Deine Überlegungen bez. spezieller Yachtlacke kann ich nur teilen:
Als Tischler mit jahrelanger Erfahrung im Gastronomieausbau und hochwertigen Innenausbau bei dem es neben der brillianten Optik vorallen Dingen auch auf eine sehr gute Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung (Treppenstufen, Tischplatten etc) geht, sträuben sich bei mir die Nackenhaare wenn ich manche Restaurationsbericht lese in denen das scheinbar wahllose zusammenmischen verschiedenster Lacke/Lacksysteme DAS ULTIMATIVE Ergebnis bringen soll. Wenn sich der Lack dann nicht so verhält wie vom Hersteller beschrieben ist das Produkt dann halt Mist.
Bei Deiner überlegung mit dem KFZ Lack baust Du auf eine "entsprechende Schichtdicke" - nur lässt Du dabei außer acht das der Lack urspünglich für Blech und nicht für Holz gemacht wurde: Moderne KFZ-Lacke werden im Vergleich zu Möbellacken fast hauchdünn aufgetragen - meiner Meinung nach ist die Verwendung eines Holzlackes der richtige Weg - um etwas wiederstandsfähiges zu nennen zB Cloucryl von Clou(Ich werde in den nächsten Tagen den techn.Support anrufen um die Frage der UV-Beständigkeit abzuklären und mir die Wahl der richtigen Beize bestätigen zu lassen) . Damit kann ich eine stark strapazierte Treppe genauso wie eine massive Tischplatte zB in einem Schwimmbad / Wintergarten dauerhaft schützen. Und das zu einem Preis der sich um die 12€ /Liter bewegt.
Damit erhalte ich einjahrzehntelang erprobtes Produkt, welches ich leicht verarbeiten kann (Rollen, streichen, besonders gut spritzen ) kürzeste Trockenzeiten habe (nach 60min schleifbar) und kein überteuertes "Marine"Produkt bei dem sich scheinbar alle paar Jahre die Zusammensetzung ändert (meine Meinung gefolgert aus div. Erfahrungsberichten hier im Forum und dem www)
.. jetzt könnt Ihr mich steinigen

Arndt