Ölen statt Lack/hier Owatrol "Langzeit-Studie"

schnappschäkel

Re: Ölen statt Lack/hier Owatrol "Langzeit-Studie" 2

Beitrag von schnappschäkel » Di 1. Nov 2011, 21:05

Hallo Leute,

unser kleiner Segelclub hat eine BM mit passablem Sperrholzdeck und GFK-Rumpf.

Der Lack auf dem Deck beginnt sich zu lösen. Nun überlege ich als Bootswart auch den Lack runter zu holen und stattdessen zu ölen.

Da wir keine beheizte Halle zur Verfügung haben, frage ich mich, welche Mindesttemperatur nötig ist, um z.B. Owatrol D1 und D2 zu verarbeiten?

Wieviele Lagen brauche ich und wie lange sind die Trocknungszeiten dazwischen?

Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen damit. Dann würde ich mich über Antworten freuen.

Danke und Gruß!

Ralf
flygande ko

Re: Ölen statt Lack/hier Owatrol "Langzeit-Studie"

Beitrag von flygande ko » Mi 18. Apr 2012, 22:51

Hallo Ravello,
sieht sehr schön aus.....
Da ich auch komplett abziehen muß sowohl oben als auch unten und ich Anfänger bin wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir einmal für Blöde genau Schicht für Schicht benennst, am liebsten auch gleich mit Hersteller (also das was Du einleitend mit "aufbauen" umschreibst).
Mein Projekt findest Du hier: http://www.flickr.com/photos/flygande_ko

Gruß

Christian
fg-1064

Re: Ölen statt Lack/hier Owatrol "Langzeit-Studie"

Beitrag von fg-1064 » Fr 11. Mai 2012, 16:03

Hallo Christian,

viel Arbeit hast Du da noch. Der Spiegel ist m.E. übrigens nicht gerissen, sondern einfach nur aus drei Teilen bestehend - das hat man so gemacht, da so große Eicheplanken i.d.R. nicht günstig zu bekommen waren.

Aufbauen heißt in diesem Fall: das Holz so lange mit D1 tränken, bis es kein Öl mehr aufnimmt. Dann erst mit D2 nachstreichen (mind. 2 Anstriche), da D1 keinen UV-Schutz hat.

Grüße!
Jan
Antworten