Mast ölen

willi dech

Mast ölen

Beitrag von willi dech » Mi 11. Apr 2012, 12:41

Hallo, eine Frage an die FKY-ler:

Mein Folke wird anlässlich seines 50. Geburtstages aufgehübscht. Als letztes ist nun der Mast dran, den ich vollständig abgezogen habe. Ich hatte ihn vor 15 Jahren mit Coelan beschichtet und war bisher zufrieden. Allerdings war die Beschichtung, dick wie eine transparente Lederhaut, in letzter Zeit an einigen Stellen von Feuchtigkeit unterwandert worden, weshalb nun geölt werden soll.

Sympathisch wäre mir Owatrol D1 und D2 (damit habe ich beste Erfahrungen gemacht), was aber wegen des fehlenden UV-Filters nicht in Frage kommen kann.

Nun will ich Epifanes verwenden. Laut technischem Merkblatt sind zunächst 3 Schichten verdünnt aufzutragen. Jede Schicht sei nach dem Trockenen zu schleifen. Ich befürchte allerdings, dass nach dem Trocknen der ersten Schicht die folgenden kaum noch ins Holz eindringen können. Nass in nass aufzutragen, wie z.B. bei D1, wäre die Lösung, aber genau das soll man lt. technischem Merkblatt nicht tun.

Andrè Bauer hat in einem früheren Beitrag dazu geraten. Hat jemand Erfahrung?

Falls Andrè das liest: Wie ist heute Deine Meinung? Kannst Du mir einen Tipp geben?

Vielen Dank und Grüsse aus München
Willi
plansnic

Re: Mast ölen

Beitrag von plansnic » Mi 11. Apr 2012, 14:11

Hallo Willi,

ich habe den Mast meiner Trewes auch vollständig abgezogen und anschließend drei mal mit Epoxy versiegelt. Anschließend noch ein paar Schichten Epifanes drüber - fertig. Glänzt wunderbar und hält wirklich gut. Bisher nur gute Erfahrungen damit. Ich hatte vorher den MAst auch nur mit Epifanes bearbeitet. Wenn Du den Verarbeitungshinweisen auf der Dose folgst wird das Ergebnis wirklich gut. Diese Lackierung war aber auch an einzelnen Stellen beschädigt und von Feuchtigkeit unterwandert. Daher musste die Arbeit noch einmal erfolgen.

Gutes Gelingen und viele Grüße vom

Peter
willi dech

Beitrag von willi dech » Mi 11. Apr 2012, 15:39

Hallo Peter,

danke für die Info. Hattest Du ursprünglich erst mehrmals mit verdünntem Epifanes grundiert, wie empfohlen? Und trotzdem wurde die Lackierung wg. Beschädigungen von Feuchtigkeit unterwandert? Eigentlich sollte doch durch die Grundierungen eine gewisse Sättigung der Holzoberfläche erreicht werden, sodass eben diese Unterwanderungen nicht mehr möglich sind.
Ich habe schon vor, die Bearbeitungshinweise genau zu befolgen. Hattest Du das denn nicht gemacht?

Mein Folkemast ist ziemlich weich und flexibel. Ich würde mich scheuen, diesen mit Epoxi zu versiegeln. Dieses wird doch beinhart und könnte zu Rissen neigen, wenn der Mast beim Trimmen gebogen wird. Nach meiner Erfahrung ist Epoxi dort hervorragend geeignet, wo sich nichts (mehr) bewegen soll.

Weiss jemand im Forum, ob es vertretbar wäre, den Mast mit D1 zu tränken (so lange, bis das Holz nichts mehr aufnimmt, also 15 mal, 20 mal) und danach mit Epifanes endzulackieren (wegen des UV-Filters)? Das wäre die Ideallösung.

Grüsse
Willi
plansnic

Beitrag von plansnic » Mi 11. Apr 2012, 16:56

Hallo Willi,

das Holz war an einigen Stellen starken mechanischen Einflüssen ausgesetzt. Daher kam es zu Rissen und hier konnte dann wunderbar die Feuchtigkeit eindringen. Da hilft dann auch kein verdünnter Erstanstrich. Die Flächen ansich machten gar keine Probleme, da war der Lack bei einem jährlichen Auffrischungsanstrich über Jahre perfekt. Und die Verarbeitungshinweise ergeben ein super Ergebnis. Mein Mast ist recht starr, daher die alternative zum Epoxi.

Glück auf, Peter
willi dech

Beitrag von willi dech » Mi 11. Apr 2012, 16:59

Vielen Dank und Mast- und Schotbruch für die kommende Saison !!

Willi
Conni

Beitrag von Conni » Mi 11. Apr 2012, 22:02

Hallo Willi,
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Epifanes Lack auf meinem Mast, einteilige Douglasie, sehr sehr beweglich.
Ich habe das nackte Holz mit Imp getränkt, D1 sollte genauso gehen, und dann mit Epifanes lackiert. eine Schicht glaub ich 50% verdünnt, dann unverdünnt. alle 2 Jahre oder nach Bedarf nachgeschliffen, an offenen Stellen wieder ein par mal Imp drauf und eine Schicht Lack.
Funktioniert bei meinem Mast sehr fein.
Grüße von der Elbe,
Conni
Leekedeeler

Beitrag von Leekedeeler » Do 12. Apr 2012, 10:22

Hallo Willi,

habe alle meine Holzteile, auch Mast und Baum, nach dem Abziehen mit D1 und Epifanes behandelt. Dieses Prozedere klappt hervorragend!

Grüße von Günter aus München.
segel-hein

Beitrag von segel-hein » Do 12. Apr 2012, 12:55

Hallo Willi,
Andre hatte mir letztes Jahr hier im Forum auf meine Anfrage hin Epifanes empfohlen. Das hat super geklappt. Einige Fehlstellen hätten jetzt im Winter etwas Zuwendung gebraucht, der Rest war gut in Schuss. Da ich noch ein anderes (Schrauben-)Problem am Mast hatte, habe ich ihn gleich nochmal ganz angeschliffen und lackiert. Ich werde dabei bleiben...

Grüße aus Münster
Gerd
Bries

Beitrag von Bries » Do 12. Apr 2012, 13:54

Hallo Willi ,

Es ist klar das es viele wege gibt wie zu streichen.

Bei der mast von Bries , sitka spruce ( weich und flexibel ) und von 4 bretter aufgebaut war beim kauf ein italienische sehr harte farbschicht vorhanden. Die war grossflächig vom wasser unterwanderd und aufgeblasen. Alles abgeschliffen , als letztes mit nicht zu feinem papier fertig gemacht zum streichen .

Darauf emsig mit Owatrol D1 eingepinselt , und wieder und wieder bis es anfängt zu glänzen . Am anfang nass auf nass, man kan ja nicht das ganze wochenende streichen , so auch mal wieder angefangen wenn es schon redlich getrocknet und eingedrungen war. Erneut kahle stellen, und weiter gepinselt.
Zähle nicht die schichten , schaue ob es anfängt zu glänzen wenn es getrocknet ist . Und dan noch ein paar mal.

Mit waterproof papier , statt mit wasser getränkt in D1 leicht geschliffen. Mit trockenen tuch das ganze abgeputzt und anschliessend mit D2 gestrichen , paar tagen später nochmal mit D2.
Meine erfahrung ist das der unterhalt einfach ist , das ausbesseren super einfach , danach noch mal eine schicht .

Wenn den nachdrück auf das glänzen der holz teilen ist es m.e wohl so das dies mit 2k systemen besser geht, dabei ist dan der nachteil der aufwendigere ausbesserung von beschädigungen .
Wegen UV schutzt , auf meine dose D2 steht das es UV schutz hat.

Aber was du auch nimmst ein 1 auf 1 vergleich der verschiedene gleichen systeme ist kaum möchlich ,l die umstände kaum die gleiche sind.
Die unterschiede der verschieden producten unter ein ander ja auch nicht so gravierend sind .

m fr gr Georg Fongers

Leekedeeler

Beitrag von Leekedeeler » Do 12. Apr 2012, 15:50

Hallo Georg,

du findest einfach immer!? die richtigen Worte, zur richtigen Zeit.

Grüße in die Niederlande.

Günter
Antworten