Wasserpass herleiten

Antworten
bob57

Wasserpass herleiten

Beitrag von bob57 » Mi 9. Okt 2013, 21:29

Moin,

ich fürchte, der Vorbesitzer hatte die falsche Brille auf, als er den Wasserpass angelegt hat. Oder er hatte just 5 Hektoliter Bier ins schwimmende Boot gebunkert und dann angezeichnet, mag auch sein, jedenfalls halbiert der vorhandene Wasserpass etwa die Gesamthöhe des Rumpfes. Kann nicht sein.....

Gibt es irgendwo eine nachvollziehbare Anleitung, wie man den richtig herleitet? Ich hab da mal irgendetwas gelesen, finde es aber nicht wieder.
Gruß vom
Bob

(Diplom-Improvisationsprofi)
Andre R363

Re: Wasserpass herleiten

Beitrag von Andre R363 » Do 10. Okt 2013, 10:58

Hallo Bob,

ohne Pläne des Bootes kann man das nicht genau sagen und berechnen.

Am besten nach dem Stapellauf den Wasserpass markieren und dann an Land anzeichnen.

Ich habe bei meinem Jollenkreuzer auch keinen Wasserpass gehabt.
Habe jetzt das UW Schiff weiss gestrichen und den Wasserpass als extra Farbe erstmal weggelassen.
Wenn das Boot irgendwann mal wieder schwimmt, markiere ich den genauen Wasserpass. Dann kann ich, mit zb schwarz, den Wasserpass später über die jetzige weisse Kante malen.

Soweit der Plan.

Btw: Falls du den Voreigner kennst, dann lass dir doch ein Bild vom Boot im Wasser schicken!
Aber da wärst du bestimmt auch schon drauf gekommen, gell?

kstubenrauch

Beitrag von kstubenrauch » So 20. Okt 2013, 18:53

Guten Abend,

der genannte Konstruktionsplan wäre schon das beste (welche Werft, welcher Designer?); ansonsten über die Segelnummer versuchen, einen alten Meßbrief (DSV) zu finden und darin die passenden Daten sichten.

Das mit dem Wassern und dann anzeichnen hat seine Grenzen; wenn das Boot nicht mehr das Originalgewicht hat, schwimmt es nicht mehr in der konstruktiv optimalen Wasserlinie.

Wenn gar keine Zahlen/Pläne zu finden sind, hilft evtl. der Blick auf's nackte Holz. Farbe runter und nach Überbleibseln früherer Anstriche suchen; der Übergang von Primer/Lack zu Primer/Antifouling sollte zu finden sein, auch wenn nur mehr Schatten davon übrig sind.

Viele Grüße,

Kaspar
nvonholdt

Beitrag von nvonholdt » Mo 21. Okt 2013, 06:37

Guten Morgen,

bei einem Boot ohne Überhänge, also Jollenkreuzer, Pirat o.ä., würde ich die Unterkante des Spiegels/Kielschweins als Oberkante des Wasserpasses annehmen.
Vorn is es etwas schwieriger, ergibt sich aber, wenn man das Boot an Hand der Bodenplatten oder der Oberkante des Schwertkastens horizontal ausrichtet.

Gruß

N. von Holdt
André bauer

Beitrag von André bauer » Di 29. Okt 2013, 14:25

Moin,
da wär ich vorsichtig, die Bodenplatten müssen nicht exakt horizontal liegen im Wasser.

Bei mir hat A&R die WL eingeritzt... Kaspar hat natürlich Recht, die originale WL wird beim Wassern nicht wiederfinden.

Ich würd's aber trotzdem so machen, ohne Zeichnung keine Chance.
Beim Jolli kann die WL auch ein paar cm unter dem Spiegel gelegen haben.

Einen Anhaltspunkt gibt der Spiegel mit den Bodenplatten natürlich schon, genau findet man das erst im Wasser raus.
Und wenn das Boot schwerer geworden ist als früher, liegt die WL nach zeichnung auch unter Wasser, das willl auch keiner...

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
bob57

Beitrag von bob57 » Di 29. Okt 2013, 16:06

Vielleicht mach ichs einfach mal so:

Dateianhänge
Schwertkastentest_3557.jpg
Schwertkastentest_3557.jpg (67.39 KiB) 5063 mal betrachtet
Gruß vom
Bob

(Diplom-Improvisationsprofi)
arthur

Beitrag von arthur » Di 12. Nov 2013, 12:52

Hallo
- was ist das für ein Schiff? 20er JK? Nach Konstruktionszeichnung hat er 30cm Tiefgang (ohne Schwert) dazu etwa 5cm geben und alles paßt
BG
Michael
André bauer

Beitrag von André bauer » Sa 16. Nov 2013, 23:40

Moin,
Jollis gibts von mehreren Konstrukteuren mit folglich auch verschiedenen Tiefgängen, da keine Einheitsklasse.
Außerdem hilft das Lesen der vorherigen Beiträge um festzustellen, das allein der Tiefgang nicht hilft.
Vorderer und hinterer Tiefgang ergeben den Trimm des Bootes.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
susa

Beitrag von susa » Di 19. Nov 2013, 16:51

oha, ist das aber unschön bob57als ich diese Arbeit damals auch gemacht hatte hab ichdie Orginallinienachgezogen mit einem Stechbeitelum mir diese Arbeit bzu ersparen...
Sriajuda

Beitrag von Sriajuda » Mo 2. Dez 2013, 17:45

Andre R363 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am besten nach dem Stapellauf den Wasserpass
> markieren und dann an Land anzeichnen.

Nein! Nicht direkt nach dem Wassern; das trockene Holz zieht noch Wasser, das Boot kommt etwas tiefer. Und unbedingt berücksichtigen, daß das Boot in Salzwasser höher schwimmt als in Süßwasser!

Markierung hatte ich seinerzeit nach dem Kranen mit kleinen Nägeln gemacht, die ich ganz leicht in die WL geklopft habe - gerade genug, damit ein winziges Löchlein auch nach Entlacken & Schleifen übrigblieb.

Georg
Antworten