Bedeutung der Pfeilspitzen A&R Ziergöhl

Reimund Willig

Bedeutung der Pfeilspitzen A&R Ziergöhl

Beitrag von Reimund Willig » Sa 19. Jan 2013, 13:41

Passend zu einem ähnlichen Thread hier (i.e.: A & R Markenzeichen in der Göhl), möchte ich die folgende Frage doch separat stellen:

Mir wurde berichtet, dass die Anzahl der Pfeilspitzen der A&R Ziergöhl dafür steht, wie oft der Rumpf abgezogen worden ist. Jeder Bootsbauer, der am Rumpf tätig war, hätte eine Spitze als Zeichen hinzugefügt. Hat jemand Informationen hierzu, oder entspricht diese Aussage schlicht nicht den Tatsachen? Ich meine zwar schon unterschiedliche Ziergöhle bei A&R Schiffen gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher. Weiss jemand Näheres hierüber?

vielen Dank

Reimund

viele Grüße

Reimund
danebrog

Re: Bedeutung der Pfeilspitzen A&R Ziergöhl

Beitrag von danebrog » Sa 19. Jan 2013, 14:24

Hallo, Reimund!

Davon mal abgesehen, dass ich immer noch auf eine Antwort warte: Die Anzahl der Pfeile und Ähren in der A + R-Göhl richtete sich nach der Länge des Bootes. Soweit die Kurzfassung. Ausführlich beschrieben ist der Sachverhalt in Yacht classic, Heft 1/2007, S.71.

Gruß
Danebrog
rw

Beitrag von rw » Sa 19. Jan 2013, 14:27

Das kenne ich nicht; m.W. ist die Zahl der Spitzen abhängig von der Bootsgröße; die Schären hatten wohl ein paar mehr als die Piraten.
holzbootsegler

Beitrag von holzbootsegler » Sa 19. Jan 2013, 15:26

hallo dagmar,
hallo reimund,

ich denke das die anzahl der pfeile und ähren für bootsklassen stehen und nicht dafür wie oft der rumpf abgezogen wurde.
dagmar,
kannst du ein foto von den yacht-classic seiten zu diesem thema hier in das forum stellen, ich habe die zeitschrift leider nicht.

beste grüße

harry
danebrog

Beitrag von danebrog » Sa 19. Jan 2013, 16:02

Danke, Harry,

der betreffende Artikel heißt "Linien-Spiel" und behandelt die Ziergöhl einiger berühmter Werften und Konstrukteure. Ich werde später versuchen, die A +R betreffenden Seiten einzustellen. Dazu brauche ich aber männliche Hilfe ;-).

Bis später...
Dagmar
danebrog

Beitrag von danebrog » Sa 19. Jan 2013, 17:33

Hallo Harry und alle Anderen,

hier die Seiten, korrekt zitiert:

Braschos, Erdmann (Text) und Krauss, Nico (Fotos): Linien-Spiel. Aufsatz in: Yacht spezial classic, Heft 1/2007, S. 64 - 73. Hier: S. 70f.

Erkenntnisgewinn und virtuelles Schulterklopfen erwünscht ;-)

Viele Grüße
Danebrog
danebrog

Beitrag von danebrog » Sa 19. Jan 2013, 17:56

Hallo Harry
danebrog

Beitrag von danebrog » Sa 19. Jan 2013, 18:03

Hallo Harry und alle Anderen,

hier die Seiten, korrekt zitiert:

Braschos, Erdmann (Text) und Krauss, Nico (Fotos): Linien-Spiel. In: Yacht spezial classic, Heft 1/2007, S. 64-73.

Bild 1. S. 70
danebrog

Beitrag von danebrog » Sa 19. Jan 2013, 18:08

Hallo Harry,

tut mir leid, aber wir bekommen die Dateien mit den beiden Seiten beim besten Willen nicht angehängt. Wenn Du möchtest, schick mir eine PN mit Deiner Email. Das geht schneller.

Viele Grüße
Danebrog
Reimund Willig

Beitrag von Reimund Willig » Sa 19. Jan 2013, 20:50

danebrog schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, Reimund!
>
> Davon mal abgesehen, dass ich immer noch auf eine
> Antwort warte: Die Anzahl der Pfeile und Ähren in
> der A + R-Göhl richtete sich nach der Länge des
> Bootes. Soweit die Kurzfassung. Ausführlich
> beschrieben ist der Sachverhalt in Yacht classic,
> Heft 1/2007, S.71.
>
> Gruß
> Danebrog

Dagmar,
die Mail an dich habe ich gestern nochmal und heute erneut an dich gesendet. Ich bekomme vom Provider keine Fehlermeldung, dass das Senden evt. fehlgeschlagen ist. Vielleicht solltest du von deiner Seite mal kontrollieren, ob alles ok ist.

Davon mal abgesehen möchte ich dich bitten diese Art der Ermahnung wenn überhaupt, dann an meine private Mailadresse oder als PN zu senden. Das muss nicht unbedingt vor der versammelten Internetgemeinschaft verhandelt werden.

viele Grüße

Reimund
Antworten