Schwertkasten innen bearbeiten

Antworten
areopoli

Schwertkasten innen bearbeiten

Beitrag von areopoli » Di 17. Apr 2012, 18:51

Nun ist das Schwert ausgebaut und es kommt ein neues her - gute Gelegenheit, den Schwertkasten innen zu bearbeiten.

Er ist aus Holz und bereits beschichtet, ich weiß allerdings nicht, womit.

Was ist hier ratsam ?

Schmirgeln und Epoxy drauf ?
Torsten

Re: Schwertkasten innen bearbeiten

Beitrag von Torsten » Di 17. Apr 2012, 20:25

Ist die Beschichtung erher Ein- oder Zweikomponentig und ist die Beschichtung intakt oder hat sie Lücken? Ist Bewuchs im Schwertkasten festzustellen?

Sollte Bewuchs festzustellen sein, würde ich den mittels abschleifen versuchen zu entfernen, schauen ob sich dabei weitere Farbschichten lösen, wenn nicht 2-3 Lagen Unterwasser-Primer Deiner Wahl drauf und dann noch 2 Schichten Antifouling.

Mit Epoxy würde ich nicht arbeiten, wenn der anfängt später zu reisen oder zu platzen sammelt sich darunter Wasser und das wird im Winter nicht mehr richtig wegtrocknen können.

Gruß
Torsten
André bauer

Re: Schwertkasten innen bearbeiten

Beitrag von André bauer » Di 8. Mai 2012, 23:49

Moin,
Epoxy oder andere Zweikomponentenbeschichtungen können nicht auf Einkomponentenlacke aufgebracht werden.
Die alte Farbe wird angelöst und verliert die Haftung am Holz.
Wenn nicht klar ist, womit der Schwertkasten gemalt wurde, kannst Du entweder mit einem Alkydharzlack wie Epifanes oder Rylard weitermachen und brauchst nur anschleifen.
Oder Du must den alten Lack wirklich bis auf das rohe Holz entfernen, was im Schwertkasten einigermaßen schwer fallen dürfte.
So lange das Holz während des Schleifens noch nach Befeuchtung scheckig bleibt, sind Lackreste drin.
Die müssen komplett raus.
Epoxy hilft nur, wenn es sich direkt mit dem Holz verbinden kann.
Im Schwertkasten würde ich auch kein Epoxy verwenden, die Bewegungen des Kastens wird es zwar mitmachen, aber am Bolzen kann sich Sand sammeln oder kleine Steinchen können mit dem Schwert in den Kasten kommen.
Wenn dann das Epoxy abplatzt, hast Du größere Sorgen als vorher.
Ölen oder Alkydharzlack ist für den Bereich meiner Meinung nach besser.

Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Antworten