Restaurierung KZV 773

Antworten
ols

Restaurierung KZV 773

Beitrag von ols » So 15. Apr 2012, 19:31

Hallo,

im Thread weiter unten habe ich ja bereits kurz den Vogel vorgestellt.
Nun ist er gut durchgetrocknet aus dem Winterlager zurück.

Den Winter über habe ich das Ruder samt Pinne aus seiner alten Farbe gepellt, mit Epoxi eine Bruchstelle geklebt, geschliffen und gebeizt. Zum Schluss zig Schichten Klarlack. Sieht wieder ganz brauchbar aus. Ruderblatt ebenfalls Farbe runter, 2x Grundierung drauf. Dann Farbe und anschließend mit Klarlack wg. Unterwasserbeständigkeit.

Bei der Gelegenheit habe ich überall wo Holzschrauben drin waren Rampamuffen mit Epoxi eingesetzt. Jetzt kann ich metrische Schrauben verwenden. Ist prima wenn die nächste Schicht Klarlack fällig wird (Tipp hier aus fky.org, DANKE).

Dann wurde der Mast von seiner alten Pampe befreit (Lack mag ich dazu nicht mehr sagen). Hier werden jetzt auch alle Holzschrauben durch Rampa+metrisch ersetzt.
Etwas Sorgen macht mir der Mastfuß. Hier kam mir sozusagen der Kern entgegen. Sah aber irgendwie nicht original aus. Egal, hier klebe ich wieder zwei keilige Stücke ein, dann bin ich mir sicher, daß der Kern überall anliegt. Zum Schluß bohre ich ein Loch von unten, damit ja kein Wasser unten stehen bleibt.
Damit sollte der Mastfuß wieder seine alte Stabilität haben.

Mal sehen, wenn das jemand liest, berichte ich weiter. Dann gibt's auch Fotos ;-).

Ciao,
Olaf
RobRoy

Re: Restaurierung KZV 773

Beitrag von RobRoy » Do 19. Apr 2012, 19:40

Hey Olaf,

hört sich interessant an. Bin dabei meinen SZV zu restaurieren. Linnekuhl mit Holzdeck.

Das mit dem Ruder interessiert mich, da mein Ruderblatt mit rotem Antifouling gestrichen wurde und ich ihn ebenfalls komplett abziehen und klar lackieren will.

Hast du denn ein paar Fotos deiner Sanierung?

Gruß
Rob
ols

Re: Restaurierung KZV 773

Beitrag von ols » Fr 27. Apr 2012, 21:59

Hallo Rob,

sorry hab den Post erst jetzt gelesen.

Ich mach die Tage ein paar Fotos, das Wetter passt zum weiterarbeiten...

Ciao,
Olaf
Antworten