Bilge mit 2 K Lack? Oder 1K?

Antworten
fjfraundorfer

Bilge mit 2 K Lack? Oder 1K?

Beitrag von fjfraundorfer » So 4. Sep 2011, 09:29

Hallo Restaurierungsfreunde,

werde - wenn denn bald die neuen Wrangen eingebaut und des UW neu beplankt ist - den Rumpf doch wieder Epoxi beschichten. Innen scheint die Bilge mit hartem 2K Lack beschichtet gewesen zu sein, tierisch mühsam, das Zeug runterzubekommen. Abgesehen davon: ich will nicht ölen, sondern Lack verwenden, die Frage ist nur, welchen? Von außen sollte mit Epoxi ja wieder alles dicht werden, kann also nur Spritzwasser oder Regen rein (meine Persenning ist rund um den Mast und die Wanten nicht 100% dicht. Ich möchte schlichtweg vermeiden, daß die jetzt trocken verbauten Eichenwrangen (12%) und die durch lange Lagerung an land trockene Kielplanke quellen und die Planken aufreißen.

Was haltet Ihr von einer Epoxi-Lackierung (G8 o. ä.)?

Handbreit, Franz
Andre R363

Re: Bilge mit 2 K Lack? Oder 1K?

Beitrag von Andre R363 » Mo 5. Sep 2011, 08:46

Hallo,

hab ich auch so gemacht.

Aussen ausgeleistet mit Gewebe und innen satt mit sehr verdünntem Epoxy eingepinselt.
Wenns schön verdünnt ist, läuft es unter die Spanten und Wrangen und in die Plankenzwischenräume.

Die Reinigung ist dann wesentlich leichter als wenn innen geölt wurde.

Vorraussetzung ist ein absolut trockener Rumpf. Meiner liegt schon 5 Jahre trocken.

AndiP

Beitrag von AndiP » Do 8. Sep 2011, 21:23

Hallo Andre, kannst Du einen Epoxy und einen "Verdünner" (Hersteller-Bezeichnung) empfehlen? Was ist "sehr verdünnt" (1:2, 1:10 ...)?

Danke und Grüße

Andreas
Andre R363

Beitrag von Andre R363 » Fr 9. Sep 2011, 07:26

Hallo,

klar kann ich.

Ich bin ja nicht so der Freund von West. Habe da schlechte erfahrung gemacht. Und ausserdem ist das viieeel zu teuer. CTM habe ich auch schon verwendet. Ist sehr gut aber auch teuer.

Jetzt verwende ich SicominSR5550 + Härter SD5503.
Als Verdünner verwende ich Sicomin EP217.
Das alles ist zu beziehen über www.timeout.de
Sehr kompetenter Telefonsupport!

Ich habe beim ersten Durchgang 1:3 gemischt. Den Zweiten 1:5.
Man kann bis 1:1 mischen.
Das wird dann flüssiger als Wasser.

Ich habe meinen Jolli ausgeleistet und hatte dann innen teilweise immer noch breite Plankenstösse durch die man die Leisten gesehen hat.
Der Zwischenraum wurde mit dem Epoxy schön aufgefüllt.
Da hat Dreck und Wasser keine Chance mehr.
AndiP

Beitrag von AndiP » Fr 9. Sep 2011, 17:10

Hallo Andre,

super, vielen Dank für die ausführliche Info!

Grüße

Andreas
Antworten