Holzzuschnitt Schwertkastenbau Pirat
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Holzzuschnitt Schwertkastenbau Pirat
Hallo allerseits,
für den Neubau vom Schwertkasten brauche ich Eure Hilfe. Ich habe leider beim Holzhändler kein Eichenholz mit nur stehenden Jahren bekommen. Die Bretter haben den Querschnitt wie im Foto. Besäumt habe ich sie schon und das Splintholz ist entfernt. Die Bretter haben jetzt eine Breite von 25cm. Würdet Ihr jetzt für die Schwertkastenwände jeweils 2 mit Nut und Feder verbinden oder die Bretter im Kern nochmal trennen? So hätte man dann vier schmalere Bretter pro Wand aber das Risiko das sich was verzieht wird kleiner.
Viele Grüße
Matthias
für den Neubau vom Schwertkasten brauche ich Eure Hilfe. Ich habe leider beim Holzhändler kein Eichenholz mit nur stehenden Jahren bekommen. Die Bretter haben den Querschnitt wie im Foto. Besäumt habe ich sie schon und das Splintholz ist entfernt. Die Bretter haben jetzt eine Breite von 25cm. Würdet Ihr jetzt für die Schwertkastenwände jeweils 2 mit Nut und Feder verbinden oder die Bretter im Kern nochmal trennen? So hätte man dann vier schmalere Bretter pro Wand aber das Risiko das sich was verzieht wird kleiner.
Viele Grüße
Matthias
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- Schnitt_Eichenbretter_3535.jpg (28.45 KiB) 3535 mal betrachtet
Re: Holzzuschnitt Schwertkastenbau Pirat
Hallo Mathias,
die Bretter bitte im Kern noch ein mal trennen ( rissiges Holz raustrennen) und anschließend die vier Teile mit Epoxy oder gutem geeignetem Leim verbinden. Auf eine Nut/Federverbindung würde ich verzichten.
Gruß Arndt
die Bretter bitte im Kern noch ein mal trennen ( rissiges Holz raustrennen) und anschließend die vier Teile mit Epoxy oder gutem geeignetem Leim verbinden. Auf eine Nut/Federverbindung würde ich verzichten.
Gruß Arndt
http://up.picr.de/32380446nz.jpg
Re: Holzzuschnitt Schwertkastenbau Pirat
Hallo,
sehe ich genauso.
Den Kern musst du nochmal auftrennen und dann beim verleimen auf die andere Seite setzen.
Ich habe bei meinem 20er auch keine Nut/Feder Verbindung gemacht.
Die Schwertkastenstützen geben ja auch halt.
Am besten die Seitenteile mit Epoxy verkleben, dann die Stützen mit Schrauben von innen festschrauben und dann Glasfaser drüber.
So hab ichs gemacht: http://holzboottreff.de/index.php?id=82
Viel Spass und Erfolg!
sehe ich genauso.
Den Kern musst du nochmal auftrennen und dann beim verleimen auf die andere Seite setzen.
Ich habe bei meinem 20er auch keine Nut/Feder Verbindung gemacht.
Die Schwertkastenstützen geben ja auch halt.
Am besten die Seitenteile mit Epoxy verkleben, dann die Stützen mit Schrauben von innen festschrauben und dann Glasfaser drüber.
So hab ichs gemacht: http://holzboottreff.de/index.php?id=82
Viel Spass und Erfolg!
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Re: Holzzuschnitt Schwertkastenbau Pirat
Hallo Andre&Arndt,
danke für Eure Ratschläge und die Links. Das mit Nut und Feder habe ich mal bei einem alten SK von einem Piraten gesehen. Wie war der orginale SK bei Eure O-Jolle bzw. Jollenkreuzer gebaut? VG Matthias
danke für Eure Ratschläge und die Links. Das mit Nut und Feder habe ich mal bei einem alten SK von einem Piraten gesehen. Wie war der orginale SK bei Eure O-Jolle bzw. Jollenkreuzer gebaut? VG Matthias
Re: Holzzuschnitt Schwertkastenbau Pirat
An der O war der Sk stumpf verleimt. In der Nut kann ja seitlich Wasser eindringen . Kannst höchstens verdeckt nuten bzw mit dem Lamello dann aber nicht die Lamellos aus Buche verwenden!
http://up.picr.de/32380446nz.jpg
Re: Holzzuschnitt Schwertkastenbau Pirat
Hallo Matthias,
ich habe den neuen Kasten, von der Technik her, genauso gebaut wie den alten.
Den neuen habe ich aber ein paar cm höher gemacht, damit bei rasanter Fahrt kein Wasser ins Boot kommt. Das Schwert habe ich dann natürlich auch neu machen müssen.
ich habe den neuen Kasten, von der Technik her, genauso gebaut wie den alten.
Den neuen habe ich aber ein paar cm höher gemacht, damit bei rasanter Fahrt kein Wasser ins Boot kommt. Das Schwert habe ich dann natürlich auch neu machen müssen.
Re: Holzzuschnitt Schwertkastenbau Pirat
Hallo Matthias,
grundsätzlich sollten die Bretter so schmal wie möglich sein. Außerdem sollten sie vor dem Verleimen gestürzt werden so dass abwechseln die rechte und die linke Seite oben liegen. Dadurch schüsselt sich das Brett nicht so stark wenn es quillt oder schrumpft. Das Brett biegt sich also nicht als Ganzes sondern abwechselnd in die eine oder andere Richtung und bleibt dadurch insgesamt gerader.
Grüße Florian
grundsätzlich sollten die Bretter so schmal wie möglich sein. Außerdem sollten sie vor dem Verleimen gestürzt werden so dass abwechseln die rechte und die linke Seite oben liegen. Dadurch schüsselt sich das Brett nicht so stark wenn es quillt oder schrumpft. Das Brett biegt sich also nicht als Ganzes sondern abwechselnd in die eine oder andere Richtung und bleibt dadurch insgesamt gerader.
Grüße Florian
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