Liebe Bootsfreunde,
ich habe Antifouling-Probleme und wollte Fragen, ob jemand Rat weiß:
Ich habe im Frühjahr eine frische Schicht Yachtcare Antifouling auf mein Boot, eine BM-Jolle aus Mahagoni, aufgetragen. Ursprünglich war ein PTFE-Antifouling drauf (hat mir der Vor-Eigner bestätigt, vermutlich von Hempel).
Da ich kein PTFE-Antifouling bekommen habe und es schnell gehen musste, habe ich das Untwasserschiff angeschliffen und ein blaues Yachtcare Eco-Antifouling aufgetragen.
Nun - nach der Saison - hat sich der Großteil davon verflüchtigt. Nachdem ich das Boot diese Woche aus dem Wasser geholt habe und kräftig geschrubbt habe, ist nicht mehr viel davon da. Die beiden Antifoulings dürften sich wohl trotz Anschleifen nicht vertragen, das wundert mich auch nicht, da das PTFE Teflon beinhaltet, das bekanntermaßen sehr glatt ist.
Nun habe ich ein Unterwasserschiff mit intaktem Primer, einer alten, dünnen Schicht PTFE-Antifoulung und ein paar Resten des Yachtcare Antifoulings.
Ich möchte aber vermeiden, dass ich das Antifouling bis zum Primer abtrage, denkt ihr es ist möglich, alles ordentlich anzuschleifen und dann das PTFE aufzutragen? Oder soll ich vorher wieder einen Primer aufs alte Antifouling auftragen und dann erst drübergehen?
Oder führt kein Weg am kompletten Abschleifen vorbei?
Habt Ihr Erfahrungen? Danke für Eure Hilfe!
Wieland
Hempel Antifouling - Erfahrungen?
-
Re: Hempel Antifouling - Erfahrungen?
Hallo Wieland,
einen Primer würde ich nicht aufbringen, das führt zu einem unsauberen Anstrich mit Absätzen und rauher Fläche.
Und das führt auf Dauer doch zu Mehrarbeit und auch zu höherem Widerstand im Wasser.
Entweder würde ich wieder ein passendes PTFE-Antifouling besorgen (das Yachtcare entfernen) oder soweit möglich das AF abschleifen und ein neues AF aufbringen.
Eventuell komplett neu aufbauen, wenn schleifen nicht geht.
Gruß,
André
einen Primer würde ich nicht aufbringen, das führt zu einem unsauberen Anstrich mit Absätzen und rauher Fläche.
Und das führt auf Dauer doch zu Mehrarbeit und auch zu höherem Widerstand im Wasser.
Entweder würde ich wieder ein passendes PTFE-Antifouling besorgen (das Yachtcare entfernen) oder soweit möglich das AF abschleifen und ein neues AF aufbringen.
Eventuell komplett neu aufbauen, wenn schleifen nicht geht.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)