Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Mast auf meinem Folke Junior. Er ist aus Spruce vollverleimt.
Nun bilden sich in einer Leiste flächig schwarze Bereiche. Eigentümlich ist, dass nur die eine Leiste in einem Bereich von ca. 2 m befallen ist. Der Lack über dem schwarzen Bereich ist unversehrt. Mechanische Verletzungen des Lacks liegen nicht vor.
Zieht man den Mast in dem fraglichen Bereich ab, kann man auch die schwarzen Bereiche problemlos abziehen. Darunter ist das Holz einwandfrei. Eine Fäulnis von innen liegt also nicht vor.
Kann mir jemand diese Erscheinung erklären und u. U. Tips zur Vorbeugung geben?
Hartwig
Schwarze Stellen in einem Spruce-Mast
-
Re: Schwarze Stellen in einem Spruce-Mast
Moin Hartwig,
könntest du von den betroffenen Stellen Fotos einstellen?
Gruß
Steffen
könntest du von den betroffenen Stellen Fotos einstellen?
Gruß
Steffen
-
Hallo Steffen,
danke für Deine schnelle Reaktion.
Leider war ich etwas voreilig und habe den Bereich schon abgezogen.
Gruß
Hartwig
danke für Deine schnelle Reaktion.
Leider war ich etwas voreilig und habe den Bereich schon abgezogen.
Gruß
Hartwig
Moin Hartwig,
ohne es gesehen zu haben ist eine Einschätzung schwierig. Es könnte aber durchaus sein, dass an einer anderen Stelle Feuchtigkeit eintritt und im Holz transportiert wird und genau dort dann wieder an die Oberfläche kommt. Kannst du das ausschließen?
Vielleicht hat noch jemand anders sachdienliche Hinweise.
Grüße
Steffen
ohne es gesehen zu haben ist eine Einschätzung schwierig. Es könnte aber durchaus sein, dass an einer anderen Stelle Feuchtigkeit eintritt und im Holz transportiert wird und genau dort dann wieder an die Oberfläche kommt. Kannst du das ausschließen?
Vielleicht hat noch jemand anders sachdienliche Hinweise.
Grüße
Steffen