Folkeboot Bereich zwischen Totholz und Achtersteven
Folkeboot Bereich zwischen Totholz und Achtersteven
Moin zusammen,
weil die Eiche rott war musste ich diesen dreieckigen Bereich hinten zwischen Totholz und Achtersteven entfernen. Nun würde ich gerne wissen, wie es hinter der Kielplanke und der nächsten Planke in diesem Bereich aussieht, bzw aussehen müsste. Ist die Sponung für die Planken in diesem dreieckigen Stück oder in dem darüber befindlichen Kielbalken (ist das der Kielbalken an dieser Stelle) Hat jemand eine Zeichnung oder kann mit ein paar Strichen eine Skizze machen wie hoch die Eiche von diesem dreieckigen Stück nach oben reicht? Momentan ist das meiste faule Holz weg, also Totholz und Achtersteven kann ich wohl unangetastet lassen, aber nach oben hin, da muss noch 'was weg und bevor ich da weiter wegstemme ohne zu wissen, wie es eigentlich richtig aussieht.....?
weil die Eiche rott war musste ich diesen dreieckigen Bereich hinten zwischen Totholz und Achtersteven entfernen. Nun würde ich gerne wissen, wie es hinter der Kielplanke und der nächsten Planke in diesem Bereich aussieht, bzw aussehen müsste. Ist die Sponung für die Planken in diesem dreieckigen Stück oder in dem darüber befindlichen Kielbalken (ist das der Kielbalken an dieser Stelle) Hat jemand eine Zeichnung oder kann mit ein paar Strichen eine Skizze machen wie hoch die Eiche von diesem dreieckigen Stück nach oben reicht? Momentan ist das meiste faule Holz weg, also Totholz und Achtersteven kann ich wohl unangetastet lassen, aber nach oben hin, da muss noch 'was weg und bevor ich da weiter wegstemme ohne zu wissen, wie es eigentlich richtig aussieht.....?
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Re: Folkeboot Bereich zwischen Totholz und Achtersteven
Hallo Mike,
so wie ich das verstehe, hast Du Planken und Stevenknie an einer gemeinsamen Kante beschnitten?
Wenn Du das Knie ganz ersetzen willst, kannst Du die Planken später wieder anschäften.
Die Stöße der Planken dürfen sich allerdings nicht in gleichem Spantfeld befinden, sondern es müssen immer zwei Planken dazwischen liegen, in der Dritten darf sich der Stoß im gleichen Feld befinden.
Habe das mal schnell aufgezeichnet.
Ein anderer Fall ist es, wenn die Plankenstöße verleimt werden, dann können die Stöße auch nah beieinander liegen, aber möglichst auch nicht direkt übereinander.
Oder lag der Teil vom Knie frei und die Sponung lief durch das Knie?
Selbst wenn, Du wirst nicht umhin kommen, Planken zumindest teilweise zu entfernen.
Da das Knie nicht im Schiff eingepaßt werden kann, erst recht nicht, wenn alte Teile vom Knie noch drin sind, wirst Du die Planken seitlich vom Knie demontieren müssen.
Aber so, das sie wieder montiert werden können, von Innen kann man am Besten sehen, wo die Planken in Nähe zum Knie gestoßen sind.
Das Knie einzupassen, wird schon schwer genug, wenn Kielsohle, Achtersteven und Bodenwrangen es von 3 Seiten begrenzen.
Eine dritte vollflächige Begrenzung (alte Teile vom Knie) macht das Ganze noch wesentlich schwieriger.
Du solltest die Eisenbolzen mit einem alten oder billigem Propfenbohrer entfernen, der nur etwas größer ist, als die Bolzen.
Sind es Bronzebolzen, was nicht so aussieht, kannst Du sie von unten ziegen, indem Du ein Loch in den Bolzenkopf bohrst, Gewinde schneidest und eine Gewindestange eindrehst.
Ein Rohr mit einer Platte drauf und einem Loch für die Gewindestange bildet eine hervorragende Ziehvorrichtung für die Bolzen.
Wenn das Loch nicht so tief gebohrt wird, könne die Bolzen vielleicht wieder verwendet werden.
Mindestbohrtiefe für auszugsfeste Gewinde ist 1,1 x Durchmesser.
Mutter drauf und anziehen, mit einer 12er Stange habe ich auch 32er Durchmesser aus 70 Jahre alter Eiche gezogen.
Siehe Bild SH100573_klein.
Macht das Arbeiten einfacher, für das neue Knie müssen sie sowieso raus.
Wenn Du dann da alte Knie komplett frei liegen hast, kann es zur Seite raus.
Und keine Angst, das Boot hat Festigkeit genug, wenn ide Überhänge gut abgestützt sind.
Anders sehe ich keine Chance, die Situation festzustellen und das neue Knie einzupassen.
Von oben wird das nicht gelingen.
Sollen Teile des alten Knies wieder verwendet werden, versuch sie in einem Stück rauszuholen und leim das neue Stück auf der Werkbank an.
Dann wird das Teil wieder eingepasst.
Habe selbst kein Folke, aber der Aufbau in dem Bereich ist bei den meisten Booten sehr ähnlich.
Grüße,
André
so wie ich das verstehe, hast Du Planken und Stevenknie an einer gemeinsamen Kante beschnitten?
Wenn Du das Knie ganz ersetzen willst, kannst Du die Planken später wieder anschäften.
Die Stöße der Planken dürfen sich allerdings nicht in gleichem Spantfeld befinden, sondern es müssen immer zwei Planken dazwischen liegen, in der Dritten darf sich der Stoß im gleichen Feld befinden.
Habe das mal schnell aufgezeichnet.
Ein anderer Fall ist es, wenn die Plankenstöße verleimt werden, dann können die Stöße auch nah beieinander liegen, aber möglichst auch nicht direkt übereinander.
Oder lag der Teil vom Knie frei und die Sponung lief durch das Knie?
Selbst wenn, Du wirst nicht umhin kommen, Planken zumindest teilweise zu entfernen.
Da das Knie nicht im Schiff eingepaßt werden kann, erst recht nicht, wenn alte Teile vom Knie noch drin sind, wirst Du die Planken seitlich vom Knie demontieren müssen.
Aber so, das sie wieder montiert werden können, von Innen kann man am Besten sehen, wo die Planken in Nähe zum Knie gestoßen sind.
Das Knie einzupassen, wird schon schwer genug, wenn Kielsohle, Achtersteven und Bodenwrangen es von 3 Seiten begrenzen.
Eine dritte vollflächige Begrenzung (alte Teile vom Knie) macht das Ganze noch wesentlich schwieriger.
Du solltest die Eisenbolzen mit einem alten oder billigem Propfenbohrer entfernen, der nur etwas größer ist, als die Bolzen.
Sind es Bronzebolzen, was nicht so aussieht, kannst Du sie von unten ziegen, indem Du ein Loch in den Bolzenkopf bohrst, Gewinde schneidest und eine Gewindestange eindrehst.
Ein Rohr mit einer Platte drauf und einem Loch für die Gewindestange bildet eine hervorragende Ziehvorrichtung für die Bolzen.
Wenn das Loch nicht so tief gebohrt wird, könne die Bolzen vielleicht wieder verwendet werden.
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Mutter drauf und anziehen, mit einer 12er Stange habe ich auch 32er Durchmesser aus 70 Jahre alter Eiche gezogen.
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Macht das Arbeiten einfacher, für das neue Knie müssen sie sowieso raus.
Wenn Du dann da alte Knie komplett frei liegen hast, kann es zur Seite raus.
Und keine Angst, das Boot hat Festigkeit genug, wenn ide Überhänge gut abgestützt sind.
Anders sehe ich keine Chance, die Situation festzustellen und das neue Knie einzupassen.
Von oben wird das nicht gelingen.
Sollen Teile des alten Knies wieder verwendet werden, versuch sie in einem Stück rauszuholen und leim das neue Stück auf der Werkbank an.
Dann wird das Teil wieder eingepasst.
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Grüße,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
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Re: Folkeboot Bereich zwischen Totholz und Achtersteven
Moin,
gerne sende ich Dir Pläne wenn Du möchtest......
Gruß
Jochen
gerne sende ich Dir Pläne wenn Du möchtest......
Gruß
Jochen
Re: Folkeboot Bereich zwischen Totholz und Achtersteven
Danke Jochen.
Du hast eine Privatnachricht.
Gruß Mike
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Re: Folkeboot Bereich zwischen Totholz und Achtersteven
Hallo Mike,
so wie ich das verstehe, hast Du Planken und Stevenknie an einer gemeinsamen Kante beschnitten?
Wenn Du das Knie ganz ersetzen willst, kannst Du die Planken später wieder anschäften.
Die Stöße der Planken dürfen sich allerdings nicht in gleichem Spantfeld befinden, sondern es müssen immer zwei Planken dazwischen liegen, in der Dritten darf sich der Stoß im gleichen Feld befinden.
Habe das mal schnell aufgezeichnet.
Ein anderer Fall ist es, wenn die Plankenstöße verleimt werden, dann können die Stöße auch nah beieinander liegen, aber möglichst auch nicht direkt übereinander.
Oder lag der Teil vom Knie frei und die Sponung lief durch das Knie?
Selbst wenn, Du wirst nicht umhin kommen, Planken zumindest teilweise zu entfernen.
Da das Knie nicht im Schiff eingepaßt werden kann, erst recht nicht, wenn alte Teile vom Knie noch drin sind, wirst Du die Planken seitlich vom Knie demontieren müssen.
Aber so, das sie wieder montiert werden können, von Innen kann man am Besten sehen, wo die Planken in Nähe zum Knie gestoßen sind.
Das Knie einzupassen, wird schon schwer genug, wenn Kielsohle, Achtersteven und Bodenwrangen es von 3 Seiten begrenzen.
Eine dritte vollflächige Begrenzung (alte Teile vom Knie) macht das Ganze noch wesentlich schwieriger.
Du solltest die Eisenbolzen mit einem alten oder billigem Propfenbohrer entfernen, der nur etwas größer ist, als die Bolzen.
Sind es Bronzebolzen, was nicht so aussieht, kannst Du sie von unten ziehen, indem Du ein Loch in den Bolzenkopf bohrst, Gewinde schneidest und eine Gewindestange eindrehst.
Ein Rohr mit einer Platte drauf und einem Loch für die Gewindestange bildet eine hervorragende Ziehvorrichtung für die Bolzen.
Wenn das Loch nicht so tief gebohrt wird, können die Bolzen vielleicht wieder verwendet werden.
Mindestbohrtiefe für auszugsfeste Gewinde ist 1,1 x Durchmesser.
Mutter drauf und anziehen, mit einer 12er Stange habe ich auch 32er Durchmesser aus 70 Jahre alter Eiche gezogen.
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Macht das Arbeiten einfacher, für das neue Knie müssen sie sowieso raus.
Wenn Du dann das alte Knie komplett frei liegen hast, kann es zur Seite raus.
Und keine Angst, das Boot hat Festigkeit genug, wenn die Überhänge gut abgestützt sind.
Anders sehe ich keine Chance, die Situation festzustellen und das neue Knie einzupassen.
Von oben wird das nicht gelingen.
Sollen Teile des alten Knies wieder verwendet werden, versuch sie in einem Stück rauszuholen und leim das neue Stück auf der Werkbank an.
Dann wird das Teil wieder eingepasst.
Habe selbst kein Folke, aber der Aufbau in dem Bereich ist bei den meisten Booten sehr ähnlich.
Grüße,
André
so wie ich das verstehe, hast Du Planken und Stevenknie an einer gemeinsamen Kante beschnitten?
Wenn Du das Knie ganz ersetzen willst, kannst Du die Planken später wieder anschäften.
Die Stöße der Planken dürfen sich allerdings nicht in gleichem Spantfeld befinden, sondern es müssen immer zwei Planken dazwischen liegen, in der Dritten darf sich der Stoß im gleichen Feld befinden.
Habe das mal schnell aufgezeichnet.
Ein anderer Fall ist es, wenn die Plankenstöße verleimt werden, dann können die Stöße auch nah beieinander liegen, aber möglichst auch nicht direkt übereinander.
Oder lag der Teil vom Knie frei und die Sponung lief durch das Knie?
Selbst wenn, Du wirst nicht umhin kommen, Planken zumindest teilweise zu entfernen.
Da das Knie nicht im Schiff eingepaßt werden kann, erst recht nicht, wenn alte Teile vom Knie noch drin sind, wirst Du die Planken seitlich vom Knie demontieren müssen.
Aber so, das sie wieder montiert werden können, von Innen kann man am Besten sehen, wo die Planken in Nähe zum Knie gestoßen sind.
Das Knie einzupassen, wird schon schwer genug, wenn Kielsohle, Achtersteven und Bodenwrangen es von 3 Seiten begrenzen.
Eine dritte vollflächige Begrenzung (alte Teile vom Knie) macht das Ganze noch wesentlich schwieriger.
Du solltest die Eisenbolzen mit einem alten oder billigem Propfenbohrer entfernen, der nur etwas größer ist, als die Bolzen.
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Ein Rohr mit einer Platte drauf und einem Loch für die Gewindestange bildet eine hervorragende Ziehvorrichtung für die Bolzen.
Wenn das Loch nicht so tief gebohrt wird, können die Bolzen vielleicht wieder verwendet werden.
Mindestbohrtiefe für auszugsfeste Gewinde ist 1,1 x Durchmesser.
Mutter drauf und anziehen, mit einer 12er Stange habe ich auch 32er Durchmesser aus 70 Jahre alter Eiche gezogen.
Siehe Bild SH100573_klein.
Macht das Arbeiten einfacher, für das neue Knie müssen sie sowieso raus.
Wenn Du dann das alte Knie komplett frei liegen hast, kann es zur Seite raus.
Und keine Angst, das Boot hat Festigkeit genug, wenn die Überhänge gut abgestützt sind.
Anders sehe ich keine Chance, die Situation festzustellen und das neue Knie einzupassen.
Von oben wird das nicht gelingen.
Sollen Teile des alten Knies wieder verwendet werden, versuch sie in einem Stück rauszuholen und leim das neue Stück auf der Werkbank an.
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Gruß,
André
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Re: Folkeboot Bereich zwischen Totholz und Achtersteven
... vielen Dank. Klingt im ersten Moment nicht ganz einfach. Nein ich habe die Planken nicht beschnitten. Ich habe lediglich das Stevenknie beschnitten. Dh. ein Teil des alten Stevenknies (oben, unter den Planken(enden) ) ist noch drin. Deshalb hätte ich gerne eine Zeichnung, wie hoch das Knie noch reicht.
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Re: Folkeboot Bereich zwischen Totholz und Achtersteven
Moin Mike,
die Pläne, die Jochen meint gibts auch auf einer Seite vom FKY:
[img]http://www.fky.org/restaurierung/fg87/K ... keboot.pdf[/img]
Beste Grüße,
Jan
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[img]http://www.fky.org/restaurierung/fg87/K ... keboot.pdf[/img]
Beste Grüße,
Jan
Re: Folkeboot Bereich zwischen Totholz und Achtersteven
.... kann ich gerade nicht finden, naja heute Abend mal mit Zeit die Seiten durchforsten. Trotzdem danke.
Gruß Mike
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Re: Folkeboot Bereich zwischen Totholz und Achtersteven
...nee - ich meine den eingefügten Plan. Da ist eigentlich sehr schön zu sehen, bis wohin das Totholz reicht...
Gruß,
Jan
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Jan