Bleiweiß

tomy

Re: Bleiweiß

Beitrag von tomy » So 14. Apr 2013, 12:22

Moin zusammen,
ja, die Bleimenie, die Georg mir mitgebracht hat ( Danke noch mal Georg!), trocknet recht flott. Hab n bischen Leinöl beigefügt, das verträgt sie gut.
Sehr zu empfehlen auch das Bleimennigepulver von classic marine , England (onlineshop)
Bleiweiß könnt ich auch brauchen.-
All the best
Thomas
tomy

Beitrag von tomy » So 14. Apr 2013, 13:32

Nachtrag Bleiweiß/ White lead powder:

Gibt es auch bei Classic Narine online /England
3kg Pulver zum Anrühren zu 65,41 Pfund Sterling as you please

All the best
Thomas
Bries

Beitrag von Bries » Mi 17. Apr 2013, 19:26

Hallo Blei oranje und weiss.

In Restaurierung ; Bilge auskratzen ( hoffentlich fertig , es wird waermer und fangt an zu kleben ) ab 14-01-13 bis zum 19-01-13 ist einiges geschrieben, auch die stoffe des gemisch .

Habe bei Tenco, www.tenco.nl der fa Touwen informiert , lapidare antwort `` Liefern in NL`` Naechste frage , wer liefert inm ausland `` weiss nicht ``

Es gibt es ein versand firma die die producte betreibt , www.dhz( oder d.h.z.?) discount.nl

Die liefert alles ins ausland.
Haben ein gute website wo ihr alles aussuchen koennt.
Wir kommen in absehbare zeit nicht nach Dld , Denke dies ist eine loesung neben naturlich die angaben von euch zum selber mischen.

m fr gr Georg Fongers.
73-78 Ford LTD

Beitrag von 73-78 Ford LTD » So 21. Apr 2013, 20:53

Hallo liebe Gemeinde,

meine Name ist Helmut und ich habe mich soeben hier mal angemeldet.

Ich bin seit einiger Zeit dabei in mühevoller Handarbeit den Unterboden, Achsteile u a. von einem '76 Ford LTD zu entrosten. Da, wie ihr wisst, Restrost mal übersehen werden kann, suche ich parallel seit einiger Zeit einen geeigneten und potenten Rostschutz.
Das Ergebnis: Ich komme immer wieder zu meinen anfänglichen Überlegungen zurück: Bleimennige in Leinöl, nach den alten Rezepten. Und da es diese selbst mit Berichtigungsscheinen nicht mehr flüssig zu kaufen gibt, ist Selbstherstellung mit Pulver angesagt!
In viele Foren heisst es: Bleimennige waren einmal das Beste, weil es nichts anderes gab!
2K EP-Beschichtungen u. ä. seien wesentlich besser, da ...
Wenn das so ist, weshalb werden dann noch immer bei in kommunaler Hand stehenden erhaltenswürdigen Denkmälern eben diese Bleimennige eingesetzt? Ist die Wirkung vielleicht doch besser als modernes Zeugs?

Ich bin vor einigen Monaten auch wegen Bleimennige in Pulverform auf diverse Händleradressen in GB gestossen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Pulver neutral versand werden. Wenn auf dem Paket z. B. rote Gefahrgutaufkleber o. ä. draufgeklebt werden, kann ich mir vorstellen, dass der Zoll entsprechende Berechtigungsnachweise sehen möchte, trotz EU-freien Versand.
Angefragt habe ich bei den Händlern in England bisher nicht.

Wie seht Ihr das? Hat einer schon Erfahrungen damit?

Gruß Helmut
tomy

Beitrag von tomy » Mo 22. Apr 2013, 10:23

Helmut,
haben bei classic marine UK Bleimennige Polver bestellt und völlig unproblematisch übersandt bekommen.
Also nur zu.
Besten Gruß
Thomas
André bauer

Beitrag von André bauer » Mo 22. Apr 2013, 15:03

Hallo Helmut,
die Kommune hat immer noch den Denkmalschutz im Hintergrund, der EP-Beschichtungen nicht erlaubt.
Darum muß zu klassischen Mitteln gegriffen werden.

Dazu kommt, das eine teilweise Beschichtung mit EP oder anderen nicht atmungsfähigen Farben oft aus Holzschutz-technischer Sicht Unsinn ist, weil die Feuchtigkeit ins Holz rein kann, aber an den mit EP verschlossenen Stellen nicht wieder raus.
Die Folge ist Fäulnis.

Was nicht bedeutet das man ein Boot unbedingt rundum in EP einpacken muß oder eben gar nicht,
sondern das man ein Boot (oder ein Haus) mit konstruktiv intelligentem Holzschutz bauen/renovieren muß.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
73-78 Ford LTD

Beitrag von 73-78 Ford LTD » Mo 22. Apr 2013, 22:36

Moin zusammen,

Thomas:

Danke für Deine schnelle Antwort! Was hältst Du von den Vorgaben, die Mennigepulver im Verhältnis 1:16 mit der angebotenen Leinölpaste zu mischen?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Mennigepulver mindestens 10 % betragen müssen um überhaupt vernünftig wirken zu können.
Ich hatte eigentlich vor die Mennige nach den alten Rezepten mit 83 % für mager und 69 % für fett anzusetzen.

Andre:

Ja, stimmt, hatte ich vergessen, die Kommunen denken wie der ganze Apparat in vorgegebenen Bahnen. Ein großes Thema, worüber man sich tagelang unterhalten kann.
Grundsätzlich bin ich auch ein Fan von "modernes Zeug", wie 2K-EP, 2K-PU, POR15 u. ä., aber nur da, wo ich überzeugt bin, dass es der beste Weg ist. Am Unterboden sehe ich z. B. 2K-EP eher kritisch, da es bei Verwindungen reissen und Feuchtigkeit unterwandern kann.
Gleiches gilt für "Mumpe" oder auch Spachtelmasse genannt, wenn sie hohe Minustemperaturen ausgesetzt wird. Selbst Schwemmzinn kann z. B. bei Steinschlag oder Rissbildung sehr problematisch werden, da durch diese Beschädigungen Feuchtigkeit eindringen und der entstehende Rost unter das Zinn wandern kann.
Früher habe ich mir über solche Dinge keinen Kopf gemacht, erst seit ich mich mit Restaurationsdingen beschäftige.

Grüße Helmut
danebrog

Beitrag von danebrog » Di 23. Apr 2013, 10:43

Hallo André,

Verständnisfrage: Was ist bitte EP-Beschichtung?

Viele Grüße
Dagmar
André bauer

Beitrag von André bauer » Di 23. Apr 2013, 12:37

Hallo Dagmar,
EP ist einfach eine Abkürzung für Epoxy.

Die PN versuch ich heute abend mal zu beantworten, bin abends momentan echt platt.
Die Tage sind lang und abends mag ich den Rechner oft nicht mehr sehen.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
danebrog

Beitrag von danebrog » Di 23. Apr 2013, 15:25

Hallo André!

Epoxy!! - Manchmal ist es aber auch zu simpel, als dass man von allein darauf käme ... Danke!!

Und mach´ Dir bitte keinen Stress! :)

Viele Grüße
Dagmar
Antworten