Bei einigen klassischen Yachten, oder im einschlägigen Handel sehe ich Mast-/Baumbeschläge, die als Lümmelbeschlag eine Stange haben. D. h. der Baum hat in der Vertikalen ca. 5 bis 20 cm Bewegungsmöglichkeit. Mir ist unklar, welchem Zweck dieses Spiel dient.
Wenn ich das Grossfall ordentlich durchgesetzt habe, sitzt der Baum am oberen Anschlag. Wenn das Grossfall frei ist, liegt der Baum unten. Welchen Zweck habe ich übersehen?
In welcher Position kann man einen solchen Beschlag verwenden, wenn man diesen statt eines fixen Lümmelbeschlages verwendet?
Grüsse
Heiner
Lümmelstange
Lümmelstange
- Dateianhänge
-
- baumbeschlag_2293.jpg (8.87 KiB) 3313 mal betrachtet
Re: Lümmelstange
acksel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Dirk?
>
> Grüsse von der Elbe!
> Axel
>
> Anleitung Bilder einstellen klick hier:
>
Vielen Dank für die rasante Reaktion.
Macht mich aber leider zu meiner Frage nicht schlauer.
Natürlich ist beim Handling auch die die Dirk im Spiel.
Das ist aber wohl nicht nicht Sinn und Zweck dieses vertikalen Spiels.
Grüsse von der Trave ´
Heiner
-------------------------------------------------------
> Die Dirk?
>
> Grüsse von der Elbe!
> Axel
>
> Anleitung Bilder einstellen klick hier:
>
Vielen Dank für die rasante Reaktion.
Macht mich aber leider zu meiner Frage nicht schlauer.
Natürlich ist beim Handling auch die die Dirk im Spiel.
Das ist aber wohl nicht nicht Sinn und Zweck dieses vertikalen Spiels.
Grüsse von der Trave ´
Heiner
Achso, ich dachte, weil Du schreibst "der Baum liegt unten"...
Zu Deinem Beschlag: Den solltest Du natürlich so anbauen, dass Du das Groß noch gut durchsetzen kannst. Wo nach unten hin ist dabei doch egal, nur nach oben ist eben eine Grenze, nämlich da, wo sich das Vorliek nicht mehr durchsetzen lässt.
Bei mir ist der Lümmelbeschlag auf einer Schiene und irgendwo ziemlich mittig angebracht, rutscht aber nicht hoch, wenn ich das Segel durchsetze.
Tut es das bei Dir?
Das sieht so aus:
[img]http://www.toplicht.de/jpeg/1588001.JPG[/img]
Quelle: Toplicht
Kann es sein, dass bei dir die Fixierungsschraube/Bolzen fehlt?
Zu Deinem Beschlag: Den solltest Du natürlich so anbauen, dass Du das Groß noch gut durchsetzen kannst. Wo nach unten hin ist dabei doch egal, nur nach oben ist eben eine Grenze, nämlich da, wo sich das Vorliek nicht mehr durchsetzen lässt.
Bei mir ist der Lümmelbeschlag auf einer Schiene und irgendwo ziemlich mittig angebracht, rutscht aber nicht hoch, wenn ich das Segel durchsetze.
Tut es das bei Dir?
Das sieht so aus:
[img]http://www.toplicht.de/jpeg/1588001.JPG[/img]
Quelle: Toplicht
Kann es sein, dass bei dir die Fixierungsschraube/Bolzen fehlt?
Grüsse von der Elbe!
Axel
www.classic-modellyacht-design.de
Axel
www.classic-modellyacht-design.de
Ich bin mal auf einem Boot gefahren, da lief der Lümmelbeschlag auch auf einer Schiene.
Nach dem Setzen mit dem einfachen Fall konnte man das Vorliek durchsetzen mithilfe einer Talje, die zwischen Baum und Deck befestigt war.
So hat man erst den Baum mit dem Fall mit hochgezogen um ihn dann anschließend mit der Talje wieder nach unten zu ziehen. Da das Boot keine Fallwinschen hatte aber schon eine ansehnliche Großsegelfläche war das eine gute Methode, das Vorliek schön durchzusetzen.
Grüße !
Conni
Nach dem Setzen mit dem einfachen Fall konnte man das Vorliek durchsetzen mithilfe einer Talje, die zwischen Baum und Deck befestigt war.
So hat man erst den Baum mit dem Fall mit hochgezogen um ihn dann anschließend mit der Talje wieder nach unten zu ziehen. Da das Boot keine Fallwinschen hatte aber schon eine ansehnliche Großsegelfläche war das eine gute Methode, das Vorliek schön durchzusetzen.
Grüße !
Conni