holzkorsar schwertkastenneubau

Antworten
flavio

holzkorsar schwertkastenneubau

Beitrag von flavio » Mo 11. Apr 2011, 22:04

hallo liebe bootsrestauriererinnen.
zurzeit bin ich dabei einen mader korsar zu restaurieren. das boot hat dieses jahr seinen fuenfzigsten geburtstag und nur schon deshalb ein ordentliches refit wohl verdient.
das boot ist durchwegs aus mahagony lamelliert, wie das so ueblich ist. ueber die jahre hat sich nun der schwertkasten vom innenkiel abgewackelt und dadurch kam feuchtigkeit auch in den rumpfbeeich rund um den kasten. nun ersetzen wir ein gutes stueck des rumpbodens, als auch einen teil des kieles, im bereich des schwertkastens. ebenfalls wird der schwertkasten ersetzt. nun meine frage: der schwertkasten ist original aus 15 mm mahagonysperrholz(bruynzeel oder selbstlaminat weiss ich nicht). ich werde also den neuen einfach in den gegebenen dimensionen kopieren. aber..... soll ich den schwertkasten von innen mit einem gewebe in epoxyd verstaerken? soll ich ihn nur mit epoxy versiegeln, oder epoxyd und danach zwei k lack?
der originalkasten scheint keine matte zu haben und ist nur geoelt oder gelackt, was nach all den jahren schwer zu sehen ist. was wuerdet ihr tun?
vielen dank schonmal vom zuerichsee
flavio
André bauer

Re: holzkorsar schwertkastenneubau

Beitrag von André bauer » Mi 13. Apr 2011, 09:03

Hallo Flavio,
eigentlich bin ich ja gegen Gfk in Restaurationen, bei Schwertkästen scheint ja aber hier im Forum immer wieder das Problem aufzukommen, dass die Verbindung zum Rumpf aufgibt.
Gerade Sperrholz ist bei Verschraubungen durch Boden in den Kasten nicht sehr haltbar, die Schrauben reißen leicht aus.
Dann halten nur noch die Schrauben die innen über eine Eckleiste mit Rumpf und Kasten eingebracht werden.
Daher finde ich die Idee gerade die Verbindung zum Rumpf innen und außen mit GFk und Epoxi zu verstärken sinnvoll.
Wichtig ist dabei, dass Du keine Matte (unstrukturierte Fasern) nimmst, sondern Gewebe und dieses in mehreren Schichten von je 400-600g/m2 kreuzweise übereinander laminierst.
Z.B die 1. Schicht mit der Hauptfaser direkt 90° zu der Rumpf-Kasten-Fuge, dann 2x45° kreuzweise, dann wieder wie 1.
Für die Laminatdicke mußt Du ca. 0,1mm pro 100g Gewebe rechnen, wenn Du sparsam mit Harz bist und gut andrückst.
Diese Dicke sollte beim Neubau des Schwertkastens bedacht werden.
Kann mir auch gut eine Verstärkung mit Edelstahlblech über die Kante des Schwertkastens zum Boden vorstellen.
Dies schützt Holz oder Gfk gegen Abrieb oder andere Beschädigungen, das Blech aufgeraut geklebt mit Epoxi.

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
flavio

Beitrag von flavio » Mi 13. Apr 2011, 22:52

guten abend Andre
Vielen dank fuer den hilfreichen input. Erstaunlicheweise ist der schwertkasten selbst noch in einem recht ordentlichen zustand fuer sein alter. Die verschraubung des kastens ging von der aussenseite her durch rumpf, innenkiel und dann direkt in den kasten. 6/70 er bronzeschrauben, 50 jaehrig und ordentlich im zustand, als auch einfach im herausdrehen. das problem lag an den leimnaehten, welche wohl durch alter und feuchtigkeit den geist aufgegeben hatten. wie auch immer, nun ist die beste moeglichkeit, gleich auch den schwertkasten zu erneuern.
wuerdest du den ganzen kasten von der innenseite mit dem gewebe auskleben? ich ziehe dies in betracht,... und zwar wuerde ich das bereits vor dem zusammenkleben der kastenhaelften versuchen.....so hab ich mir das ueberlegt......oder wuerdest du
(ihr) lediglich wie du beschreibst, die uebergaenge kiel -kasten und aussenhaut verstaerken? hatte mal gelesen, dass es sinn machen kann, von innen zu belegen, wegen der reibung des schwertes beim ein und ausfahren. auch eine meinung ueber die innenbehandlung des kasten wuerde mich interessieren, sprich oel 2k lack, 1 k....was nehmt ihr, oder hat ausser mir niemand einen schwertkasten mit einem loch in der mitte fuer das schwert?
danke euch

Ivan Balushev

Beitrag von Ivan Balushev » Do 14. Apr 2011, 12:17

Hallo Flavio,

bei unserem Zugvogel habe ich kein Gewebe aufgelegt. Es ist noch der Original Schwertkasten drin, innen abgezogen, mit Intertox behandelt, dann mit Epoxygrundierung (High Protect) gestrichen und zum Schluss Antifouling.
Habe mit einer Kollegin vor ein paar Jahren für eine H Jolle einen neuen Kasten gebaut. Den haben wir vor dem Zusammenbau mit Gewebe belegt. Allerdings nur eine Lage 300er, dem Epoxy haben wir Graphit beigemischt, das macht die Oberfläche sehr abriebfest. Der Kiel war noch in Ordnung und den Schwertschlitz haben wir ebenfalls mit Gewebe belegt und dann Antifouling gestrichen.
Auf Epoxy gehört weder Öl noch 1K Lack. Wenn du Graphit beimischst, dann braucht es keine weitere Behandliung, dann kann direkt Antifouling drauf, wenn Du das auch im Kasten haben möchtest. Sonst immer 2K verwenden.

Viele Grüsse, Ivan

flavio

Beitrag von flavio » Mo 18. Apr 2011, 22:12

supi. hatte jetzt mal erst wieder etwas arbeit zu tun und komme daher erst jetzt wieder aufs netz. werde mir das mit dem gewebe nochmals allergruendlichst ueberlegen. werde wohl aber einen normalen aufbau mit 2 k lack aufbringen, da mir vor dem belegen in dem schmalen kasten doch eher vor hinterwanderten gewebestellen graut.
vielen dank fuer die anregungen. ohne dieses forum waere wohl schon so einiges holy auf dem kompost gelandet.
lieb gruss vom zuerichsee
Antworten