Ein Sack voll Fragen von einem Anfänger

flygande ko

Re: Ein Sack voll Fragen von einem Anfänger

Beitrag von flygande ko » Do 26. Apr 2012, 22:52

Lord Odin schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Moin Christian,
>
> sieht nach einer Folke Junior aus, gibt eine
> Klassenvereinigung dafür.
>
> Befor du anfängst solltest du das Boot auf
> Vollständigkeit prüfen. Vor allem Mast, Baum und
> Segel sollten vorhanden sein.
>
> Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung, da ich
> mir auch mal eine Jolle zur Restauration gekauft
> hatte, leider war die ohne Segel und da der Typ
> nicht festgestellt werden konnte ( also neue Segel
> nötig gewesen wären ) und der Zustand auf viel,
> sehr viel Arbeit schließen ließ habe ich das
> Projekt abgebrochen.
>
> Hab mir dafür eine schöne A&R Hansa Jolle zum
> restaurieren zugelegt.
>
> Grüße und viel Spaß
> Jan
>
> PS 2013 sehen wir uns wahrscheinlich auf der Max
> Oertz.

Hallo Jan,
ganz entspannt.... Sturmfock, Fock, Genua, Großsegel, Anker, Mast, Baum, sogar Fender.... alles da. Es fehlte allerdings die Kiste Bier.... die Schweden sind da manchmal etwas eigen... Die Flasche Laphroaig hat der Vorbesitzer mir aber dennoch abgenommen...;-))
fg-1064

Beitrag von fg-1064 » Fr 11. Mai 2012, 16:10

Moin Christian,

also, wie schon an anderer Stelle geschrieben:

- Dein Spiegel ist vermutlich aus drei Teilen gemacht (unregelmäßig breite Planken sind dem Ursprungsstoff Holz geschuldet).

- die Bleimenninge unbedingt drin lassen (wo möglich), denn es gibt keinen besseren Schutz für das Holz.

- Deinen Vorsteven musst Du dir einmal sehr genau anschauen (am besten mit professionellem Rat), denn hier scheint einiges im Argen zu liegen...

Ansonsten scheint das Boot in gutem Zustand. Das Deck muss zwar neu verfugt werden und auch sonst ist vieles zu tun - aber die Basis scheint zu stimmen. Also: weiterhin viel Freude an dem schönen Boot!

Grüße!
Jan
flygande ko

Beitrag von flygande ko » Do 31. Mai 2012, 21:01

Habe jetzt endlich nachgeschaut... Nein, der Steven löst sich von innen noch nicht....
fg-1064

Beitrag von fg-1064 » Fr 1. Jun 2012, 09:32

...das ist doch schon mal gar nicht so schlecht. Trotzdem würde ich wegen des Stevens einen Bootsbauer zu rate ziehen. Oder vielleicht reicht ja auch eine Bilderserie mit besseren Nah-Aufnahmen, die du hier einstellst? Auf den Bildern sieht man für eine eindeutige Aussage so noch zu wenig...

Beste Grüße,
Jan
Florian

Beitrag von Florian » Fr 1. Jun 2012, 16:06

Hallo Christian,
ich hätte (rein Geschmacklich) einiges am Beizen auszusetzen. Warum soll man dem Holz seine natürliche Farbe nehmen? Zumal du mehrere Holzsorten am Schiff hast die natürlicherweise schon eine wunderschöne Farbe haben. Die Eiche am Spiegel würde ich z.B. auf gar keinen Fall Mahagoniefarben beizen. Und Mahagonie mahagoniefarben zu beizen klingt irgendwie Paradox. Entscheidend ist selbstverständlich was Dir dein Geschmack sagt aber ich finde ein ehrlich gealtertes Schiff darf sein Alter auch zeigen ;-).
Gut Holz
Florian
https://picasaweb.google.com/112976211034419531749/OldFolks?authuser=0&authkey=Gv1sRgCIKbpN7JzMKIyQE&feat=directlink
uglyripper

Beitrag von uglyripper » Mo 4. Jun 2012, 14:20

Moin Florian,

Das Beizen von Mahagoni ist schon sehr sinnvoll. Sinn der Beize ist nicht in erster Linie Mahagoni mahagonifarben zu machen, sondern Pigmente zwecks UV-Schutz aufzubringen. Sonst ist es mit der natürlichen Mahagonifärbung schnell vorbei. Meiner Ansicht nach ist das Beizen Standardbehandlung für Mahagoni im Aussenbereich.

Gruß, uglyripper

PS.: Bezüglich struktureller Fragen bei der Aufarbeitung des Juniorfolke würde ich dringend fachlichen Rat anempfehlen, sowas kann auch in die Hose gehen und das wär sehr schade ums Schiff. Bei Vorhaben wie der Kajüterhöhung um 10cm wird mir da diesbezüglich etwas Angst ums Herz. Aber vielleicht meldet sich ja hier noch jemand etwas substantieller, ich fühle mich da fachlich nicht berufen.

susa

Beitrag von susa » Mo 4. Jun 2012, 18:48

Ich hab mein Mahagoniholzrumpf auch mit Mahagonibeize gestrichen wegen UV-Schutz und da es sonst scheckig ausgesehen hätte da Wasser unter dem alten Lack gelaufen ist
susa

Beitrag von susa » Mo 4. Jun 2012, 19:33

Da der ganze Rumpf doch schon sehr gelblich-rot von der Sonne war und nicht mehr wirklich dunkelrot-braun hab ich dann doch gleich alles gebeizt. Jetzt ist es wenigstens einheitlich.

PS aber schickes teil, dein Boot ;-)
Florian

Beitrag von Florian » Mo 4. Jun 2012, 23:20

Hallo uglyripper,
meines Kenntnisstandes nach hat eine Beize immer nur den Sinn die Farbe zu verändern, den UV-Schutz übernimmt im Normalfall der Lack. Darüber hinaus schadet die UV-Strahlung immer nuir der allerobersten Holzschicht und diese schützt dann das darunterliegende Material. Möglicherweise sind die eingebrachten Pigmente der Beize UV-Beständiger als die ursprüngliche Holzfarbe aber schützen wird sie meines Erachtens nicht. Ob nun rotzes oder verschossenenes Mahagonie besser ist, ist eine reine Kosmetikfrage.

Tippfehler hat der Brut d'Argent zu verantworten.
Schöne Grüße Florian
https://picasaweb.google.com/112976211034419531749/OldFolks?authuser=0&authkey=Gv1sRgCIKbpN7JzMKIyQE&feat=directlink
uglyripper

Beitrag von uglyripper » Di 5. Jun 2012, 20:15

Moin Florian,

Der Sinn des Beizens bei Mahagoni im Bootsbau ist meiner bescheidenen Meinung nach schon ein etwas anderer als derjenige beim Umfärben des Gartenzaunes ;) .
Das Mahagoni behält mit der Beize wesentlich länger seinen natürlichen Farbton, welcher durch UV verändert wird. Alles andere ist dann eine akademische Diskussion.

Gruß, uglyripper
Antworten