Unter Strom

Antworten
Panda55

Unter Strom

Beitrag von Panda55 » Di 22. Mär 2011, 20:25

Ein Hallo aus Bern

Nachdem ihr mir in den hölzernen Angelegenheiten wirklich toll geholfen habt; kommen langsam neue Gebiete zum Lösen... ;-) Und natürlich wäre ich froh für Tipps.

Das Boot ist von 1935. Ich habe das ganze Elektrische sorgfältig auf die Seite getan. Macht es Sinn, oder ist es Vorschriftskonform, die uralten Teile aufzuarbeiten? (Die Lampen ist klar, ich meine die ganzen unsichtbaren Teile, Sicherungskästchen, Verteiler u.s.w.) Die Teile sind spröde und die Messingkontakte stark "beschlagen". Mit vielen Stunden Dremmeln wäre es sicher wieder funktionstüchtig zu kriegen.

Oder "darf" man bei einem Klassiker diese Teile mit gutem Gewissen mit neuen ersetzten?

Besten Dank für Tipps

und viele Grüsse

Manuel
bob57

Re: Unter Strom

Beitrag von bob57 » Di 22. Mär 2011, 21:52

Wenn du dein Schiff ins Museum stellen willst, solltest du möglichst nah am Original bleiben.

Aber wenn du segeln willst, hast du doch eigentlich keine Alternative. Safety first.
Neu machen.
Gruß vom
Bob

(Diplom-Improvisationsprofi)
André bauer

Beitrag von André bauer » Mi 23. Mär 2011, 08:38

Moin,
sehe ich genau wie Bob.
Das feuchte Klima an Bord (vielleicht noch mit Salzwasser) zwingt zu einer guten E-Anlage.
Niemand will doch sein Schiff abfackeln und hinterher sagen "Aber die E-Anlage war original"
Wichtig sind bei einer neuen Anlage Kabel und Kästchen mit einem ausreichenden Schutz gegen Feuchtigkeit.
Wird in Deutschland mit den IP-Klassen gekennzeichnet, IP 54 oder höher sollte gut sein.
Den Standard haben aber die viele Sachen schon.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Torsten

Beitrag von Torsten » Mi 23. Mär 2011, 20:08

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Wenn Deine Kabel stark korrodiert und angriffen sind sind diese zu erneuern, mit entsprechenden Querschnitten.
Ich habe selbst in meinem Klassiker im vorletzten und letzten Jahr (fast) alle Kabel neu verlegt, einen neuen Schaltplan entworfen, einen Landstrom- und einen Generator-Batterie Laderegler eingebaut, eine neue Schalttafel gemacht, Hauptschalter und Sicherungen entsprechend den Vorschriften eingebaut und eine neue 230 V Verteilung eingebaut.

Wenn Du Literatur dazu suchst lies bitte das Buch "Elektrik auf Yachten" vom Palstek Verlag.

Viele Erfolg beim Neubau

Gruß
Torsten
Panda55

Beitrag von Panda55 » Mi 23. Mär 2011, 21:53

Besten Dank!

Werde so auch schneller einwassern können ;-).

Manuel

Antworten