Schwertkasten aus Stahl?

Antworten
skipper2010

Schwertkasten aus Stahl?

Beitrag von skipper2010 » Fr 20. Aug 2010, 19:49

Hallo zusammen!

Wir haben eine alte Maraudeur (aus Holz ca. 40 Jahre alt) gekauft. Bis auf den Schwertkasten ist soweit alles o. k.

Werde den Kasten komplett erneuern - nur stellt sich mir die Frage nach dem Material. Ein Holzkasten ist in sehr überschaubarer Zeit wieder durch.

Hat jemand Erfahrung mit Stahl (A4) gemacht?

Viele Grüße

Michael
Gruss Michael

www.sy-christine.com
rsegler

Re: Schwertkasten aus Stahl?

Beitrag von rsegler » Sa 4. Sep 2010, 22:55

Hallo Michael
würde ich aus folgenden Gründen nicht machen:
- wie befestigst du den Schwertkasten vernünftig, so dass die auftretenden Kräfte übertragen werden können?
- wie dichtest du zwischen den zwei so unterschiedlichen Materialien?
- wenn du ihn vernünftig machen willst, wird er bedeutend schwerer als einer aus Holz-spielt das keine Rolle?

Ich würde ihn aus Holz machen und vor dem Zusammenbau innen gut versiegeln. Holz kannst du vernünftig verkleben und verschrauben. Nimm gutes Holz. Das hält auch einiges aus.

Gruss
bert
tomy

Beitrag von tomy » So 5. Sep 2010, 22:39

Michael,
kann dir nur dringend abraten- alle derartigen Konstruktionen , die ich gesehen habe , waren undicht, bzw. haben die Kielsohle schleichend durch arbeiten zerstört.
Habe gerade erst einen Schwertkasten an unserer Elb-H-Jolle instand gesetzt - da ist jetzt alles sicher für mindestens 10 jahre fest und dicht.
Die klassische Bauweise wie im Brix oder Eichler ist ad immer noch die beste- wenn du für die Seiten Sperrholz nimmst.-
Mach die Fußleisten stabile und hoch genug und aaaus BESTEM Holz.
Besten Gruß von der warmen Ruhr
Thomas
skipper2010

Beitrag von skipper2010 » Di 7. Sep 2010, 00:31

Jetzt habt ihr mich schon etwas verunsichert...

In Frankreich, dem Land der Maraudeur, hat man mit Edelstahl sehr gute Erfahrungen gemacht.

Mein Plan: Der alte Kasten besteht aus 10mm Sperrholz ummantelt aus 30mm massivem Rotholz (oberhalb und unterhalb der Rumpfschale). Den neuen Kasten will ich aus 2mm Edelstahl A4 herstellen lassen und mit 8mm Sperrholz vollflächig verkleben (ummanteln) und alles wieder mit dem Massivholz montieren.

Eigentlich dürfte künftig kein Wasser mehr an das Holz kommen... Und der Gewichtszuwachs beträgt ca. 16kg, die den Schwerpunkt noch begünstigen würden.

Viele Güße

Michael
Gruss Michael

www.sy-christine.com
bob57

Beitrag von bob57 » Di 7. Sep 2010, 12:53

Würde ich nicht machen.
Der Stahlksten hat einen anderen Taupunkt als das umliegende Holz. Ergo wird sich im Winter bei hoher Luftfeuchtigkeit Wasser am Schwertkasten niederschlagen, kondensieren und Richtung Bilge laufen.
Im Kasten selber findet das Gleiche statt.
Damit wird die Verrottung der Holz-Metall-Verbindung geradezu vorprogrammiert.

Übrigens einer der Gründe, warum man Jollis mit voll gefiertem Schwert ins Winterlager packt und die Öffnung zum Schwertkasten nach ein paar Trocknungstagen verklebt.
Steht das Schwert im Kasten, passiert im Prinzip das Gleiche, es gammelt.
Gruß vom
Bob

(Diplom-Improvisationsprofi)
Ivan Balushev

Beitrag von Ivan Balushev » Di 7. Sep 2010, 20:29

Moinsen,

ich möchte mich den anderen anschliessen. Unser Schwertkasten hält schon 45 Jahre und es ist absolut kein Rott in Sicht. Ein vernünftig gebauter und versiegelter Kasten hält ordentlich was aus.

Grüsse, Ivan
skipper2010

Beitrag von skipper2010 » Di 12. Okt 2010, 23:34

Die letzten Wochen waren nicht produktiv, aber sehr informativ!

Ich kann die vielen Gespräche gar nicht mehr zählen. Vielen Dank für die vielen offenen Ohren.

Die letzten Gespräche mit zwei Bootsbauingenieuren haben mir dann die nötige Sicherheit gegeben, das Schwertkastenprojekt mit V4A umzusetzen...

Über den Verlauf der Dinge, werde ich auf der Homepage maraudeur.de posten.

Danke auch für Eure Begleitung, die ich sicher noch benötige...

LG

Michael
Gruss Michael

www.sy-christine.com
Antworten