Teakdeckfugen erneuern
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Teakdeckfugen erneuern
Hallo,
habe hier nun schon Einiges zum Thema gefunden. Folgendes möchte ich dennoch fragen:
ich beabsichtige, das Teakdeck meines Bootes neu zu verfugen. Das Holz selbst ist noch in Ordnung, aber die Fugen lösen sich stellenweise.
- reicht es, das alte Fugenmaterial mit z.B. Fein Multimaster und anderem Werkzeug zu entfernen und die Fuge dann zu säubern, oder würdet ihr die alte Dichtung direkt mit einer Oberfräse entfernen und somit eine breitere (aber saubere) Fuge in Kauf nehmen?
Gruß
Reimund
habe hier nun schon Einiges zum Thema gefunden. Folgendes möchte ich dennoch fragen:
ich beabsichtige, das Teakdeck meines Bootes neu zu verfugen. Das Holz selbst ist noch in Ordnung, aber die Fugen lösen sich stellenweise.
- reicht es, das alte Fugenmaterial mit z.B. Fein Multimaster und anderem Werkzeug zu entfernen und die Fuge dann zu säubern, oder würdet ihr die alte Dichtung direkt mit einer Oberfräse entfernen und somit eine breitere (aber saubere) Fuge in Kauf nehmen?
Gruß
Reimund
viele Grüße
Reimund
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Re: Teakdeckfugen erneuern
Hallo Reimund,
ich würde nur den Fein multi nehmen. mit der Fräse geht es nicht bis zum ende bzw anfang eine Fuge und den Rest dann mit dem Stemmeisen wegnehmen, das wird wohl nichts Deshalb wohl besser den Fein und anschließen mit einem passenenden Brettchen und Schleifpapier die Fuge säubern. in der Yacht von diesem Jahr stand übrigens auch ein Artikel zum Thema drin
Gruß aus dem Süden
Micha
ich würde nur den Fein multi nehmen. mit der Fräse geht es nicht bis zum ende bzw anfang eine Fuge und den Rest dann mit dem Stemmeisen wegnehmen, das wird wohl nichts Deshalb wohl besser den Fein und anschließen mit einem passenenden Brettchen und Schleifpapier die Fuge säubern. in der Yacht von diesem Jahr stand übrigens auch ein Artikel zum Thema drin
Gruß aus dem Süden
Micha
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Re: Teakdeckfugen erneuern
Danke Micha,
wo im Süden bist du denn? (Ich bin am Ammersee). Hatte mal gelesen, dass das Fein-Werkzeug zum Herausnehmen des Fugenmaterials schwer zu führen sei!? Vielleicht aber kann man auch eine Führungsleiste neben der Fuge setzen.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welches Fugenmaterial ich nehmen soll. Hatte mich schon fast für Tikal JointContact 20 entschieden, aber dann gesehen, dass es einen sog. 'Shore-A' Wert von über 50 hat. Irgendwo hier im Forum erwähnte jemand, dass man Material nehmen solle, das auf jeden Fall einen Wert unter 40 hat. Das SHD30 von Nautichem entspräche dem. Na ja, mal sehen.
viele Grüße
Reimund
wo im Süden bist du denn? (Ich bin am Ammersee). Hatte mal gelesen, dass das Fein-Werkzeug zum Herausnehmen des Fugenmaterials schwer zu führen sei!? Vielleicht aber kann man auch eine Führungsleiste neben der Fuge setzen.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welches Fugenmaterial ich nehmen soll. Hatte mich schon fast für Tikal JointContact 20 entschieden, aber dann gesehen, dass es einen sog. 'Shore-A' Wert von über 50 hat. Irgendwo hier im Forum erwähnte jemand, dass man Material nehmen solle, das auf jeden Fall einen Wert unter 40 hat. Das SHD30 von Nautichem entspräche dem. Na ja, mal sehen.
viele Grüße
Reimund
viele Grüße
Reimund
Re: Teakdeckfugen erneuern
hallo reimund, schön mal wieder was von dir zu lesen.
es gibt V-förmige klingen mit griff zum entfernen von silikonfugen in bädern etc., dürfte doch eigentlich auch gehen?
http://www.abc-schnaeppchenmarkt.de/fug ... html?ref=3
gibt es bestimmt auch wo anders, hab aber nicht weitergesucht.
viel erfolg und viele grüße aus leipzig, jens.
es gibt V-förmige klingen mit griff zum entfernen von silikonfugen in bädern etc., dürfte doch eigentlich auch gehen?
http://www.abc-schnaeppchenmarkt.de/fug ... html?ref=3
gibt es bestimmt auch wo anders, hab aber nicht weitergesucht.
viel erfolg und viele grüße aus leipzig, jens.
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Re: Teakdeckfugen erneuern
Hallo Reimund,
wenn Du Dir ganz viel Frust über ungewollte Hackstellen im Teak ersparen willst, dann lass den Multimaster und die Oberfräse im Schrank. Ich kann nur eine Lamello-Fräse mit einer sorgfältig fixierten Anschlagleiste empfehlen. Als Anschlagleiste habe ich mir ein paar MDF-Profilleisten mit Dekofolie aus dem Bauhaus besorgt. Die lassen sich wunderbar gleichmässig biegen und mit angeschraubten Buchenholzstückchen alle 30 bis 35 cm fixieren. Dafür benötigt man nach etwas Übung ca. 20 Minuten für ein 2,5 m lange Leiste. Der Schnitt ist dann in weiteren 2 Minuten fertig und bei schmalen Fugen reichen die 3,5 mm. Anderenfalls Anschlag an der Lamellofräse entspprechend ändern und nochmals an der gleichen Leiste lang. Die Enden der Fugen habe ich mit einem scharfen Stecheisen aus der Hand nachgearbeitet. Anschließend die Fugen mit der Hand ein wenig nachschleifen. Das ist leider sehr viel Arbeit aber es lohnt sich.
Mit besten Grüßen
Peter
wenn Du Dir ganz viel Frust über ungewollte Hackstellen im Teak ersparen willst, dann lass den Multimaster und die Oberfräse im Schrank. Ich kann nur eine Lamello-Fräse mit einer sorgfältig fixierten Anschlagleiste empfehlen. Als Anschlagleiste habe ich mir ein paar MDF-Profilleisten mit Dekofolie aus dem Bauhaus besorgt. Die lassen sich wunderbar gleichmässig biegen und mit angeschraubten Buchenholzstückchen alle 30 bis 35 cm fixieren. Dafür benötigt man nach etwas Übung ca. 20 Minuten für ein 2,5 m lange Leiste. Der Schnitt ist dann in weiteren 2 Minuten fertig und bei schmalen Fugen reichen die 3,5 mm. Anderenfalls Anschlag an der Lamellofräse entspprechend ändern und nochmals an der gleichen Leiste lang. Die Enden der Fugen habe ich mit einem scharfen Stecheisen aus der Hand nachgearbeitet. Anschließend die Fugen mit der Hand ein wenig nachschleifen. Das ist leider sehr viel Arbeit aber es lohnt sich.
Mit besten Grüßen
Peter
Re: Teakdeckfugen erneuern
@ jens: diese V-förmigen klingen kannst Du getrost vergessen, die Fugen sind ja einmal kastenförmig, und noch dazu sehr lang und sehr viele. Und gerade diese Schnäppchenmärkte bieten viel Schund.
Ich habe das bei mir mit dem Multimaster erledigt. das geht sehr gut, wesentlich schneller. als mit der Hand, aber es dauert auch so noch ausreichend lange....
es ist in der Tat so, dass man gelegentlich in die Leisten schneidet, wenn die Jahresringe in sehr spitzem Winkel zur Fuge laufen. Das kann man kaum verhindern.
Wenn ich das nochmal machen sollte, würde ich mir eine Lamellofräse oder eine kleine Kreissäge besorgen und mit Führungsleisten arbeiten.
Ich habe das bei mir mit dem Multimaster erledigt. das geht sehr gut, wesentlich schneller. als mit der Hand, aber es dauert auch so noch ausreichend lange....
es ist in der Tat so, dass man gelegentlich in die Leisten schneidet, wenn die Jahresringe in sehr spitzem Winkel zur Fuge laufen. Das kann man kaum verhindern.
Wenn ich das nochmal machen sollte, würde ich mir eine Lamellofräse oder eine kleine Kreissäge besorgen und mit Führungsleisten arbeiten.
Grüsse von der Elbe!
Axel
www.classic-modellyacht-design.de
Axel
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Re: Teakdeckfugen erneuern
Danke an euch!
@Peter,
könntest du mir folgendes noch beantworten?
- kann man so eine Lamellofräse denn in der Schnitttiefe entsprechend einstellen? (Bei einer Oberfräse von Makita habe ich mal gesehen, dass man die in der Schnitttiefe fixieren kann und auch nicht wie bei anderen Fabrikaten die Fräse während des Schneides immer gegen eine Federkraft drücken muss)
- die Schnittbreite der Fräse ist 3,5mm?
- hast du vielleicht einen Herstellertipp?
- hast du die Buchenholzstückchen an der MDF-Leiste festgeschraubt und dann die die Buchenholzstückchen jeweils mit kleinen Nägeln auf dem Deck befestigt?
vielen Dank
Reimund
@Peter,
könntest du mir folgendes noch beantworten?
- kann man so eine Lamellofräse denn in der Schnitttiefe entsprechend einstellen? (Bei einer Oberfräse von Makita habe ich mal gesehen, dass man die in der Schnitttiefe fixieren kann und auch nicht wie bei anderen Fabrikaten die Fräse während des Schneides immer gegen eine Federkraft drücken muss)
- die Schnittbreite der Fräse ist 3,5mm?
- hast du vielleicht einen Herstellertipp?
- hast du die Buchenholzstückchen an der MDF-Leiste festgeschraubt und dann die die Buchenholzstückchen jeweils mit kleinen Nägeln auf dem Deck befestigt?
vielen Dank
Reimund
viele Grüße
Reimund
Re: Teakdeckfugen erneuern
Eine Oberfräse ist etwas völlig anderes als eine Lamellofräse!
http://www.24tools.de/store/1001/pd-341 ... googlebase
http://www.24tools.de/store/1001/pd-341 ... googlebase
Grüsse von der Elbe!
Axel
www.classic-modellyacht-design.de
Axel
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Re: Teakdeckfugen erneuern
ungefähr so:
http://www.waarschippersforum.nl/forum/ ... =38&t=2730
Das ganze ist eine Heidenarbeit. Und trotz genauem Arbeiten und schon einigen Metern Erfahrung werden die Fugen bei mir rund einen mm breiter als vorher und ein paar Ausrutscher und Macken gibt es auch (unter Anderem, weil die Maschine fürchterlich lange nachläuft.)
Die Flachdübelfräse gibt es von Elu oder Dewalt gebraucht in der Bucht. Das Standard-Sägeblatt ist 4mm breit.
Meine Führungsleiste ist aus per Schäftung verlängerten Kiefernleisten (10x20mm). Die Nagellöcher darin sind vorgebohrt. Die Leiste wird mit einer Abstandslehre zur Fuge ausgerichtet und in der nächsten Fuge vernagelt.
http://www.waarschippersforum.nl/forum/ ... =38&t=2730
Das ganze ist eine Heidenarbeit. Und trotz genauem Arbeiten und schon einigen Metern Erfahrung werden die Fugen bei mir rund einen mm breiter als vorher und ein paar Ausrutscher und Macken gibt es auch (unter Anderem, weil die Maschine fürchterlich lange nachläuft.)
Die Flachdübelfräse gibt es von Elu oder Dewalt gebraucht in der Bucht. Das Standard-Sägeblatt ist 4mm breit.
Meine Führungsleiste ist aus per Schäftung verlängerten Kiefernleisten (10x20mm). Die Nagellöcher darin sind vorgebohrt. Die Leiste wird mit einer Abstandslehre zur Fuge ausgerichtet und in der nächsten Fuge vernagelt.
Re: Teakdeckfugen erneuern
Hallo Reimund,
die Lamello-Fräse ist eine billige aber dennoch ganz solide Ferm vom Bauhaus, kostet 49 Euro. Die Schnittiefe ist einstellbar und ja, man muss gegen eine Federkraft arbeiten, es ist aber viel leichter als bei einer Oberfräse und dabei auch wirklich sinnvoll, weil man das Sägeblatt ganz vorsichtig bis zum Teak absenken kann um zu sehen ob die Anschlagleiste wirklich richtig justiert ist. Wenn man sich entsprechenden Markierungen an der Fräse gemacht hat, kann man zum Ende der Fuge ebenfalls einen Strich machen. Dann ist es ein riesen Vorteil, das die Feder die Fräse ohne zu verkanten im laufenden Zustand aus der Fuge hebt. Anschliessend kann man das Teil ohne sich oder das Material zu verletzen in Ruhe abschalten und zur Seite legen.
Hackstellen sind ausgeschlossen und die Nacharbeit wirklich minimal.
Es ist bestimmt aber sinnvoll, alte überstehende Fugenwülste mit einem Bandschleifer runterzuschleifen, damit die Fräse sauber aufliegt und nichts hakt.
Die Buchenholzminibrettchen (10x3x0,5 cm) benutze ich genauso wie große Unterlegscheiben. In der Mitte ein Loch für den Spax haben, der ausschliesslich in einer Fuge verschraubt und damit wird die Anschlagleiste auf dem dem Teakdeck unter dem Buchenholzstück festgeklemmt.
Ich finde das ganz einfach und es lässt sich viel besser nachjustieren als irgend etwas zu vernageln, um es anschließend mit verbleibenden Löchern umzusetzen.
Ich wünsche Dir VIEL Geduld, dann kommt mit jeder guten Fuge auch mehr Spass auf.
Mit besten Grüßen
Peter
die Lamello-Fräse ist eine billige aber dennoch ganz solide Ferm vom Bauhaus, kostet 49 Euro. Die Schnittiefe ist einstellbar und ja, man muss gegen eine Federkraft arbeiten, es ist aber viel leichter als bei einer Oberfräse und dabei auch wirklich sinnvoll, weil man das Sägeblatt ganz vorsichtig bis zum Teak absenken kann um zu sehen ob die Anschlagleiste wirklich richtig justiert ist. Wenn man sich entsprechenden Markierungen an der Fräse gemacht hat, kann man zum Ende der Fuge ebenfalls einen Strich machen. Dann ist es ein riesen Vorteil, das die Feder die Fräse ohne zu verkanten im laufenden Zustand aus der Fuge hebt. Anschliessend kann man das Teil ohne sich oder das Material zu verletzen in Ruhe abschalten und zur Seite legen.
Hackstellen sind ausgeschlossen und die Nacharbeit wirklich minimal.
Es ist bestimmt aber sinnvoll, alte überstehende Fugenwülste mit einem Bandschleifer runterzuschleifen, damit die Fräse sauber aufliegt und nichts hakt.
Die Buchenholzminibrettchen (10x3x0,5 cm) benutze ich genauso wie große Unterlegscheiben. In der Mitte ein Loch für den Spax haben, der ausschliesslich in einer Fuge verschraubt und damit wird die Anschlagleiste auf dem dem Teakdeck unter dem Buchenholzstück festgeklemmt.
Ich finde das ganz einfach und es lässt sich viel besser nachjustieren als irgend etwas zu vernageln, um es anschließend mit verbleibenden Löchern umzusetzen.
Ich wünsche Dir VIEL Geduld, dann kommt mit jeder guten Fuge auch mehr Spass auf.
Mit besten Grüßen
Peter