsteisen.
Grüsse von der Elbe!
Axel
www.classic-modellyacht-design.de
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- Registriert: Mi 27. Sep 2006, 09:17
Re: Was mache ich eigentlich.....
Hej Axel,
besorge dir dünnes Mahagonisperrholz und klebe das dann drauf.
Es gibt 4 mm dickes und neuerdings auch 2,5 mm dick, aber große senkrechte Flächen machen sich schlecht, da das dünne einseitig sich immer wölbt.
Hej då Michael
besorge dir dünnes Mahagonisperrholz und klebe das dann drauf.
Es gibt 4 mm dickes und neuerdings auch 2,5 mm dick, aber große senkrechte Flächen machen sich schlecht, da das dünne einseitig sich immer wölbt.
Hej då Michael
Re: Was mache ich eigentlich.....
Hallo Axel,
warum nicht mit Mahagonyzapfen auszapfen?
Ist nicht so ein Gefummel, wie mit Furnier.
Grüße
Sven
warum nicht mit Mahagonyzapfen auszapfen?
Ist nicht so ein Gefummel, wie mit Furnier.
Grüße
Sven
Re: Was mache ich eigentlich.....
Hmmm...
das sind ungefähr 3 millionen (gefühlt) Löcher, alte, abgeflexte Schraubenköpfe, mehr oder weniger schwarze Stellen, Macken aus 50jährigem Gebrauch.... also nix womit man eine Chance hätte, mit wenig Aufwand eine homogene Fläche hinzukriegen.
Eigentlich sollte das Schott am Besten ganz weg, damit der Dampfer von vorn bis achtern ganz offen ist, aber noch trau ich mich nicht....
das sind ungefähr 3 millionen (gefühlt) Löcher, alte, abgeflexte Schraubenköpfe, mehr oder weniger schwarze Stellen, Macken aus 50jährigem Gebrauch.... also nix womit man eine Chance hätte, mit wenig Aufwand eine homogene Fläche hinzukriegen.
Eigentlich sollte das Schott am Besten ganz weg, damit der Dampfer von vorn bis achtern ganz offen ist, aber noch trau ich mich nicht....
Grüsse von der Elbe!
Axel
www.classic-modellyacht-design.de
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Re: Was mache ich eigentlich.....
Guten Abend Axel,
weder zum Löcher ausfüllen noch verkleben kann ich Dir helfen..
Aber zugucken und mitfühlen geht schon
- Zeig doch Bitte her wie die Schöne aussieht
Grüsse aus DK,
Lars
weder zum Löcher ausfüllen noch verkleben kann ich Dir helfen..
Aber zugucken und mitfühlen geht schon

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Lars
Re: Was mache ich eigentlich.....
Grüsse von der Elbe!
Axel
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Re: Was mache ich eigentlich.....
Hallo zusammen,
ich kann nicht erkennen wie groß die Fläche ist, von der Du sprichst, und wie gut zugänglich auch die Randbereiche und Ecken sind.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Außenseite des Niedergangsschotts, -war in zwei Fugen durchgegammelt und mit etlichen kleinen Schraublöchern zerstört. Das Schott besteht aus 25mm starken Nut-und Federbrettern
Ich wollte oder konnte das Schott aber nicht ganz ersetzen, weil ich dann das ganze Schiff im Cockpittbereich hätte auseinandernehmen müssen.
Also habe ich die schlechten Stellen ersetzt, die Schraubenlöcher gepfropft und 4mm starke Leisten aus Mahagoni aufgeleimt, und zwar einzelne ca. 80mm breite Leisten überlappend mit Stufenfalz (Oberfräse oder Tischkreissäge). Somit konnte ich die alte Optik der Einzellatten erhalten. Außerdem sind einzelne neue „Lättchen“ leichter in Übergängen , Randbereichen und Ecken (auch gerundete... – rechter Winkel kommt ja leider selten vor...) einzupassen.
ich kann nicht erkennen wie groß die Fläche ist, von der Du sprichst, und wie gut zugänglich auch die Randbereiche und Ecken sind.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Außenseite des Niedergangsschotts, -war in zwei Fugen durchgegammelt und mit etlichen kleinen Schraublöchern zerstört. Das Schott besteht aus 25mm starken Nut-und Federbrettern
Ich wollte oder konnte das Schott aber nicht ganz ersetzen, weil ich dann das ganze Schiff im Cockpittbereich hätte auseinandernehmen müssen.
Also habe ich die schlechten Stellen ersetzt, die Schraubenlöcher gepfropft und 4mm starke Leisten aus Mahagoni aufgeleimt, und zwar einzelne ca. 80mm breite Leisten überlappend mit Stufenfalz (Oberfräse oder Tischkreissäge). Somit konnte ich die alte Optik der Einzellatten erhalten. Außerdem sind einzelne neue „Lättchen“ leichter in Übergängen , Randbereichen und Ecken (auch gerundete... – rechter Winkel kommt ja leider selten vor...) einzupassen.
Re: Was mache ich eigentlich.....
Ich kann nicht erkennen wie groß die Fläche ist, von der Du sprichst, und wie gut zugänglich auch die Randbereiche und Ecken sind.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Niedergangsschott, -war in zwei Fugen durchgegammelt und mit etlichen kleinen Schraublöchern zerstört. Das Schott besteht aus 25mm starken Nut-und Federbrettern
Ich wollte oder konnte das Schott aber nicht ganz ersetzen, weil ich dann das ganze Schiff im Cockpittbereich hätte auseinandernehmen müssen.
Also habe ich die schlechten Stellen ersetzt, die Schraubenlöcher gepfropft und 4mm starke Leisten aus Mahagoni aufgeleimt, und zwar einzelne ca. 80mm breite Leisten überlappend mit Stufenfalz (Oberfräse oder Tischkreissäge). Somit konnte ich die alte Optik der Einzellatten erhalten. Außerdem sind einzelne neue „Lättchen“ leichter in Übergängen , Randbereichen und Ecken (auch gerundete... – rechter Winkel kommt ja leider selten vor...) einzupassen.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Niedergangsschott, -war in zwei Fugen durchgegammelt und mit etlichen kleinen Schraublöchern zerstört. Das Schott besteht aus 25mm starken Nut-und Federbrettern
Ich wollte oder konnte das Schott aber nicht ganz ersetzen, weil ich dann das ganze Schiff im Cockpittbereich hätte auseinandernehmen müssen.
Also habe ich die schlechten Stellen ersetzt, die Schraubenlöcher gepfropft und 4mm starke Leisten aus Mahagoni aufgeleimt, und zwar einzelne ca. 80mm breite Leisten überlappend mit Stufenfalz (Oberfräse oder Tischkreissäge). Somit konnte ich die alte Optik der Einzellatten erhalten. Außerdem sind einzelne neue „Lättchen“ leichter in Übergängen , Randbereichen und Ecken (auch gerundete... – rechter Winkel kommt ja leider selten vor...) einzupassen.
Re: Was mache ich eigentlich.....
Ich kann nicht erkennen wie groß die Fläche ist, von der Du sprichst, und wie gut zugänglich auch die Randbereiche und Ecken sind.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Niedergangsschott, -war in zwei Fugen durchgegammelt und mit etlichen kleinen Schraublöchern zerstört. Das Schott besteht aus 25mm starken Nut-und Federbrettern
Ich wollte oder konnte das Schott aber nicht ganz ersetzen, weil ich dann das ganze Schiff im Cockpittbereich hätte auseinandernehmen müssen.
Also habe ich die schlechten Stellen ersetzt, die Schraubenlöcher gepfropft und 4mm starke Leisten aus Mahagoni aufgeleimt, und zwar einzelne ca. 80mm breite Leisten überlappend mit Stufenfalz (Oberfräse oder Tischkreissäge). Somit konnte ich die alte Optik der Einzellatten erhalten. Außerdem sind einzelne neue „Lättchen“ leichter in Übergängen , Randbereichen und Ecken (auch gerundete... – rechter Winkel kommt ja leider selten vor...) einzupassen.
Joachim
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Niedergangsschott, -war in zwei Fugen durchgegammelt und mit etlichen kleinen Schraublöchern zerstört. Das Schott besteht aus 25mm starken Nut-und Federbrettern
Ich wollte oder konnte das Schott aber nicht ganz ersetzen, weil ich dann das ganze Schiff im Cockpittbereich hätte auseinandernehmen müssen.
Also habe ich die schlechten Stellen ersetzt, die Schraubenlöcher gepfropft und 4mm starke Leisten aus Mahagoni aufgeleimt, und zwar einzelne ca. 80mm breite Leisten überlappend mit Stufenfalz (Oberfräse oder Tischkreissäge). Somit konnte ich die alte Optik der Einzellatten erhalten. Außerdem sind einzelne neue „Lättchen“ leichter in Übergängen , Randbereichen und Ecken (auch gerundete... – rechter Winkel kommt ja leider selten vor...) einzupassen.
Joachim
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Re: Was mache ich eigentlich.....
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Moin Joachim,
das sieht gut aus, was Du da an die Kajütwand gebaut hast. Das könnte ich umsetzen, weil bei mir die Wand einfach nur weiss vorgestrichen ist.
Moin Joachim,
das sieht gut aus, was Du da an die Kajütwand gebaut hast. Das könnte ich umsetzen, weil bei mir die Wand einfach nur weiss vorgestrichen ist.
Grüsse von der Elbe!
Axel
www.classic-modellyacht-design.de
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