Genieteter Stahlrumpf
Re: Genieteter Stahlrumpf
Günther,
Das könnte dan so aussehen.
Die kleinere runde löcher waren kleine durch gerosteten punktchen ( ca 1 mm ) die mit ein mantel bohrer zb Bleu mol vergrössert sind und so ein passendes rundes stück ( auch mit mantelbohrer gemacht herein geschweisst.
Nach deine foto`s zu sehen wird es bei dir nicht so dramatisch sein.
m fr gr Georg Fongers
Das könnte dan so aussehen.
Die kleinere runde löcher waren kleine durch gerosteten punktchen ( ca 1 mm ) die mit ein mantel bohrer zb Bleu mol vergrössert sind und so ein passendes rundes stück ( auch mit mantelbohrer gemacht herein geschweisst.
Nach deine foto`s zu sehen wird es bei dir nicht so dramatisch sein.
m fr gr Georg Fongers
- Dateianhänge
-
- IMG0354web_2639.jpg (45.41 KiB) 4513 mal betrachtet
-
- IMG0248web_2638.jpg (106.32 KiB) 4513 mal betrachtet
-
- IMG0239web_2637.jpg (96.3 KiB) 4513 mal betrachtet
-
Hallo Georg,
sieht ja gut aus, ist es Dein Schiff?
Gruß Günter
sieht ja gut aus, ist es Dein Schiff?
Gruß Günter
Hallo Günther ,
Ja das ist Bries
na ja anfangs etwas weniger gut ,
aber es ist doch noch etwas geworden.
m fr gr Georg Fongers.
Ja das ist Bries
na ja anfangs etwas weniger gut ,
aber es ist doch noch etwas geworden.
m fr gr Georg Fongers.
- Dateianhänge
-
- IMG1005web_2651.jpg (195.6 KiB) 4513 mal betrachtet
-
- DCYR2009261550web_2650.jpg (611.2 KiB) 4513 mal betrachtet
-
- IMG4296web_2649.jpg (154.97 KiB) 4513 mal betrachtet
-
Hallo Georg,
da hast Du ja wirklich ein tolles Schiff (ganz mein Geschmack ) , aber das weißt Du ja auch so! Danke für die Bilder. Das kenne ich von den Holländern ( Habe 30 Jahre in Emden gelebt und war ständig in Friesland ), wenn die was machen, dann hat das Hand und Fuß. Bravo!
Wenn ich Fragen habe, wende ich mich an Dich ( wenn ich darf ) - und ich habe viele Fragen. Z.B.Wie bringe ich auf einem Stahlschiff einen Kompass an und welchen...
Nun möchte ich Dir aber auf keinen Fall auf den Wecker gehen !!!!
Immer eine Handbreit...
Nette Grüsse aus München
da hast Du ja wirklich ein tolles Schiff (ganz mein Geschmack ) , aber das weißt Du ja auch so! Danke für die Bilder. Das kenne ich von den Holländern ( Habe 30 Jahre in Emden gelebt und war ständig in Friesland ), wenn die was machen, dann hat das Hand und Fuß. Bravo!
Wenn ich Fragen habe, wende ich mich an Dich ( wenn ich darf ) - und ich habe viele Fragen. Z.B.Wie bringe ich auf einem Stahlschiff einen Kompass an und welchen...
Nun möchte ich Dir aber auf keinen Fall auf den Wecker gehen !!!!
Immer eine Handbreit...
Nette Grüsse aus München
Hallo,
zur Grundkonservierung kann ich International Interzone 945 empfehlen.
ist ein Industrieprodukt und günstiger als die Yachtprodukte.
Weiter Infos bitte anfragen wenn gewünscht
Gruß Dirk
dirk.will1@gmx.de
zur Grundkonservierung kann ich International Interzone 945 empfehlen.
ist ein Industrieprodukt und günstiger als die Yachtprodukte.
Weiter Infos bitte anfragen wenn gewünscht
Gruß Dirk
dirk.will1@gmx.de
Sorry,
Interzone 954!!!
Überwasser habe ich Interthane verwendet
Interzone 954!!!
Überwasser habe ich Interthane verwendet
- Dateianhänge
-
- name2jpg_2661.jpg (49.95 KiB) 4513 mal betrachtet
-
Hallo,
das ist wirklich ein schönes Schiff. Ich habe einen Plattboden, eine Groninger Tjalk. Dort ist auch viel gespachtelt und wenn ich sehe, dass es Risse gibt schleife ich die Stelle sofort bis zum Stahl herunter und spachtel neu um Rostnester vorzubeugen. Jedoch kommt es bei einer Tjalk nicht so sehr auf einen lupenreinen Anstrich an, da es ja Arbeitsschiffe waren. gerade an den Stoßkanten gibt es immer mal Rost. Am Rumpf kann man unter dem Anstrich deutlich die Nieten sehen. Das sieht echt gut aus. Es gibt einige holländische Schiffe, die haben den Rumpf komplett gestrahlt und z.B. achtern mit einem durchsichtigen Lack überzogen. Das sieht prima aus und die Bauweise ist sichtbar.
Diesen Winter ist die Bilge dran. Deshalb mal eine Frage in die Runde. Hat jemand Erfahrungen mit dem Rostschutz und Konservierung einer Stahl-Bilge eines alten Schiffes (Baujahr 1898) gemacht? Mit welchen Produkten? Welche Produkte sind z.B. nicht zu empfehlen. Wie sieht es mit Owatrol-Öl aus?
schönen Gruß aus Bremen
Jörg
das ist wirklich ein schönes Schiff. Ich habe einen Plattboden, eine Groninger Tjalk. Dort ist auch viel gespachtelt und wenn ich sehe, dass es Risse gibt schleife ich die Stelle sofort bis zum Stahl herunter und spachtel neu um Rostnester vorzubeugen. Jedoch kommt es bei einer Tjalk nicht so sehr auf einen lupenreinen Anstrich an, da es ja Arbeitsschiffe waren. gerade an den Stoßkanten gibt es immer mal Rost. Am Rumpf kann man unter dem Anstrich deutlich die Nieten sehen. Das sieht echt gut aus. Es gibt einige holländische Schiffe, die haben den Rumpf komplett gestrahlt und z.B. achtern mit einem durchsichtigen Lack überzogen. Das sieht prima aus und die Bauweise ist sichtbar.
Diesen Winter ist die Bilge dran. Deshalb mal eine Frage in die Runde. Hat jemand Erfahrungen mit dem Rostschutz und Konservierung einer Stahl-Bilge eines alten Schiffes (Baujahr 1898) gemacht? Mit welchen Produkten? Welche Produkte sind z.B. nicht zu empfehlen. Wie sieht es mit Owatrol-Öl aus?
schönen Gruß aus Bremen
Jörg
Hallo Jörg ,
Gehe davon aus das du meinst , den raum unter die strau im laderaum, ( den boden mitsamt spanten vrangen und kimm )
Die vorder bzw achter piek .
Maschinen raum unter den flurplaten mitsamt spanten vrangen und motor fundament .
Für all diese stellen ist das TENCO antirust - compound sehr geeichnet .
Es gibt es flüssig und als fett .
Informiere dich mal bei ein bunkerstation für binnen schiffahrt .
TENKO fa Touwen & Co Zaandam laut aufkleber.
Auf denen ihr website stand es letztenjahr nicht ,nachfrage ob es noch im programm ist , `` Ja aber weil es normalerweise nur bei beruffs schiffahrt verwendet wird haben wir es nicht auf die webseite gestellt.``
Owatrol ist natürlich auch sehr gut , aber zu schön für diese stellen .
Die schicht von den Tenco ist dicker.
Nach trocknen bleibt es etwas klebrich , es zieht in das kahle eisen herein und kapselt den rost ein .
m fr gr Georg Fongers.
Dies wird verkauft für die berufs schiffahrt Nehme TENCO antirust - compoun
-
Hallo Georg,
Tenco kenne ich. Das wurde mir auch von der holländischen Fischereigenossenschaft Lauwersoog empfohlen. Das Mittel gibt es in Kanistern und ist so flüssig wie Wasser. Hast Du Erfahrungen damit? Kann ich danach mit einem 1-K-Lack überstreichen? Oder bleibt das immer klebrig?
schönen Gruß Jörg
(immer eine handbreit wasser unter dem plattboden)
Tenco kenne ich. Das wurde mir auch von der holländischen Fischereigenossenschaft Lauwersoog empfohlen. Das Mittel gibt es in Kanistern und ist so flüssig wie Wasser. Hast Du Erfahrungen damit? Kann ich danach mit einem 1-K-Lack überstreichen? Oder bleibt das immer klebrig?
schönen Gruß Jörg
(immer eine handbreit wasser unter dem plattboden)
Hallo Jörg ,
Das Tenco das ich habe ist nicht flüsig wie wasser , ist so halbwegs zwischen sirop und wasser .
Auf dauer wird es redlich trocken , wenn du aber mit der finger darüuber gehtst dan siehst du schon am finger das es nicht hart wird.
Wurde auch als floatcoat verwendet.
Den trockene raum oder tank boden wurde mit eine adequate menge öl benetzt , danach den raum/ tank ( ballasttanks ) auffüllen mit wasser . und wieder langsam entleeren. Nachdem die enten und schmetterlinge das nicht mehr so schmeckten wurde diese ganz einfache methode eingestellt .
Verwendete es berufsmäsig in schlecht zugängliche stellen so wie du vor hast auf deine genannten stellen.
Da ist es ausser sicht weite , übermalen mit 1 K lack / grundfarbe ist eigentlich schade für den aufwand und kosten.
( Mein onkel war maschinist , in den 50 er jahren, auf ein kümo und die hatten sogar unter die flurplatten im maschinen raum mit lack gestrichen. Das waren die zeiten das für ein motor von ca 500-600 ps noch maschinisten im bemannten machinenraum waren. Ohne fernbedienung , nur sprachrohr und telegrafen . )
Ob es übermalt werden kann weiss ich so nicht , zb Teer wurde erst mit silverpaint ( alu farbe ) übermalt und dan weiter mit grundfarbe usw zur verhinderung das die Teer durch die farbe hoch komt.
m fr gr Georg Fongers