Wantenspannung
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- Registriert: Do 14. Jun 2007, 12:41
Wantenspannung
Hallo zusammen,
seit letztem Jahr sind wir frisch gebackene Eigner eines schönen Klassikers, eines "Neptun Kryssare".
Nun habe ich gestern des Mast gestellt und habe keinerlei Erfahrung wie straff die Wanten/ Stage eingestellt werden müssen?
Klar ist, sicher nicht so straff wie bei einem modernen Kunststoffboot....
Aber lässt man den Mast quasi fast "pendeln" also stellt ihn nur an Deck, und zieht sie nur ganz leicht an, oder sollten sie handwarm, oder schon recht stark gespannt werden?
Wie sieht es zudem wohl mit dem Jumpstag vorn am Mast aus, die über die Jumpstagspreize laufen?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar....
Grüsse Chris
seit letztem Jahr sind wir frisch gebackene Eigner eines schönen Klassikers, eines "Neptun Kryssare".
Nun habe ich gestern des Mast gestellt und habe keinerlei Erfahrung wie straff die Wanten/ Stage eingestellt werden müssen?
Klar ist, sicher nicht so straff wie bei einem modernen Kunststoffboot....
Aber lässt man den Mast quasi fast "pendeln" also stellt ihn nur an Deck, und zieht sie nur ganz leicht an, oder sollten sie handwarm, oder schon recht stark gespannt werden?
Wie sieht es zudem wohl mit dem Jumpstag vorn am Mast aus, die über die Jumpstagspreize laufen?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar....
Grüsse Chris
Re: Wantenspannung
sehr interessantes Thema,
auch bei mir (9m Klassiker aus GB, 1950) bemängelt ein Seglerfreund aus der Kunststofffraktion, jetzt Stahlbootsegler ständig meine nicht angeknallten Wanten (durchgesteckter Mast, Gesamtläne 14m, ü. Deck 12m mit 2 Vorsegeln und Backstagen).
Die Wanten fahre ich so, dass bei stärkerem Wind die Leewanten zwar nicht durchhängen, aber sichtbar etwas entlastet sind. Habe auch Angst die Konstruktion (Püttinge, Kielschwein, Verbindung Steven/ Kiel) dauerhaft zu belasten, gerade beim Stampfen in schwerer See lösen angeknallte Wanten enorme "Stanzkräfte" aus.
Andererseits stört mich optisch, dass die beiden Vorsegel etwas nach Lee auswehen und nicht mittig stehen, was sich sicherlich auch auf die mögliche Höhe am Wind auswirkt.
Bin gespannt auf die "herrschende Meinung", gerne auch mal von Fachleuten aus dem Riggerbereich.
Gruß Joachim
auch bei mir (9m Klassiker aus GB, 1950) bemängelt ein Seglerfreund aus der Kunststofffraktion, jetzt Stahlbootsegler ständig meine nicht angeknallten Wanten (durchgesteckter Mast, Gesamtläne 14m, ü. Deck 12m mit 2 Vorsegeln und Backstagen).
Die Wanten fahre ich so, dass bei stärkerem Wind die Leewanten zwar nicht durchhängen, aber sichtbar etwas entlastet sind. Habe auch Angst die Konstruktion (Püttinge, Kielschwein, Verbindung Steven/ Kiel) dauerhaft zu belasten, gerade beim Stampfen in schwerer See lösen angeknallte Wanten enorme "Stanzkräfte" aus.
Andererseits stört mich optisch, dass die beiden Vorsegel etwas nach Lee auswehen und nicht mittig stehen, was sich sicherlich auch auf die mögliche Höhe am Wind auswirkt.
Bin gespannt auf die "herrschende Meinung", gerne auch mal von Fachleuten aus dem Riggerbereich.
Gruß Joachim
Re: Wantenspannung
sehr interessantes Thema,
auch bei mir, (9m Klassiker aus GB, 1950) bemängelt ein Seglerfreund aus der Kunststofffraktion, jetzt Stahlbootsegler ständig meine nicht angeknallten Wanten (durchgesteckter Mast, Gesamtläne 14m, ü. Deck 12m mit 2 Vorsegeln und Backstagen).
Die Wanten fahre ich so, dass bei stärkerem Wind die Leewanten zwar nicht durchhängen, aber sichtbar etwas entlastet sind. Habe auch Angst die Konstruktion (Püttinge, Kielschwein, Verbindung Steven/ Kiel) dauerhaft zu belasten, gerade beim Stampfen in schwerer See lösen angeknallte Wanten enorme "Stanzkräfte" aus.
Andererseits stört mich optisch, dass die beiden Vorsegel etwas nach Lee auswehen und nicht mittig stehen, was sich sicherlich auch auf die mögliche Höhe am Wind auswirkt.
Bin gespannt auf die "herrschende Meinung", gerne auch mal von Fachleuten aus dem Riggerbereich.
Gruß Joachim
auch bei mir, (9m Klassiker aus GB, 1950) bemängelt ein Seglerfreund aus der Kunststofffraktion, jetzt Stahlbootsegler ständig meine nicht angeknallten Wanten (durchgesteckter Mast, Gesamtläne 14m, ü. Deck 12m mit 2 Vorsegeln und Backstagen).
Die Wanten fahre ich so, dass bei stärkerem Wind die Leewanten zwar nicht durchhängen, aber sichtbar etwas entlastet sind. Habe auch Angst die Konstruktion (Püttinge, Kielschwein, Verbindung Steven/ Kiel) dauerhaft zu belasten, gerade beim Stampfen in schwerer See lösen angeknallte Wanten enorme "Stanzkräfte" aus.
Andererseits stört mich optisch, dass die beiden Vorsegel etwas nach Lee auswehen und nicht mittig stehen, was sich sicherlich auch auf die mögliche Höhe am Wind auswirkt.
Bin gespannt auf die "herrschende Meinung", gerne auch mal von Fachleuten aus dem Riggerbereich.
Gruß Joachim
Re: Wantenspannung
hier noch ein Bild zum Rigg
(stehe nach wie vor auf Kriegsfuß mit dem Einstellen von Fotos
auch im Nachherein unter Beitrag bearbeiten ist kein einfügen mehr möglich...)
Gruß Joachim
(stehe nach wie vor auf Kriegsfuß mit dem Einstellen von Fotos
auch im Nachherein unter Beitrag bearbeiten ist kein einfügen mehr möglich...)
Gruß Joachim
Re: Wantenspannung
Hier noch ein paar Bilder zum Rigg.
(stehe immer noch auf dem Kriegsfuß mit der Bildereinstellung..., jedesmal 5 untaugliche Versuche,
auch unter Eintrag bearbeiten nicht möglich)
Gruß Joachim
(stehe immer noch auf dem Kriegsfuß mit der Bildereinstellung..., jedesmal 5 untaugliche Versuche,
auch unter Eintrag bearbeiten nicht möglich)
Gruß Joachim
- Dateianhänge
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- MG7384w_3474.jpg (365.1 KiB) 4865 mal betrachtet
Re: Wantenspannung
Hallo Chris,
Wenn du das stahl boot mit stahl deck als ausgangs punkt in beziehung steifheit von casco feur wantenspannung nimmst ist holz und kunststof weich.
Bries ist stahl mit stahl deck. Der schwachpunkt gegeneuber das casco is der mast . Den meiste druck vertikal auf den mast machen das vorder und achterstag , die om das vorderstag wenig durch haengen zu lassen richtig angezogen werden sollten. Die seiten stagen vom Bries sind handfest angezogen , die lee seite wird bei starker wind nur den schlack heraus genommen .
Bei weniger steifen casco`s reicht m.e ebenfalls nur den schlack heraus zu holen . Das end resultat ist dan das ein vorspannung sich einstellt .
Es kommt ganz auf die steifigkeit vom casco an, was es vertragt.
Das andere ist sicher nach professionelle art vor zu gehen , dan steht ein hohere prozentsatz im augenmerk mehr geschwindigkeit und hoehe zu fahren.
Das ist dann mehr spannung auf die stagen .
m fr gr Georg Fongers ( amateur segler )
Wenn du das stahl boot mit stahl deck als ausgangs punkt in beziehung steifheit von casco feur wantenspannung nimmst ist holz und kunststof weich.
Bries ist stahl mit stahl deck. Der schwachpunkt gegeneuber das casco is der mast . Den meiste druck vertikal auf den mast machen das vorder und achterstag , die om das vorderstag wenig durch haengen zu lassen richtig angezogen werden sollten. Die seiten stagen vom Bries sind handfest angezogen , die lee seite wird bei starker wind nur den schlack heraus genommen .
Bei weniger steifen casco`s reicht m.e ebenfalls nur den schlack heraus zu holen . Das end resultat ist dan das ein vorspannung sich einstellt .
Es kommt ganz auf die steifigkeit vom casco an, was es vertragt.
Das andere ist sicher nach professionelle art vor zu gehen , dan steht ein hohere prozentsatz im augenmerk mehr geschwindigkeit und hoehe zu fahren.
Das ist dann mehr spannung auf die stagen .
m fr gr Georg Fongers ( amateur segler )
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- Beiträge: 15
- Registriert: So 28. Jul 2013, 17:14
Re: Wantenspannung
Hallo,
auch mich interessiert dieses Thema sehr, was unser Folkeboot betrifft. Ich habe bereits einiges im Internet gelesen, vieles ist jedoch für die modernen GFK-Boote geschrieben. Wie verhält es sich also bei älteren Holzbooten?
Danke für Eure Meinungen.
Tadeusz
auch mich interessiert dieses Thema sehr, was unser Folkeboot betrifft. Ich habe bereits einiges im Internet gelesen, vieles ist jedoch für die modernen GFK-Boote geschrieben. Wie verhält es sich also bei älteren Holzbooten?
Danke für Eure Meinungen.
Tadeusz
Re: Wantenspannung
Moin Tadeusz,
bei Haase Segel http://www.haase-segel.de (unter Folkeboot/Trimmanleitung) gibt es eine sehr gute Trimmanleitung, die ich so auch auf Muu http:folkebootmuu.com einsetze. Einfach nachmachen!
Grüße!
Jan
bei Haase Segel http://www.haase-segel.de (unter Folkeboot/Trimmanleitung) gibt es eine sehr gute Trimmanleitung, die ich so auch auf Muu http:folkebootmuu.com einsetze. Einfach nachmachen!
Grüße!
Jan
Re: Wantenspannung
Da es ja so ziemlich Konsens ist, die Wanten beim Folkeboote eher lose zu fahren, glaube ich nicht, dass es ein Problem für ein Holzboot darstellt.
Die Kunst bei der Einstellung der Wantenspannung liegt ja auch eher darin, die Flexibilität des Mastes mit dem Schnitt der Segel in Einklang zu bringen. Deswegen macht da ja auch jeder Segelmacher seine eigenen Empfehlungen.
Gruß Carsten
Die Kunst bei der Einstellung der Wantenspannung liegt ja auch eher darin, die Flexibilität des Mastes mit dem Schnitt der Segel in Einklang zu bringen. Deswegen macht da ja auch jeder Segelmacher seine eigenen Empfehlungen.
Gruß Carsten