Klettergerüst

henning.saale

Klettergerüst

Beitrag von henning.saale » Mo 13. Feb 2012, 12:18

Hallo,

ich weiß, dies ist ein Forum für klassische Yachten und nicht für Spielgeräte, aber das Klettergerüst und die klassischen Yachen und Jollen haben etwas gemeinsam, nämlich das Material - Holz.

Mein Problem, oder besser eines meiner Probleme, ist das Klettergerüst in der Schule meines Sohns. Dieses Gerüst ist z.T. etwas "angegriffen" und wie das bei Städten und Kommunen nunmal so ist, kein Geld also abwarten und dann stillegen. Daher wurde ein Förderverein gegründet und...und...und...

Um zum Punkt zu kommen:
Einige Pfeiler (Rundholz 20cm) sind gerissen (wie das nun einmal bei einem massiven Rundholz passieren kann. Problem ist weniger die Statik, sondern eher die Möglichkeit mit einem Finegr drin hängen zu bleiben und sich zu verletzen.
Der erste "Reparaturversuch" des Hausmeisters war Bauschaum, das war aber eher eine Herausforderung für die Kinder als die Lösung des Problems.

Meine Idee: Spalten auskratzen, Frischhaltefolie drum, mit Epoxi ausgießen. Oder Keile sägen, einleimen, glattschleifen.
Was ist die bessere Idee? Andere Ideen?
potemkin

Re: Klettergerüst

Beitrag von potemkin » Mo 13. Feb 2012, 12:47

epoxi ist ziemlich ungeeignet. schmale leisten schneiden und mit leim einschlagen, verputzen. das ist besser. oder die risse mit einer flex und schleifteller die risse schräg aufschleifen. das halte ich für die beste lösung (ist natürlich fallabhängig). durch das aufschleifen wird die statik kaum beeintächtigt und feuchtigkeit kann leicht wieder abtrocknen. ansonsten gibt es gutachter für solche spielgeräte, die dir fragen beantworten können. z. b. der tüv. falls du in der der nähe von berlin bist, kann ich dir einen nennen.

ernst
Ray

Beitrag von Ray » Sa 18. Feb 2012, 20:41

Hallo Henning,

wenn ein Tischler deines Vertrauens in der Nähe ist, dann frage ihn nach Repair Care.
Ein System zur Fenstersanierung mit modifiziertem Epox. Lässt sich leicht verarbeiten und für deine Zwecke sehr gut geeignet. Bekommt man aber nur als registrierter Seminarteilnehmer,
deshalb kommt ein Tischler ins Spiel.

Grüße
moturua

Beitrag von moturua » Fr 2. Mär 2012, 18:47

moin henning,

es gibt von SP- epoxy mittlerweile einen kleber, der sehr einfach zu verarbeiten ist und zusammengeruehrt ungefaehr so zaeh wie nutella is. der kleber/ epoxywurde extra fuer anwendungen entwickelt wo das epoxy auf keinen fall mehr fliessen soll, also wie bei dir.
wenn du willst such ich dir die genaue bezeichnung mal raus und schick sie dir.

handbreit

stefan@die-astra.de
www.die-astra.de
S413

Beitrag von S413 » Fr 2. Mär 2012, 20:50

Guten abend Henning,

nach "Reparatur" mit Einleimer oder Epoxi mit Filler aber auch
einen konstruktiven Holzschutz vorsehen. Alle "Pfähle" oben anspitzen,
damit kein Wasser stehen bleibt und mit Epoxi versiegeln bzw. eine
verzinkte Kappe obenauf vorsehen. Das Hauptproblem von imprägniertem
Holz in unseren Breiten und im Winter ist das Eindringen von stehendem
Wasser in Verbindung mit Frost.

Viel Spass beim Basteln

Gruesse

Frank
André bauer

Beitrag von André bauer » Sa 3. Mär 2012, 21:30

Moin,
die Hirnholzfläche muß für einen guten konstruktiven Holzschutz minimiert werden.
Daher ist ein Anspitzen der Pfähle so nicht sinnvoll.
Eine verzinkte Blechkappe aufzusetzen aber auf jeden Fall, werden auch im Baumarkt angeboten.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
henning.saale

Beitrag von henning.saale » So 4. Mär 2012, 12:12

Ok, wie Egon Olsen immer so schön sagt: "Ich habe einen Plan..."

1. Leisten in die Risse leimen (evtl. vorher aufsägen)
2. Pfähle oben versiegeln (Blechkappe, Holzplatte, Epoxyd,...)
3. Holzschutz auftragen.
skipper-f

Beitrag von skipper-f » Mo 5. Mär 2012, 13:04

Hallo Henning,

Holzschutz an Kinderspielgeräten. Ein heiß diskutiertes Thema.
Meinst Du den Schutz vor Feuchte ist OK.
Bei giftigen Inhaltsstoffen vorsicht, sonst könnte es sein: Du musst anschließend das gesamte Gerüst als Sondermüll entsorgen.
Der Riss im Vollholz wird sich je nach Wetterlage entsprechend der Ausgleichsfeuchte verändern. Bei Bewegungsfugen wird in diesem Fall einseitig geklebt.
Wasser schön ableiten.

frohes Schaffen

Frank
henning.saale

Beitrag von henning.saale » Mo 5. Mär 2012, 15:20

Es handelt sich um die ganz normalen Trocknungsrisse in einem schnell gesägten Pfahl.
André bauer

Beitrag von André bauer » Mo 5. Mär 2012, 16:49

Hallo,
da die Trocknungsrisse meist ja nicht gerade sind, lassen sich die auch schlecht ausleisten.
Ich würde alles eher mit Epoxi oder Fugenmasse verfüllen.
Einseitig kleben ist keine gute Wahl, wenn die Risse nach oben zeigen und Wasser in die nicht geklebte Kante eindringen kann.

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Antworten