Baupläne & Risse klassischer Yachten

justifield

Re: Baupläne & Risse klassischer Yachten

Beitrag von justifield » Do 22. Jul 2010, 10:45

mit was habt ihr die Seite erstellt? nutzt ihr ein cms???
acksel

Beitrag von acksel » Do 22. Jul 2010, 11:04

Moin Jan, sorry, falsche baustelle...sollte Gartside werden...
http://www.gartsideboats.com/cat.php#sailboats
Ich z.B. baue nun schon rd. 10 Jahre an unserem Bauernhaus herum, mit dem Ergebnis, das nichts so richtig fertig ist, an solch ein Projekt dürfte ich gar nicht denken.
Grüsse von der Elbe!
Axel

www.classic-modellyacht-design.de
justifield

Beitrag von justifield » Do 22. Jul 2010, 11:08

Acksel, ist ja witzig :-)
Ich habe den Hausbau einfach zu Gunsten des Bootes gestrichen :-) (genau die Überlegung war bei uns auch lange vorherrschend...kann man ein Boot bauen, wenn man ein Eigenheim haben will!?!?!)

Wenn wird es ein Ferienhaus an der See mit Steg & Seegrundstück *lol*
André bauer

Beitrag von André bauer » Do 22. Jul 2010, 11:28

Da hat sich was überschnitten...
20-30h, vielleicht auch 40 für alle zusammen. Wir sind meist mit 3-4 Leuten 2-3x die Woche von 19:30-22:30 am Schiff, dann am WE einen Tag mit bis zu 5 Leuten. Da können also auch schon 70 oder 80 Stunden zusammenkommen.
Die 8-10000 Stunden haben sowohl Uwe Baikowski als Beauftragter vom Freundeskreis und auch ein Bootsbaumeister so geschätzt.
Viel Zeit kostet es auch, wenn man nicht kontinuierlich durcharbeiten kann, sondern jeden Abend wieder neu anfängt. Mit Umziehen, Werkzeug rankriegen und so weiter.

Uns wär es auch lieber, wenn wir zur nächsten Classic Week auf eigenem Kiel dabei wären...

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
justifield

Beitrag von justifield » Do 22. Jul 2010, 11:40

den German Classics?
Die sind Mitte August, vorsichtig geschätzt würde ich behaupten, das schafft ihr nicht:-)

Erzähl doch mal mehr, wie der Kauf in Verbindung mit dem Freundeskreis/ dem Beauftragten und dem Bootsbaumeister abgelaufen ist?

Warst Du vorbelastet, hattest Du vorher schon Bauprojekte und und und
André bauer

Beitrag von André bauer » Do 22. Jul 2010, 12:27

Nicht zu den German Classics, zur nächsten Classic Week, die eventuell in 2014 stattfindet, wobei 2018 ja schon knapp wär.

Der Kauf ist unabhängig gelaufen vom Freundekreis. Ich habe ein Jahr gesucht und bin immer wieder auf die 50er zurückgekommen.
Der Kuckuck war mir damals zu teuer, dann gabs da noch die Seebrise...
Also im Februar 06 runter geflogen in die Bretagne, angeguckt, auf der Rückreise in St.Malo den Eigner der "Nan of Fife" kennengelernt und Ihn gebeten sich das Boot mal anzusehen.
Er ist selbst Werftinhaber in St.Malo, das Mottofoto von "Rettet die Klassiker" ist von seinem Werft.
Nach dem vernichtenden Gutachten wieder ein halbes Jahr gegrübelt, ob ich mir das wirklich antun will und dann den Transport organisiert.
Dann habe ich die Halle verloren, nachdem der Inhaber gesehen hat, was für eine Riesenbaustelle das wird, so stand das Boot erstmal 1 Jahr im Freien.
Der Freundeskreis kam erst ins Spiel als das Ende 2007 Boot hier in der Halle war.
Mit einem Freund hab ich dann angefangen die Halle in eine Werkstatt zu verwandeln.
Also aufräumen, Boden streichen, Träger wegschneiden, Holzwände stellen, Elektroleitungen und Licht verlegen, Hobelbänke suchen, Leimtisch bauen und so weiter.
Ende 2008 hab ich dann allein angefangen, der Bootsbaumeister kam später.

Mehr könnt Ihr hoffentlich nächste Woche auf meiner Seite lesen.
Ich werde etwa monatlich ein Update einstellen.
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
justifield

Beitrag von justifield » Do 22. Jul 2010, 13:12

War die Seebrise denn international ausgeschrieben, oder wie bist Du auf eine Yacht in der Bretagne gekommen???

Auf welchen Classic-Veranstaltungen hast Du Dich informiert? Wo muss man mal gewesen sein? Wo finden Die interessanten Regatten, vor allem die der 50er statt, so dass man mal zum anfassen kommt & mit den Leuten life sprechen kann?
SvHoltorf

Beitrag von SvHoltorf » Mo 26. Jul 2010, 10:31

Moin Jan,

bin gerade vom Sommertörn zurück und möchte mich auch mal einmischen....
Wir standen nach dem Verlust unserer 5,5 KR vor einem ähnlichen Problem (Luxusproblem welche Bootsklasse, schnell und schön natürlich usw.). Ich fand die Risse von Rasmussen und Ohlendorff allerdings immer schon wunderschön und da wir ebenfalls etwas Platz mit Kindern benötigten stellte sich schnell wieder ein KR Schiff als erste Wahl heraus. Etwas mehr sollte es sein und so landeten wir bei einem in der Struktur wirklich gut erhaltenen A+R 7 KR Schiff. Wir hatten uns vorher bereits ebenfalls 50er angesehen (Seefalke), der erwies sich allerdings für uns innen als zu klein für wirklich ausgedehnte Reisen.
Nach jetzt fast zweijähriger Restaurierung (u.a. bei Bootsbauer David Heede. Baubericht dort unter www.boots-yacht-werkstatt.de und dann GRETA) konnten wir dann die Classic Week mitsegeln (das erste mal unter Segeln nach der Restaurierung und dann gleich Regatta) und das Geschwindigkeitspotential hat uns alle total überrascht. Wir sind ohne Stress Gesamtzweiter geworden und im direkten Vergleich zu den 50er durchweg schneller gesegelt (hier muss man natürlich immer alle Bedingungen mit berücksichtigen wie Alter der Segel, Mannschaft etc...).
Also: Raum und Geschwindigkeit sind einfach genial kombiniert bei diesen Schiffen.
Und es gibt noch eins!!! Bei "Rettet die Klassiker" ist eines der alten BW Schiffe in begonnener Restaurierung. Ich weiß nicht wie gut oder schlecht das Boot ist, aber Jan Lohrengel kann dir da sicher weiter helfen.

Beste Grüsse

Sven
SvHoltorf

Beitrag von SvHoltorf » Mo 26. Jul 2010, 11:11

Moin Jan,

bin gerade vom Sommertörn zurück und möchte mich auch mal einmischen....
Wir standen nach dem Verlust unserer 5,5 KR vor einem ähnlichen Problem (Luxusproblem welche Bootsklasse, schnell und schön natürlich usw.). Ich fand die Risse von Rasmussen und Ohlendorff allerdings immer schon wunderschön und da wir ebenfalls etwas Platz mit Kindern benötigten stellte sich schnell wieder ein KR Schiff als erste Wahl heraus. Etwas mehr sollte es sein und so landeten wir bei einem in der Struktur wirklich gut erhaltenen A+R 7 KR Schiff. Wir hatten uns vorher bereits ebenfalls 50er angesehen (Seefalke), der erwies sich allerdings für uns innen als zu klein für wirklich ausgedehnte Reisen.
Nach jetzt fast zweijähriger Restaurierung (u.a. bei Bootsbauer David Heede. Baubericht dort unter www.boots-yacht-werkstatt.de und dann GRETA) konnten wir dann die Classic Week mitsegeln (das erste mal unter Segeln nach der Restaurierung und dann gleich Regatta) und das Geschwindigkeitspotential hat uns alle total überrascht. Wir sind ohne Stress Gesamtzweiter geworden und im direkten Vergleich zu den 50er durchweg schneller gesegelt (hier muss man natürlich immer alle Bedingungen mit berücksichtigen wie Alter der Segel, Mannschaft etc...).
Also: Raum und Geschwindigkeit sind einfach genial kombiniert bei diesen Schiffen.
Und es gibt noch eins!!! Bei "Rettet die Klassiker" ist eines der alten BW Schiffe in begonnener Restaurierung. Ich weiß nicht wie gut oder schlecht das Boot ist, aber Jan Lohrengel kann dir da sicher weiter helfen.

Beste Grüsse

Sven

fg-1064

Beitrag von fg-1064 » Mo 26. Jul 2010, 14:10

Moin Jan,

wenn es auch ein 6 mR Schiff sein kann; in Norwegen ist gerade einer günstig zu bekommen:

http://www.finn.no/finn/boat/used/objec ... e=23282500

Über den Zustand kann nur spekuliert werden. Der Preis ist mit 150.000 NKR auf jeden Fall erschwinglich. Allerdings ist der Platz (bei knapp 2 m Breite) sehr begrenzt.

Beste Grüße,
Jan

Antworten