auch hier ist mal wieder ein verspätetes Dankeschön angebracht, welches ich nicht vergessen möchte. Inzwischen hat sich auf unserer Klara einiges getan, worüber ich ein wenig berichten möchte, aber auch ein paar neue Fragen habe. Zu allererst jedoch, das Dach werden wir euren Empfehlungen nach mit Glas und Harz überziehen und dann mit weißen Lack veredeln. Hier warten wir jedoch noch auf die richtigen Temperaturen und den Bootsbauer, welcher das Loch schließen soll.
Bereits im letzten Jahr haben wir angefangen die Hölzer von den alten Ölen und Lacken zu befreien, was durchaus eine schweißtreibende Arbeit war. Dabei ist dieses Foto entstanden, auf welches ich ziemlich Stolz bin.
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Es hat einige Abende gedauert, bis wir alle Mahagoniteile an Deck von dem Lack befreit hatten. Und hier sei erwähnt, nicht nur Zeit, sondern auch Unmengen an Schleifpapier jeder Körnung sollten bereit liegen, möchte man sich solcher Aufgabe stellen. Bei dem Baumarkt nebenan sind wir inzwischen Stammkunden

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eine kleine Botschaft an Rieka <3
Irgendwann habe ich mich dann an die ersten Versuche gemacht, das Deck von dem ganzen Öl zu befreien. Hier bin ich zuerst mit einer sehr feinen Körnung vorgegangen, im Endeffekt habe ich dann aber für die gesamten Arbeiten eine 40-Körnung verwendet. Man möge mir verzeihen, aber in dem Deck waren so viele Unebenheiten und das Öl war sehr hartnäckig.
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Bis das Vorschiff so aussah, vergingen noch mehr Abende ins Land, ich bin mir da nicht mehr sicher, aber es ist eines der letzten Bilder aus 2013. Hier waren bereis die Schrauben raus, die Löcher neu gebohrt, die Fugen von Rieka ausgekratzt und die Schrauben wieder eingesetzt. Ein paar Tage später habe ich dann die Propfen mit Epoxy eingeklebt und wieder ein paar Tage weiter mit einem Stecheisen geebnet.
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Jetzt wo der Winter hier im Norden auch vorbei ist, haben wir die Fugen neu verfugt. Bei den doch noch relativ geringen Temperaturen dauert es aber gefühlt ewig bis die Fugenmasse trocknet, so ist "Simson" schon seit Donnerstag an Board und immer noch klebrig.
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Nichts desto trotz konnte ich der Neugier nicht wiederstehen und habe am Vorschiff bereis ein wenig geschliffen. Dieses Ergebnis habe nicht nur ich für unmöglich gehalten, umso mehr freue mich über die größtenteils gelungene Arbeit. Wie auf dem Bild zu sehen, werde ich noch ein paar Propfen erneuern und wahrscheinlich auch stellenweise die Fugen korrigieren müssen. Eine Foto nach dem letzten Feinschliff, werde ich Euch selbstverständlich nicht vorenthalten.
Nun aber zu den neuen Fragen, wie immer sind wir über Antworten, Kritik, Anregungen etc. sehr dankbar.
Während also Rieka an Deck das Mahagoni aufs Lackieren vorbereitet ( es gibt noch ein paar hässliche dunkle Flecken und ich habe nur grob geschliffen ) habe ich mich zum Unterwasserschiff aufgemacht. Ich bin nach dem ersten Tag Schleifen sehr erfreut, dass der Kielbalken wie neu aussieht. Einzig eine Stelle habe ich bisher ausgemacht, die ich mit Epoxy aufüllen werde. Diese sieht mir aber nach einem Trocknungsriss aus und wird wahrscheinlich so alt sein, wie Klara selbst. Ein Foto reiche ich nach, leider war mein Akku alle. Im Larsson habe ich heute Abend über den Aufbau vom Unterwasserschiff gelesen und komme mit einigen Erklärungen nicht klar. Hier also die Fragen, ein dickes Danke vorab:
1. Grundierung: Leinenöl kenne ich und könnte es bestellen, aber Leinenölgrund zusammen mit Zinkweiß ist mir neu? Was ist hiermit gemeint? Gerne auch einen Link zu einem Shop oder so. Und wie ergiebig ist eine 5L-Dose?
2. Muss das Öl wirklich drei Wochen einziehen und muss man vorher einen Holzschutz auftragen?
3. Was ist mit fette Alkydölfarbe gemeint? Kann ich hier Epifanes verwenden und wenn ja, welches aus den vielen Bestellnummern? Und hier auch die Frage, wie viel bestelle ich am sinnvollsten, bzw. wie ergiebig ist es?
4. Welches Produkt nimmt man zur Verdünnung?
5. Im Buch ( 3. Auflage 2012 ) Seite 35 wird davon gesprochen, wenn man das Öl kalt auftragen möchte, man es aus einer Mischung aus ca. 3/4 rohem Leinöl und 1/4 Terpentin aufträgt, ist dies richtig und ist hier Terpentin Ersatz gemeint?
Wie immer vielen Dank für Eure Anregungen und Ideen, Updates folgen.