Welches Takelgarn?

Antworten
danebrog

Welches Takelgarn?

Beitrag von danebrog » So 9. Feb 2014, 13:45

Hallo!

Meine neue Fockschot braucht Taklinge. In den einschlägigen Katalogen findet man gedrehtes und geflochtenes Takelgarn, gewachst wie ungewachst. Wann, bitte, empfiehlt sich was?

Ich bin vorab schon durchs Forum, das Netz und meinen Bücherschrank, einschließlich "E. Friedl, Knoten und Spleißen" durch, habe aber keinerlei Erklärung finden können.

Vorab Danke für Eure Informationen!

Viele Grüße
Dagmar
bob57

Re: Welches Takelgarn?

Beitrag von bob57 » So 9. Feb 2014, 16:50

Hallo Dagmar,

ich bin zwar kein Fachmann für Tauwerk oder Segelnähen, aber da mein Alter Herr früher mal u.A. mit Reitsportzubehör gehandelt hat, kenn ich mich mit der Näherei aus und unterstelle mal, dass die unterschiedlichen Garne den gleichen "Hintergrund" haben.

Ungewachste Garne haben wir genommen, wenn kein besonderer Zug auf die Naht kam und der Faden gut durchs Material geht.
Gewachste Garne, wenn beim festen Anziehen der Nähte ungewachstes Garn ins weichere Leder schneiden würde und sich das gedrehte Garn aufdrehen würde.
Gedrehte Garne sind stabiler als ein einzelner Faden, recken aber mehr.
Geflochtene Garne sind noch stabiler, drehen sich nicht auf, recken wenig, sind aber schlecht zu vernähen, vor allem mit Maschinen.

Ich würde fürs Takling gewachstes, gedrehtes Garn nehmen, aber s.o.

Gruß vom
Bob

(Diplom-Improvisationsprofi)
Reimund Willig

Beitrag von Reimund Willig » So 9. Feb 2014, 17:12

Hallo,
ich finde gewachstes Takelgarn besser, weil sich die Schlingen so einfacher (besser) legen lassen. Das Wachs klebt ja ein wenig und der noch unvernähte Takling 'fällt' nicht so leicht auseinander. Habe aber bei insbesondere bei geschlagenem Tauwerk auch schon oft umgewachstes genommen. Klappt auch ganz gut.

Gruß
Reimund

viele Grüße

Reimund
danebrog

Beitrag von danebrog » Di 11. Feb 2014, 17:40

Gentlemen!

Euch beiden vielen Dank für die Tipps. Gewachstes Garn hat wohl eindeutig Vorteile und ob gedreht oder geflochten, wird wohl auch der Durchmesser mitentscheiden.

Viele Grüße
Dagmar
acksel

Beitrag von acksel » Di 11. Feb 2014, 19:58

Icg hatte das gewachste von Toplich bezogen und war damit sehr zufrieden, die Taklinge waren gut und sauber und sehr haltbar.
Grüsse von der Elbe!
Axel

www.classic-modellyacht-design.de
danebrog

Beitrag von danebrog » Di 11. Feb 2014, 20:42

Danke, Axel!

Gerade diese "Bezugsquelle" war es, die für Verwirrung gesorgt hat! Zu viele Möglichkeiten zu haben, ist nunmal auch nix! :)

Grüße!
Dagmar
yolskipper

Beitrag von yolskipper » Fr 14. Feb 2014, 14:25

Hallo Dagmar, viel Spaß beim Taklingnähen. Ich verwende das gewachste Takelgarn von Marlow. Ausgefranste Enden sind mir ein Graus.
Jürgen
danebrog

Beitrag von danebrog » Fr 14. Feb 2014, 17:56

Danke, Jürgen!

Grüße!
Dagmar
Antworten