Wasser in der BILGE!!!!!!
Re: Wasser in der BILGE!!!!!!
hallo lieber friedrich,hallo alle zusammen,
zur info - es gibt einen lack der sehr gut auf leinol hält, auch wenn es niemand glaubt- habe es ausprobiert und er funktioniert wunderbar.
grüße harald
zur info - es gibt einen lack der sehr gut auf leinol hält, auch wenn es niemand glaubt- habe es ausprobiert und er funktioniert wunderbar.
grüße harald
-
Hallo Harald,
alle einkomponentigen Alkydharz-Bootslacke halten auf Leinöl, weil deren Basis auch Leinöl ist.
Wie sich Polyurethanlacke und 2K-Lacke verhalten, weiß ich nich.
Gruß,
André
alle einkomponentigen Alkydharz-Bootslacke halten auf Leinöl, weil deren Basis auch Leinöl ist.
Wie sich Polyurethanlacke und 2K-Lacke verhalten, weiß ich nich.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
hallo zusammen,
ich hatte immer gedacht leinöl von innen auf die planken aufgebracht sei gar nicht so gut, da das in holz eingedrungene öl das holz am quellen hindern würde.
eigentlich wollte ich bei meinem folke BJ '58 die bilge von innen gar nicht behandeln, oder was ratet ihr mir????
ich hatte immer gedacht leinöl von innen auf die planken aufgebracht sei gar nicht so gut, da das in holz eingedrungene öl das holz am quellen hindern würde.
eigentlich wollte ich bei meinem folke BJ '58 die bilge von innen gar nicht behandeln, oder was ratet ihr mir????
handbreit
stefan@die-astra.de
www.die-astra.de
stefan@die-astra.de
www.die-astra.de
-
Hallo Stefan,
die Bilge oder andere Teile in und am Schiff gar nicht zu streichen, ist sicher das Verkehrte ste, was geht.
Gerade in der Bilge, wo kaum Luft ran kommt, muß das Holz vor Nässe geschützt werden.
Öl oder andere Farben werden das Holz nie komplett gegen Wasser absperren, denn es gibt einfach keine Farbe, die wasserdicht ist.
Es gibt Epoxidharze, die dampfdicht sind, wobei das auch nur eine Definition mit Grenzwerten ist.
Tatsächlich gibt es nichts, was wasserdicht wäre.
Natürlich hindert Öl das Holz begrenzt am Quellen, aber wenn Dein Folke dicht ist, kann doch gar nichts besseres passieren.
Gruß,
André
die Bilge oder andere Teile in und am Schiff gar nicht zu streichen, ist sicher das Verkehrte ste, was geht.
Gerade in der Bilge, wo kaum Luft ran kommt, muß das Holz vor Nässe geschützt werden.
Öl oder andere Farben werden das Holz nie komplett gegen Wasser absperren, denn es gibt einfach keine Farbe, die wasserdicht ist.
Es gibt Epoxidharze, die dampfdicht sind, wobei das auch nur eine Definition mit Grenzwerten ist.
Tatsächlich gibt es nichts, was wasserdicht wäre.
Natürlich hindert Öl das Holz begrenzt am Quellen, aber wenn Dein Folke dicht ist, kann doch gar nichts besseres passieren.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise
...an der dichtigkeit muss wohl noch gearbeitet werden... aber kopf hoch: selbst die total undichte tadorna wird dieses jahr wieder auf tour gehen - komplett dicht wohlgemerkt!
grüße!
jan
grüße!
jan
moinsen,
leider is mein folke überhaupt nicht dicht. es erinnert im sommer eher an eine überdachte badewanne. an der dichtheit wird jetzt im winter noch gearbeitet.
zu tadorna, was ich so gehört hab war der dampfer wohl zu einer komplettüberholung in einer polnischen werft und und die leckage stammt unter anderem wohl von einer schwedischen schäre.
@jan: ich hab vorhin bilder von den plankenstößen gemacht, stell ich morgen hier mal ein.
leider is mein folke überhaupt nicht dicht. es erinnert im sommer eher an eine überdachte badewanne. an der dichtheit wird jetzt im winter noch gearbeitet.
zu tadorna, was ich so gehört hab war der dampfer wohl zu einer komplettüberholung in einer polnischen werft und und die leckage stammt unter anderem wohl von einer schwedischen schäre.
@jan: ich hab vorhin bilder von den plankenstößen gemacht, stell ich morgen hier mal ein.
handbreit
stefan@die-astra.de
www.die-astra.de
stefan@die-astra.de
www.die-astra.de
Hallo Thomas,
mein Schiff war vorher im Salzwasser (Ostsee).
Jetzt schwimmt es auf dem Chiemsee.
Das mit dem Leinöl hat sich nicht geändert. Wird weietr so gemacht.
Habe auch vor der der Außenlackierung mit Leinöl gearbeitet und dann Epiphanes
gestrichen. Übern Winter Leinöl, damit es gut einzieht.
Ging prima und hält.
Gruß Friedrich
mein Schiff war vorher im Salzwasser (Ostsee).
Jetzt schwimmt es auf dem Chiemsee.
Das mit dem Leinöl hat sich nicht geändert. Wird weietr so gemacht.
Habe auch vor der der Außenlackierung mit Leinöl gearbeitet und dann Epiphanes
gestrichen. Übern Winter Leinöl, damit es gut einzieht.
Ging prima und hält.
Gruß Friedrich