Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Florian hat Recht. Die Löcher sind seitlich im Ballast. Die Löcher waren mit Nadelholz verschlossen.
Gruß Arndt
Gruß Arndt
http://up.picr.de/32380446nz.jpg
Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Moin zusammen,
grundsätzlich gibt es bei Folkebooten beide Lösungen: von unten sowie von der Seite. Einfacher zu ziehen sind sicherlich die Bolzen, die durch den gesamten Ballast gebolzt und von unten verschraubt sind. Wir haben die Löcher von unten mit weichem Kiefernholz und reichlich Pantera verschlossen...
Grüße!
Jan
grundsätzlich gibt es bei Folkebooten beide Lösungen: von unten sowie von der Seite. Einfacher zu ziehen sind sicherlich die Bolzen, die durch den gesamten Ballast gebolzt und von unten verschraubt sind. Wir haben die Löcher von unten mit weichem Kiefernholz und reichlich Pantera verschlossen...
Grüße!
Jan
Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Moin,
habe die Löcher mit einem schnellhärtenden Mörtel wieder verschlossen.......
war so vorher auch gewesen.
Hält jetzt schon seit 5 Jahren.
gruß
jochen
FG87
habe die Löcher mit einem schnellhärtenden Mörtel wieder verschlossen.......
war so vorher auch gewesen.
Hält jetzt schon seit 5 Jahren.
gruß
jochen
FG87
Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Lillebror schwimmt!
Und segelt!
Wie auf Schienen!
Nachdem die letzten 8 Monate mit Umzug der Familie und der Werft wenig Zeit zur Entspannung ließen hatte ich mich Mitte August entschlossen, das Lillebror , wenn auch noch unfertig, zeigen sollte, ob die Maßnahmen am Unterwasserschiff erfolgreich waren:
[img]http://up.picr.de/15840330jg.jpg[/img]
Der Farbaufbau im einzelnen:
Auf das geschliffene Holz
1. Bläueschutz vom Malereinkauf , chemisch-wässrig-giftig , Bezeichnung folgt
2. Unterwasserprimer silbergrau VIKOTE 14
(das zuerst geplante Primocon von International verträgt sich nicht mit der Bitumenspachtelmasse)
3. Antifouling
Dank der großartigen Unterstützung unseres Vermieters wurde Lillebror vom Lagerbock auf den Trailer gehoben, was Dank der neuen Heißaugen sehr gut funktioniert hat.
[img]http://up.picr.de/15840331mb.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/15840332ct.jpg[/img]
Dann ging es ans wässern und "klar Schiff machen"
Das Wasser strömte nur so aus der Fugen....
[img]http://up.picr.de/15840333io.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/15840334de.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/15840335rn.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/15840336fc.jpg[/img]
Die nächsten Tage habe ich 2mal täglich mit der Gießkanne die Planken gegossen, nasse Decken im Schiff und der Plicht hielten die Feuchtigkeit. Die Fugen zogen sich schon merklich zusammen, der Krantermin wurde vereinbart incl. einer Nacht im Heißstropp.
Mit Grillgut bewaffnet und toller Unterstützung ging Lillebror um 18 Uhr baden.
Das Wasser lief - nein strömte aus allen Fugen, eine zweite Pumpe wurde angeschlossen. Nach zwei Stunden schaffte es die große Pumpe allein.
Um 22 Uhr lief die Pumpe dann nur noch alle 3 Minuten!
Am nächsten Tag waren es schon 25 Minuten bis das Wasser Unterkante Bodenbretter stand.
Mit dem Vereinsmotorboot wurde Lillebror nach dem Maststellen an den Liegeplatz verholt.
Zwei Tage später (alle 60 Minuten Pumpenintervall )ging es dann raus, raus auf den See bei herrlichem Sonnenschein und leichtem Wind. Lillebror lief! Lief wunderbar wie auf Schienen! Als der Wind auffrischte haben wir tüchtig Lage geschoben, dabei ein sehr sicheres Gefühl gehabt.
Leider habe ich noch keine Bilder unter Segel, wird aber nachgeholt!
Zurückblickend muss ich sagen das sich die ganze Mühe, der Dreck beim UW-Schiff reinigen, das schleifen, Kielbolzen ziehen, die abgestoßenen Knochen und abgebrochenen Fingernägel mehr als gelohnt haben: Folkesegeln ist geil!
P.S.: Der Wasserpass ist perfekt!
[img]http://up.picr.de/15840338lb.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/15840339yd.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/15840356wt.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/15840357mz.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/15840358ya.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/15840359gz.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/15840360pd.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/15840361az.jpg[/img]
Und segelt!
Wie auf Schienen!
Nachdem die letzten 8 Monate mit Umzug der Familie und der Werft wenig Zeit zur Entspannung ließen hatte ich mich Mitte August entschlossen, das Lillebror , wenn auch noch unfertig, zeigen sollte, ob die Maßnahmen am Unterwasserschiff erfolgreich waren:
[img]http://up.picr.de/15840330jg.jpg[/img]
Der Farbaufbau im einzelnen:
Auf das geschliffene Holz
1. Bläueschutz vom Malereinkauf , chemisch-wässrig-giftig , Bezeichnung folgt
2. Unterwasserprimer silbergrau VIKOTE 14
(das zuerst geplante Primocon von International verträgt sich nicht mit der Bitumenspachtelmasse)
3. Antifouling
Dank der großartigen Unterstützung unseres Vermieters wurde Lillebror vom Lagerbock auf den Trailer gehoben, was Dank der neuen Heißaugen sehr gut funktioniert hat.
[img]http://up.picr.de/15840331mb.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/15840332ct.jpg[/img]
Dann ging es ans wässern und "klar Schiff machen"
Das Wasser strömte nur so aus der Fugen....
[img]http://up.picr.de/15840333io.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/15840334de.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/15840335rn.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/15840336fc.jpg[/img]
Die nächsten Tage habe ich 2mal täglich mit der Gießkanne die Planken gegossen, nasse Decken im Schiff und der Plicht hielten die Feuchtigkeit. Die Fugen zogen sich schon merklich zusammen, der Krantermin wurde vereinbart incl. einer Nacht im Heißstropp.
Mit Grillgut bewaffnet und toller Unterstützung ging Lillebror um 18 Uhr baden.
Das Wasser lief - nein strömte aus allen Fugen, eine zweite Pumpe wurde angeschlossen. Nach zwei Stunden schaffte es die große Pumpe allein.
Um 22 Uhr lief die Pumpe dann nur noch alle 3 Minuten!
Am nächsten Tag waren es schon 25 Minuten bis das Wasser Unterkante Bodenbretter stand.
Mit dem Vereinsmotorboot wurde Lillebror nach dem Maststellen an den Liegeplatz verholt.
Zwei Tage später (alle 60 Minuten Pumpenintervall )ging es dann raus, raus auf den See bei herrlichem Sonnenschein und leichtem Wind. Lillebror lief! Lief wunderbar wie auf Schienen! Als der Wind auffrischte haben wir tüchtig Lage geschoben, dabei ein sehr sicheres Gefühl gehabt.
Leider habe ich noch keine Bilder unter Segel, wird aber nachgeholt!
Zurückblickend muss ich sagen das sich die ganze Mühe, der Dreck beim UW-Schiff reinigen, das schleifen, Kielbolzen ziehen, die abgestoßenen Knochen und abgebrochenen Fingernägel mehr als gelohnt haben: Folkesegeln ist geil!
P.S.: Der Wasserpass ist perfekt!
[img]http://up.picr.de/15840338lb.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/15840339yd.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/15840356wt.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/15840357mz.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/15840358ya.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/15840359gz.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/15840360pd.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/15840361az.jpg[/img]
http://up.picr.de/32380446nz.jpg
Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Hallo Arndt,
da wünsche ich euch nur immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel und noch viel Freude beim Segeln.
da wünsche ich euch nur immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel und noch viel Freude beim Segeln.
Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Hallo Arndt
Was ist das auf den Beschlag vom Masttop? Was wird in diese Art Hülse montiert?
Gruß Michael
Was ist das auf den Beschlag vom Masttop? Was wird in diese Art Hülse montiert?
Gruß Michael
Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Hey Susa,
das ist die Aufnahme für einen Windex-Windanzeiger.
Lg, Tobias Bressler, T 16
das ist die Aufnahme für einen Windex-Windanzeiger.
Lg, Tobias Bressler, T 16
Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Hallo Michael, in die Aufnahme kommt der Windex .
Gruß Arndt
Gruß Arndt
http://up.picr.de/32380446nz.jpg
Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Ich beginne gerade eine aehnliches Projekt, nur dass mein Boot in noch schlechterem Zustand ist (habe eine neues Forum "Oblomov" eroeffnet. Ich wuerde gern von deinen/euren Erfahrungen lernen. Was war denn nun die beste Loesung fuer die Lackentfernung - Heissluft und schaber und wie hast du die Farbe innen runter bekommen?
Gruss
Joerg
Gruss
Joerg
Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Hallo Joerg, am effektivsten ging bei Lillebror der Lack mit dem Fön und verschieden geformten Schabern ab. In der Bilge habe ich die Bleimennige noch drauf gelassen . Ich denke aber das ich das "Segmentweise" kalt abschabe und mit LeTonki grundiere.
Zu den Plankenlandungen kann ich nur empfehlen dem Holz erst einmal die Möglichkeit zu geben dichtzuquellen bevor dort Material bzw Dichtmittel eingebracht wird.
Gruß Arndt
Ps: wo steht Dein Projekt?
Zu den Plankenlandungen kann ich nur empfehlen dem Holz erst einmal die Möglichkeit zu geben dichtzuquellen bevor dort Material bzw Dichtmittel eingebracht wird.
Gruß Arndt
Ps: wo steht Dein Projekt?
http://up.picr.de/32380446nz.jpg