Euch alle,
Sei nicht zu eifrig , Lass die zeit die arbeit machen .
Alt öl , schmier öl von zb diesel motor , Dieses öl dispergiert = versucht alles los zu weichen.
Im motor weicht er so ungefähr alles auf und verteilt es in sich . Das öl wird schwartz , die wanne bleibt relativ sauber .
Wenn man dan auch noch mehrbereichs öl ( im auto / generator normal fall ) hat kriecht es länger herein wenn es kälter ist . Einbereichs öl wird dicker .
So und lass das mal eine weile ( monaten ) arbeiten. Ab und zu ein wenig neu bepinselen .
Wenn du wieder zeit hast ( vorjahrs putz zb ) abtrocknen , stahl bürste herüber , das gelöste absauchen .
Dann conservierungs öl ( zb Rustol , Yolskipper ) Drentinol drauf , auf dauer trocknet es auch . Fertig.
Sicher ist Leinöl auch eine methode , nur leinöl trocknet aber verpudert aufdauer ( sollte verschlossen werden mit eine farbschicht ). und schon eher in die mal mit wasser benetzten bilge.
Das metal richtig mit stahl bürste oder schleifscheibe electrisch oder mit hand putzen bringt auf dauer nicht so viel und geht practisch nicht in der bilge . Es sieht örtlich zwar schön aus aber der dreck sitzt in den poren und kommt nach eine weile wieder hoch. Das eine eisen ist auch das andere wieder um nicht.
Wenn man unbedingt in der bilge streichen möchte oder sollte , wie man es nimmt , ist strahlen notwendig .
Fangst du gleich mit conservierungs öl an ist da auch nichts entgegen zu bringen .
Aber ich würde usw. Es kommt alles darauf an wie es aussieht .
m fr gr Georg Fongers
Rost in der Bilge, was tun?
Re: Rost in der Bilge, was tun?
moin ,
fertan geht auch. losen kram runter - draufpinseln, 24 std. wirken lassen gut mit Wasser abwischen ordentlich farbe drauf und fertig.
Fertan arbeitet wohl mit phosphorsäure o.ä. welche das Eisenoxid umwandelt so das es nicht weiter arbeitet - die Farbe ( natürlich nicht nur 1 Schicht ) schützt vor dem bösen Sauerstoff und dann sollte auch kein Rost mehr entstehen.
Leinöl finde ich persönlich auch sehr gut ( haben die Alten ja auch schon genommen ) aber noch nicht ausgiebig ausprobiert.
Viel Erfolg Leidensgenosse
ahoi
Pier
fertan geht auch. losen kram runter - draufpinseln, 24 std. wirken lassen gut mit Wasser abwischen ordentlich farbe drauf und fertig.
Fertan arbeitet wohl mit phosphorsäure o.ä. welche das Eisenoxid umwandelt so das es nicht weiter arbeitet - die Farbe ( natürlich nicht nur 1 Schicht ) schützt vor dem bösen Sauerstoff und dann sollte auch kein Rost mehr entstehen.
Leinöl finde ich persönlich auch sehr gut ( haben die Alten ja auch schon genommen ) aber noch nicht ausgiebig ausprobiert.
Viel Erfolg Leidensgenosse

ahoi
Pier
Re: Rost in der Bilge, was tun?
Meine Erfahrung: Alle Rostumwandler und auch Rostversiegelungen a la BoB haben keine große Halbwertszeit. Rostentfernung, so gut wie möglich, ist der Schlüssel. Insbesondere der schwarze Rost, der sehr widerstandsfähig ist, muss restlos weg. Sonst hast Du auf Dauer keine Freude...
Terco-Scheiben sind nicht schlecht, wenn Du nicht strahlen kannst oder willst...
Georg
Terco-Scheiben sind nicht schlecht, wenn Du nicht strahlen kannst oder willst...
Georg