Getriebe-Exzenterschleifer
Re: Getriebe-Exzenterschleifer
Ich arbeite seit 4 Jahren mit einem Excenter von Mirka, ceros625.
Gerade bei Schleifarbeiten über Kopf und am Unterwasserschiff ist es sehr angenehm mit einem Gerät zu arbeiten das nur 920g Gewicht auf die Waage bringt. Einhändiges Arbeiten ist damit kein Problem. Es läuft sehr vibrationsarm durch einen gewuchteten Teller, man hat immer volle Kontrolle über das Gerät. Die Drehzahl wird elektronisch am Gerät eingestellt, zu hoher Anpressdruck wird von der Betriebsleuchte angezeigt, sie schaltet von grün auf rot um.
Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit das Gerät auch zum naßschleifen einzusetzen.
Der Schleifteller hat Multilochung und ist perfekt für die Abranet scheiben.
Der Schleifteller hat 150mm und kann gegen einen 125er ausgetauscht werden, man spart wieder ein Gerät.
Der einzige Nachteil ist das externe Netzteil, das nervt manchmal, ich habe es jetzt direkt auf den Staubsauger montiert. Da das Kabel zum Gerät aber sehr lang ist, ich glaub es waren 4m, hat man einen ausreichend großen Arbeitsradius.
Bisher hatte ich außer einem defektem Bajonettverschluß am Kabel des Netzteils (wurde innerhalb von 4 Arbeitstagen bei Mirka repariert) keine Reparaturen.
Grüße
Jan
OD39
Gerade bei Schleifarbeiten über Kopf und am Unterwasserschiff ist es sehr angenehm mit einem Gerät zu arbeiten das nur 920g Gewicht auf die Waage bringt. Einhändiges Arbeiten ist damit kein Problem. Es läuft sehr vibrationsarm durch einen gewuchteten Teller, man hat immer volle Kontrolle über das Gerät. Die Drehzahl wird elektronisch am Gerät eingestellt, zu hoher Anpressdruck wird von der Betriebsleuchte angezeigt, sie schaltet von grün auf rot um.
Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit das Gerät auch zum naßschleifen einzusetzen.
Der Schleifteller hat Multilochung und ist perfekt für die Abranet scheiben.
Der Schleifteller hat 150mm und kann gegen einen 125er ausgetauscht werden, man spart wieder ein Gerät.
Der einzige Nachteil ist das externe Netzteil, das nervt manchmal, ich habe es jetzt direkt auf den Staubsauger montiert. Da das Kabel zum Gerät aber sehr lang ist, ich glaub es waren 4m, hat man einen ausreichend großen Arbeitsradius.
Bisher hatte ich außer einem defektem Bajonettverschluß am Kabel des Netzteils (wurde innerhalb von 4 Arbeitstagen bei Mirka repariert) keine Reparaturen.
Grüße
Jan
OD39
Re: Getriebe-Exzenterschleifer
hallo
den elektrischen mirka hab ich auch schon mal probiert ist gut vom schleifen und gewicht/handeling aber für professionelles arbeiten nicht robust genug
als preiswerte- ich schleif mein boot jedes jahr einmal- lösung würde ich zu diese günen maschinen von bosch (glaub ich) mit 125 teller raten
davon hab ich schon zwei verschlissen laufen und schleifen aber gut sind leicht
nicht so gut wie festo oder druckluft aber bei e-bay vermutlich für 50-60.-€ zu haben
lg fifi
den elektrischen mirka hab ich auch schon mal probiert ist gut vom schleifen und gewicht/handeling aber für professionelles arbeiten nicht robust genug
als preiswerte- ich schleif mein boot jedes jahr einmal- lösung würde ich zu diese günen maschinen von bosch (glaub ich) mit 125 teller raten
davon hab ich schon zwei verschlissen laufen und schleifen aber gut sind leicht
nicht so gut wie festo oder druckluft aber bei e-bay vermutlich für 50-60.-€ zu haben
lg fifi
- Dateianhänge
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- DSC01162_2968.jpg (305.32 KiB) 5689 mal betrachtet
Re: Getriebe-Exzenterschleifer
hallo ,
den elektrischen mirka hab ich auch schon mal getestet schleift gut - gewicht/handeling sehr gut aber mit dem drumm und dran für profesionelles arbeiten nicht robust genug
als preiswerte lösung für - ich schleif mein boot einmal im jahr - würde ich zu den grünen maschinen von bosch raten
hatte davon schon zwei verschlissen laufen und schleifen aber gut sind leicht
nicht so gut wie festool oder druckluft aber bei e-bay im guten zustand warscheinlich für 50-60.- € zu haben
lf fifi
den elektrischen mirka hab ich auch schon mal getestet schleift gut - gewicht/handeling sehr gut aber mit dem drumm und dran für profesionelles arbeiten nicht robust genug
als preiswerte lösung für - ich schleif mein boot einmal im jahr - würde ich zu den grünen maschinen von bosch raten
hatte davon schon zwei verschlissen laufen und schleifen aber gut sind leicht
nicht so gut wie festool oder druckluft aber bei e-bay im guten zustand warscheinlich für 50-60.- € zu haben
lf fifi
Re: Getriebe-Exzenterschleifer
fifi schrieb:
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....... aber mit dem drumm und dran für profesionelles
> arbeiten nicht robust genug
> lf fifi
Das muss ich aber mal hinterfragen. Was an dem Mirka ist nicht robust genug?
Grüße Jan
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....... aber mit dem drumm und dran für profesionelles
> arbeiten nicht robust genug
> lf fifi
Das muss ich aber mal hinterfragen. Was an dem Mirka ist nicht robust genug?
Grüße Jan
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- Beiträge: 17
- Registriert: Sa 1. Mai 2010, 21:33
Re: Getriebe-Exzenterschleifer
Jan schrieb:
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Was an dem Mirka ist nicht robust genug?
Da bin ich auch gespannt...
---
Ich benutze sowohl den Mirka als auch die Rotex regelmäßig. Die Frage wäre - brauchst du die Zwangsrotation der Rotex?
Für meine Begriffe ist die Rotex vielseitiger und durch die Zwangsrotation bei sehr groben Arbeiten dem Mirka im Abtrag überlegen. Dieser ist jedoch unschlagbar für normale bis feine Arbeiten, das Handling ist um Längen besser als bei der Rotex. In Verbindung mit Abranet und einem Festool-Sauger für mich die perfekte Schleifkombination.
Wo Licht ist, ist aber auh Schatten. Die Möglichkeit den Teller wechseln zu können ist zwar genial, aber mbMn nicht perfekt umgesetzt, da der Rand der Absaugung dann etwas am 125er Teller stört.
Die Anbindung an einen Festo-Sauger ist bei der Rotex natürlich perfekt, beim Mirka heißt es auf eine Schnellkupplung direkt am Schleifer zu verzichten oder eine entsprechende Lösung basteln.
Den Mirka-Service empfand ich als weniger professionell als von Festool gewohnt.
Gruß, uglyripper
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Was an dem Mirka ist nicht robust genug?
Da bin ich auch gespannt...
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Ich benutze sowohl den Mirka als auch die Rotex regelmäßig. Die Frage wäre - brauchst du die Zwangsrotation der Rotex?
Für meine Begriffe ist die Rotex vielseitiger und durch die Zwangsrotation bei sehr groben Arbeiten dem Mirka im Abtrag überlegen. Dieser ist jedoch unschlagbar für normale bis feine Arbeiten, das Handling ist um Längen besser als bei der Rotex. In Verbindung mit Abranet und einem Festool-Sauger für mich die perfekte Schleifkombination.
Wo Licht ist, ist aber auh Schatten. Die Möglichkeit den Teller wechseln zu können ist zwar genial, aber mbMn nicht perfekt umgesetzt, da der Rand der Absaugung dann etwas am 125er Teller stört.
Die Anbindung an einen Festo-Sauger ist bei der Rotex natürlich perfekt, beim Mirka heißt es auf eine Schnellkupplung direkt am Schleifer zu verzichten oder eine entsprechende Lösung basteln.
Den Mirka-Service empfand ich als weniger professionell als von Festool gewohnt.
Gruß, uglyripper
Re: Getriebe-Exzenterschleifer
Bin seit Jahren mit dem entsprechenden Makita extrem zufrieden; m.M. nach robuster als die von Festool. Schleifmittel immer Mirka Abranet - einfach nur Klasse.
Vorsicht bei Rotex-Abtragsschleifen: Man kann sehr leicht die Klettbeschichtung des Schleiftellers überhitzen. Abhilfe bring so eine Doppel-Klett Zwischenscheibe. (Geht auch kaputt, kostet aber kaum was!)
Vorsicht bei Rotex-Abtragsschleifen: Man kann sehr leicht die Klettbeschichtung des Schleiftellers überhitzen. Abhilfe bring so eine Doppel-Klett Zwischenscheibe. (Geht auch kaputt, kostet aber kaum was!)
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- Beiträge: 2357
- Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26
Re: Getriebe-Exzenterschleifer
Moin,
ich kann die Ausagen über Mirka Abranet und die Rotex nur bestätigen.
Die 125er Rotex ist wirklich schwer, machts auf horizontalen Flächen einfach, da ist nicht mehr Druck notwendig. Aber man muß sie im Schiff auf gekrümmten oder senkrechten Flächen, ob mit oder ohne Excenterbetrieb schon echt festhalten, sonst macht sie gern auch Wellenschliff in die Planken.
In solchen Fällen ist mir ein Schwabbel (Schwingschleifer) mit eckigem Teller lieber.
Oder eben ein gutes Schleifbrett für die gekrümmten Flächen.
ich kann die Ausagen über Mirka Abranet und die Rotex nur bestätigen.
Die 125er Rotex ist wirklich schwer, machts auf horizontalen Flächen einfach, da ist nicht mehr Druck notwendig. Aber man muß sie im Schiff auf gekrümmten oder senkrechten Flächen, ob mit oder ohne Excenterbetrieb schon echt festhalten, sonst macht sie gern auch Wellenschliff in die Planken.
In solchen Fällen ist mir ein Schwabbel (Schwingschleifer) mit eckigem Teller lieber.
Oder eben ein gutes Schleifbrett für die gekrümmten Flächen.
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Re: Getriebe-Exzenterschleifer
rw schrieb:
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> Für die Schleifleistung ist das Papier sicherlich
> wichtiger als die Maschine. Am Papier keinesfalls
> sparen (Mirkka ist auch meiner Meinung nach Festo
> mindestens ebenbürtig), notfalls geht's dann auch
> mit einer Discountermaschine. Die ich aber doch
> nicht empfehle, weil sie einfach nicht standfest
> genug sind und gerade auch weil die Absaugung
> nicht an das Niveau professioneller Maschinen
> heranreicht.
Hallo rw,
ich hatte mir vor der Festo auch ein Discountermaschinchen geholt. ich kann nur sagen sie läuft zwar immer noch tadellöser ABER es ist noch ein Himmelweiter Unterschied zur Festo.
Also, wenn ich mit mein Discounterdingens schleife habe ich danach eine Staublunge, Gehörschaden und ein Tennisarm oder Golferfaust.
Bei der Festo nichts dergleichen nur der Bolzen von der Verschlußkralle wo das Schleifmittel eingespannt wird löst sich und fällt raus. Das Bedeutet, Schleifschuh und Teller wieder abmachen und Bolzen reinkloppen und wieder zusammenschrauben. Hätten se da nicht beim Bolzen so ne Gewindestange mit selbst sichernden Mutten nehmen können und beim Schleifteller einheitliche Schrauben statt Torx und Kreuzschrauben?
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> Für die Schleifleistung ist das Papier sicherlich
> wichtiger als die Maschine. Am Papier keinesfalls
> sparen (Mirkka ist auch meiner Meinung nach Festo
> mindestens ebenbürtig), notfalls geht's dann auch
> mit einer Discountermaschine. Die ich aber doch
> nicht empfehle, weil sie einfach nicht standfest
> genug sind und gerade auch weil die Absaugung
> nicht an das Niveau professioneller Maschinen
> heranreicht.
Hallo rw,
ich hatte mir vor der Festo auch ein Discountermaschinchen geholt. ich kann nur sagen sie läuft zwar immer noch tadellöser ABER es ist noch ein Himmelweiter Unterschied zur Festo.
Also, wenn ich mit mein Discounterdingens schleife habe ich danach eine Staublunge, Gehörschaden und ein Tennisarm oder Golferfaust.
Bei der Festo nichts dergleichen nur der Bolzen von der Verschlußkralle wo das Schleifmittel eingespannt wird löst sich und fällt raus. Das Bedeutet, Schleifschuh und Teller wieder abmachen und Bolzen reinkloppen und wieder zusammenschrauben. Hätten se da nicht beim Bolzen so ne Gewindestange mit selbst sichernden Mutten nehmen können und beim Schleifteller einheitliche Schrauben statt Torx und Kreuzschrauben?
Re: Getriebe-Exzenterschleifer
hallo ,
ich habe eine festool rotex 150 im guten zustand abzugeben
der teller ist nicht mehr der beste und könnte mal gewechselt werden -die maschine läuft absolut einwandfrei - mit systainer
lg fifi
ich habe eine festool rotex 150 im guten zustand abzugeben
der teller ist nicht mehr der beste und könnte mal gewechselt werden -die maschine läuft absolut einwandfrei - mit systainer
lg fifi
Re: Getriebe-Exzenterschleifer
Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung ob Rotex oder Mirka Ceros da ich sowohl Unterwasserschiff als auch Freibord schleifen muss.
Für die Aufbauten, die ich letztes Jahr geschliffen und lackiert habe ist ein Festool RTS 400 mit Sauger Festool Mini genutzt worden.
Davon bin ich begeistert.
Für Tipps bin ich dankbar
Dietmar
Für die Aufbauten, die ich letztes Jahr geschliffen und lackiert habe ist ein Festool RTS 400 mit Sauger Festool Mini genutzt worden.
Davon bin ich begeistert.
Für Tipps bin ich dankbar
Dietmar