Folkeboot Klara

Folkeboot_Klara

Re: Folkeboot Klara

Beitrag von Folkeboot_Klara » So 2. Mär 2014, 20:33

Hallo Zusammen,

auch hier ist mal wieder ein verspätetes Dankeschön angebracht, welches ich nicht vergessen möchte. Inzwischen hat sich auf unserer Klara einiges getan, worüber ich ein wenig berichten möchte, aber auch ein paar neue Fragen habe. Zu allererst jedoch, das Dach werden wir euren Empfehlungen nach mit Glas und Harz überziehen und dann mit weißen Lack veredeln. Hier warten wir jedoch noch auf die richtigen Temperaturen und den Bootsbauer, welcher das Loch schließen soll.

Bereits im letzten Jahr haben wir angefangen die Hölzer von den alten Ölen und Lacken zu befreien, was durchaus eine schweißtreibende Arbeit war. Dabei ist dieses Foto entstanden, auf welches ich ziemlich Stolz bin.
[img]http://www.nikitin-edv.de/Klara/011.jpg[/img]

Es hat einige Abende gedauert, bis wir alle Mahagoniteile an Deck von dem Lack befreit hatten. Und hier sei erwähnt, nicht nur Zeit, sondern auch Unmengen an Schleifpapier jeder Körnung sollten bereit liegen, möchte man sich solcher Aufgabe stellen. Bei dem Baumarkt nebenan sind wir inzwischen Stammkunden :)

[img]http://www.nikitin-edv.de/Klara/012.jpg[/img]

[img]http://www.nikitin-edv.de/Klara/013.jpg[/img]

[img]http://www.nikitin-edv.de/Klara/014.jpg[/img]
eine kleine Botschaft an Rieka <3

Irgendwann habe ich mich dann an die ersten Versuche gemacht, das Deck von dem ganzen Öl zu befreien. Hier bin ich zuerst mit einer sehr feinen Körnung vorgegangen, im Endeffekt habe ich dann aber für die gesamten Arbeiten eine 40-Körnung verwendet. Man möge mir verzeihen, aber in dem Deck waren so viele Unebenheiten und das Öl war sehr hartnäckig.

[img]http://www.nikitin-edv.de/Klara/015.jpg[/img]

[img]http://www.nikitin-edv.de/Klara/016.jpg[/img]

Bis das Vorschiff so aussah, vergingen noch mehr Abende ins Land, ich bin mir da nicht mehr sicher, aber es ist eines der letzten Bilder aus 2013. Hier waren bereis die Schrauben raus, die Löcher neu gebohrt, die Fugen von Rieka ausgekratzt und die Schrauben wieder eingesetzt. Ein paar Tage später habe ich dann die Propfen mit Epoxy eingeklebt und wieder ein paar Tage weiter mit einem Stecheisen geebnet.

---------------------- 2014 --------------------

Jetzt wo der Winter hier im Norden auch vorbei ist, haben wir die Fugen neu verfugt. Bei den doch noch relativ geringen Temperaturen dauert es aber gefühlt ewig bis die Fugenmasse trocknet, so ist "Simson" schon seit Donnerstag an Board und immer noch klebrig.

[img]http://www.nikitin-edv.de/Klara/017.jpg[/img]

[img]http://www.nikitin-edv.de/Klara/018.jpg[/img]
Nichts desto trotz konnte ich der Neugier nicht wiederstehen und habe am Vorschiff bereis ein wenig geschliffen. Dieses Ergebnis habe nicht nur ich für unmöglich gehalten, umso mehr freue mich über die größtenteils gelungene Arbeit. Wie auf dem Bild zu sehen, werde ich noch ein paar Propfen erneuern und wahrscheinlich auch stellenweise die Fugen korrigieren müssen. Eine Foto nach dem letzten Feinschliff, werde ich Euch selbstverständlich nicht vorenthalten.

Nun aber zu den neuen Fragen, wie immer sind wir über Antworten, Kritik, Anregungen etc. sehr dankbar.

Während also Rieka an Deck das Mahagoni aufs Lackieren vorbereitet ( es gibt noch ein paar hässliche dunkle Flecken und ich habe nur grob geschliffen ) habe ich mich zum Unterwasserschiff aufgemacht. Ich bin nach dem ersten Tag Schleifen sehr erfreut, dass der Kielbalken wie neu aussieht. Einzig eine Stelle habe ich bisher ausgemacht, die ich mit Epoxy aufüllen werde. Diese sieht mir aber nach einem Trocknungsriss aus und wird wahrscheinlich so alt sein, wie Klara selbst. Ein Foto reiche ich nach, leider war mein Akku alle. Im Larsson habe ich heute Abend über den Aufbau vom Unterwasserschiff gelesen und komme mit einigen Erklärungen nicht klar. Hier also die Fragen, ein dickes Danke vorab:

1. Grundierung: Leinenöl kenne ich und könnte es bestellen, aber Leinenölgrund zusammen mit Zinkweiß ist mir neu? Was ist hiermit gemeint? Gerne auch einen Link zu einem Shop oder so. Und wie ergiebig ist eine 5L-Dose?

2. Muss das Öl wirklich drei Wochen einziehen und muss man vorher einen Holzschutz auftragen?

3. Was ist mit fette Alkydölfarbe gemeint? Kann ich hier Epifanes verwenden und wenn ja, welches aus den vielen Bestellnummern? Und hier auch die Frage, wie viel bestelle ich am sinnvollsten, bzw. wie ergiebig ist es?

4. Welches Produkt nimmt man zur Verdünnung?

5. Im Buch ( 3. Auflage 2012 ) Seite 35 wird davon gesprochen, wenn man das Öl kalt auftragen möchte, man es aus einer Mischung aus ca. 3/4 rohem Leinöl und 1/4 Terpentin aufträgt, ist dies richtig und ist hier Terpentin Ersatz gemeint?

Wie immer vielen Dank für Eure Anregungen und Ideen, Updates folgen.
Folkeboot_Klara

Beitrag von Folkeboot_Klara » So 2. Mär 2014, 20:36

Hallo Zusammen,

auch hier ist mal wieder ein verspätetes Dankeschön angebracht, welches ich nicht vergessen möchte. Inzwischen hat sich auf unserer Klara einiges getan, worüber ich ein wenig berichten möchte, aber auch ein paar neue Fragen habe. Zu allererst jedoch, das Dach werden wir euren Empfehlungen nach mit Glas und Harz überziehen und dann mit weißen Lack veredeln. Hier warten wir jedoch noch auf die richtigen Temperaturen und den Bootsbauer, welcher das Loch schließen soll.

Bereits im letzten Jahr haben wir angefangen die Hölzer von den alten Ölen und Lacken zu befreien, was durchaus eine schweißtreibende Arbeit war. Dabei ist dieses Foto entstanden, auf welches ich ziemlich Stolz bin.
[img]http://www.nikitin-edv.de/Klara/011.jpg[/img]

Es hat einige Abende gedauert, bis wir alle Mahagoniteile an Deck von dem Lack befreit hatten. Und hier sei erwähnt, nicht nur Zeit, sondern auch Unmengen an Schleifpapier jeder Körnung sollten bereit liegen, möchte man sich solcher Aufgabe stellen. Bei dem Baumarkt nebenan sind wir inzwischen Stammkunden :)

[img]http://www.nikitin-edv.de/Klara/012.jpg[/img]

[img]http://www.nikitin-edv.de/Klara/013.jpg[/img]

[img]http://www.nikitin-edv.de/Klara/014.jpg[/img]
eine kleine Botschaft an Rieka <3

Irgendwann habe ich mich dann an die ersten Versuche gemacht, das Deck von dem ganzen Öl zu befreien. Hier bin ich zuerst mit einer sehr feinen Körnung vorgegangen, im Endeffekt habe ich dann aber für die gesamten Arbeiten eine 40-Körnung verwendet. Man möge mir verzeihen, aber in dem Deck waren so viele Unebenheiten und das Öl war sehr hartnäckig.

[img]http://www.nikitin-edv.de/Klara/015.jpg[/img]

[img]http://www.nikitin-edv.de/Klara/016.jpg[/img]

Bis das Vorschiff so aussah, vergingen noch mehr Abende ins Land, ich bin mir da nicht mehr sicher, aber es ist eines der letzten Bilder aus 2013. Hier waren bereis die Schrauben raus, die Löcher neu gebohrt, die Fugen von Rieka ausgekratzt und die Schrauben wieder eingesetzt. Ein paar Tage später habe ich dann die Propfen mit Epoxy eingeklebt und wieder ein paar Tage weiter mit einem Stecheisen geebnet.

2014:

Jetzt wo der Winter hier im Norden auch vorbei ist, haben wir die Fugen neu verfugt. Bei den doch noch relativ geringen Temperaturen dauert es aber gefühlt ewig bis die Fugenmasse trocknet, so ist "Simson" schon seit Donnerstag an Board und immer noch klebrig.

[img]http://www.nikitin-edv.de/Klara/017.jpg[/img]

[img]http://www.nikitin-edv.de/Klara/018.jpg[/img]
Nichts desto trotz konnte ich der Neugier nicht wiederstehen und habe am Vorschiff bereis ein wenig geschliffen. Dieses Ergebnis habe nicht nur ich für unmöglich gehalten, umso mehr freue mich über die größtenteils gelungene Arbeit. Wie auf dem Bild zu sehen, werde ich noch ein paar Propfen erneuern und wahrscheinlich auch stellenweise die Fugen korrigieren müssen. Eine Foto nach dem letzten Feinschliff, werde ich Euch selbstverständlich nicht vorenthalten.

Nun aber zu den neuen Fragen, wie immer sind wir über Antworten, Kritik, Anregungen etc. sehr dankbar.

Während also Rieka an Deck das Mahagoni aufs Lackieren vorbereitet ( es gibt noch ein paar hässliche dunkle Flecken und ich habe nur grob geschliffen ) habe ich mich zum Unterwasserschiff aufgemacht. Ich bin nach dem ersten Tag Schleifen sehr erfreut, dass der Kielbalken wie neu aussieht. Einzig eine Stelle habe ich bisher ausgemacht, die ich mit Epoxy aufüllen werde. Diese sieht mir aber nach einem Trocknungsriss aus und wird wahrscheinlich so alt sein, wie Klara selbst. Ein Foto reiche ich nach, leider war mein Akku alle. Im Larsson habe ich heute Abend über den Aufbau vom Unterwasserschiff gelesen und komme mit einigen Erklärungen nicht klar. Hier also die Fragen, ein dickes Danke vorab:

1. Grundierung: Leinenöl kenne ich und könnte es bestellen, aber Leinenölgrund zusammen mit Zinkweiß ist mir neu? Was ist hiermit gemeint? Gerne auch einen Link zu einem Shop oder so. Und wie ergiebig ist eine 5L-Dose?

2. Muss das Öl wirklich drei Wochen einziehen und muss man vorher einen Holzschutz auftragen?

3. Was ist mit fette Alkydölfarbe gemeint? Kann ich hier Epifanes verwenden und wenn ja, welches aus den vielen Bestellnummern? Und hier auch die Frage, wie viel bestelle ich am sinnvollsten, bzw. wie ergiebig ist es?

4. Welches Produkt nimmt man zur Verdünnung?

5. Im Buch ( 3. Auflage 2012 ) Seite 35 wird davon gesprochen, wenn man das Öl kalt auftragen möchte, man es aus einer Mischung aus ca. 3/4 rohem Leinöl und 1/4 Terpentin aufträgt, ist dies richtig und ist hier Terpentin Ersatz gemeint?

Wie immer vielen Dank für Eure Anregungen und Ideen, Updates folgen.
André bauer

Beitrag von André bauer » Mo 3. Mär 2014, 10:55

Hallo Thadeusz,

1) Wo oder in welchem Zusammhang spricht Larsson von Zinkweiß?
Ich kenne Bleiweiß, welches mit Leinöl benutzt wird, um Kontaktstellen zu konservieren.
Speziell Stahl/Holzkontakt wird damit extrem wirkungsvoll aber auch ziemlich giftig konserviert.
Ergiebigkeiten lt. Herstellerdatenblatt...

2) Leinöl trocket sehr langsam, auch je nach Temperatur, 3 Wochen oder mehr können da schon vergehen.
Und Leinöl wird nie richtig hart, durch Wärme werden die Flächen auch nach Jahren immer wieder klebrig.
Extra Holzschutz ist nicht unbedingt notwendig, es gibt Öle mit Holzschutz.
Dabei kommt es auch auf die Stelle an, die behandelt werden soll.
Schlecht belüftete oder dauernasse Stellen im Kielbereich sollte man unbedingt behandeln.

3) Wo spricht Larsson von fetter Alkydölfarbe? Epifanes ist ok, es gibt aber wohl Lacke mit besserem UV-Schutz. (z.B. Rylard, oder wenn es auch PU-Lack sein darf Awlwood)
Ein aussagekräftiger Test ist gerade in der aktuellen Classic Boat, habe ich als PDF...
Schreib mir ne PN mit Deiner Mailadresse.
Alkydharzlack ist etwas Anderes als PU-Lack, die Bestellnr. also entsprechend Alkydharzlack wählen.
Kommt ja auch drauf an, von welchem Lieferanten Du beziehst, Toplicht hat andere Nummern als Dein Laden um die Ecke.

4) Verdünnung für was? Alkydharzlack kann mit Terpentin bzw. Terpentinersatz verdünnt werden.
Echtes Terpentin gibt etwas bessere Ergebnisse, das sollte erstmal egal sein.
Wenn Du kein Lackierer bist, werden die Ergebnisse wahrscheinlich sowieso erstmal aus anderen Gründen weniger super ausfallen.
Hier geht es nur um Glanz, Verdünner verflüchtigen sich nach der Aushärtung und haben kaum Einfluß auf die Härte oder so.

5) Leinöl kann auch mit Terpentin bzw. Ersatz verdünnt werden.
Mit kalt auftragen ist gemeint, das man das Öl nicht warm macht.
Je wärmer die Umgebung, das Holz und das Öl, desto besser dringt das Öl ein.

Habe mal Dein letztes Foto markiert, wo ich Fehlstellen in der Verfugung bzw. eventuell im Holz sehe:
https://www.dropbox.com/s/sbjjqswo3or8l ... akdeck.jpg

Die Kringel mit 1 und 2 zeigen Fehlstellen in der Verfugung, die nach meiner Meinung auch auf zu kalte Temperaturen oder zu frühes Bearbeiten zurückzuführen sind.
Habt Ihr die Fugen vorher wirklich richtig sauber gemacht, so das nur noch blankes Holz zu sehen war?

Kringel 3 könnte Krümel der Fugenmasse zeigen oder Pilzsporen.
Bei Pilzsporen müsst Ihr unbedingt auch noch handeln.

Gruß,
André

PS: Dropbox eignet sich wohl nicht um Fotos einzufügen...
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André bauer

Beitrag von André bauer » Di 4. Mär 2014, 16:46

Moin,
hab gerade gesehen, das man die Fotos bei dropbox auch nicht zoomen kann, daher hier nochmal normal angehängt.
Dateianhänge
Folke_Klara_Teakdeck_3719.jpg
Folke_Klara_Teakdeck_3719.jpg (531.5 KiB) 4207 mal betrachtet
Gruß,
André

V98 Seebrise
Folkeboot_Klara

Beitrag von Folkeboot_Klara » Di 4. Mär 2014, 20:24

Hallo André,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich weiß mal wieder gar nicht, wo ich so anfangen soll.

Was das Foto vom Deck betrifft, hast Du aber sehr genau und die Stellen auch richtig identifiziert. :) Wie bereits geschrieben, gehe ich aktuell davon aus, dass ich einfach ein wenig zu schnell war und die Fugenmasse noch nicht ganz trocken gewesen ist. Beim Anfassen hat man die Klebrigkeit noch gemerkt. Ich war einfach so neugierig, jetzt haben wir die doppelte Arbeit :) Grundsätzlich hat Rieka aber alle Fugen bis auf den Grund ausgekratzt und anschließend mit Schleifpapier bis zum geht nicht mehr gesäubert, sodass die Fugen schon sehr sauber waren. Inzwischen klebt das Deck auch nicht mehr, wir werden aber mit dem letzten Schliff noch ein wenig warten. Aktuell beschäftigt uns das Unterwasserschiff am meisten, dann sind ja noch drei bis vier Wochen Zeit das Deck segelfertig zu bauen.

Wie geschrieben haben wir den Larsson in der dritten Auflage, auf diese beziehe ich mich jetzt immer.

1) Auf Seite 42 heißt es im Larsson "Ein altes Eichen- oder Nadelholboot imprägniert man am besten mit Leinöl. Die Grundierung geschieht mit Leinölgrund mit Zinkweiß oder mit einer verdünnten Alkydfarbe mit einem kleinen Zusatz an Leinöl."
Leinöl würde ich jetzt einfach die Hausmarke von Toplicht aus Hamburg bestellen, bisher habe ich mit der Lieferung und Qualität nie Probleme gehabt und die sind eigentlich um die Ecke. Aber Leinölgrund gibt es da nicht im Programm oder ich verstehe hier einfach irgendwas total falsch?

2) Auf die drei Wochen haben wir uns jetzt eingestellt, das passt schon so, in der Zeit bauen wir dann das Deck fertig, hier werde ich auch die drei Wochen sicher brauchen.

3) Direkt nach dem letzten Zitat geht es weiter mit Larsson: "Für den Anstrich nimmt man dann eine fette Alkydölfarbe." An einer anderen Stelle im Buch gibt es ein Beispel der Firma Hempel das Produkt Farvolin. Obwohl es sich um eine deutsche Firma handelt, gibt es dieses Produkt nach einer ersten Recherche bei google wohl nur im Ausland. Außerdem ist mir hier nicht klar, ob hier wirklich noch von Unterwasserschiff oder doch schon vom Überwasserschiff geredet wird.

Alles zusammen ist das doch sehr verwirrend, da es z.B. auch im Larsson heißt:" Nach dem Abziehen wird das Unterwasserschiff zunächst mit Schleifpapier der Stärke 80 geschliffen. Dann trägt man das Antifouling auf, und anschließend ölt man mit Leinöl." Später dann den Lack. Man merkt vielleicht, das Thema verwirrt uns noch sehr und der Larsson ist hier entweder schlecht übersetzt oder aber immer sehr vage.

Bisher bin ich nun bei folgender Vorgehensweise für das Unterwasserschiff angekommen:

1. Alles runter und einmal mit Boracol einstreichen.
2. Fugen falls notwendig mit unserer Fugenmasse auffüllen, Schraubenköpfe und evtl. größere Löcher (bisher nur eine Stelle ) mit Epoxyspachtel auffüllen.
3. Alles mit ner 80iger Körnung glatt und sauber schleifen
4. Ordentlich Leinöl drauf
5. drei Wochen warten und das Deck fertig bauen
6. drei Mal mit EPIFANES Kupferbronze [link]http://www.toplicht.de/de/shop/yachtfar ... pferbronze[/link] streichen
7. Unterwasserschiff fertig ?!?

Überwasser:
1-5 wie oben.
6. 2x drei Schichten mit Zwischenschliff Klarlack auftragen: Epifanes Klarlack [link]http://www.toplicht.de/de/shop/yachtfar ... slack-klar[/link]
7: Überwasserschiff fertig ?!?

Den Kiel würde ich wie das Unterwasserschiff behandeln, macht es hier Sinn evtl. eine Schicht Rostschutz aufzubringen?

So far. Wie immer vielen Dank für die Hilfe und Anregungen etc. Zum Schluss ein kleines Update von der Baustelle:

[img]http://www.nikitin-edv.de/Klara/019.jpg[/img]

Das ist die Arbeit von zwei Stunden Schleifen, echt eine sehr anstrengende Arbeit. Ich werde beim nächsten Mal wohl dem Larsson folgen und es mit Heißluftfön, Maske und Spachtel versuchen. Hat jemand hier nützliche Erfahrungen?

Danke !!!! Tadeusz
Oblomov

Beitrag von Oblomov » So 16. Mär 2014, 23:27

Hallo Thadeusz,
ich habe ins kurze Frage: weisst du, ob auf der Schlichting Werft Anfang der 60iger mehrere Folkeboote gebaut wurden? Ich versuche, die Geschichte meiner "Oblomov" heraus zu finden (vgl a. sailfolke.wordpress.com oder hier im Forum unter Oblomov). Ich war erst davon ausgegangen, dass das Schiff auf ein 1974 von Horst Dietrich in Eckernfoerde gebautes, und später dann mehrfach umgebautes, Folkeboot zurück geht. Daran sind aber inzwischen doch erhebliche Zweifel entstanden. Nun habe ich auf den Bildern von der Klara gesehen, dass die recht grosse Ähnlichkeiten mit der Oblomov ausweist, und zwar solche, die selten auf Folkebooten zu sehen sind: bis zum Vorluk vorgezogener flacher Kasten-Aufbau, Wischen auf dem Kajuetdach, Form des Aufbaus, Leistendeck aus Nut- und Federbrettern und ein paar mehr Auffälligkeiten. Falls du mehr ueber die Schlichtung Werft und dort gebute folkeboote weisst, waere ich um Hinweise sehr dankbar. Gerne auch weiter und PN.
Gruss
Joerg
www.sailfolke.wordpress.com
André bauer

Beitrag von André bauer » Mo 17. Mär 2014, 11:06

Hallo Thadeusz,
sorry für die späte Antwort, ich war sicher ich habe schon geantwortet...

Leinöl ist Leinöl, die Preise variieren hier ganz schön. Von 3 bis 10€ pro Liter.
Bei Ebay gibts gute Angebote, bei kleinen Mengen vielleicht aber auch egal.
Andererseits hält es sich aber auch über viele Jahre.

Zinkweiß kenne ich nicht, Bleiweiß schon.
Bleiweiß wurde für Kielbolzen und Kontaktstellen von Holz im Unterwasserschiff benutzt, ist aber natürlich ziemlich giftig, auch nach der Verarbeitung.

Larsson spricht gleichzeitig von Über- und Unterwasserschiff.
Erst unter Wasser Antifouling bzw. natürlich zu allererst Primer und Öl, wenn der Primer sich mit Öl verträgt.
Also nochmal die Reihenfolge:
1) Öl, Öl, Öl für das ganze Boot, wenn der verwendete Primer auf Öl haftet.
Sonst Primer am Unterwasserschiff.
Primer bis unter den Wasserpass hoch ziehen, Lackfarbe haftet auch auf Primer, die Produkte müssen natürlich grundsätzlich zusammen passen.
2) Antifouling, nicht erst ölen, Antifouling haftet nicht Öl, wenn an der Kante Öl auf den Primer kommt, ist das blöd. Gerade bei einem Klinkerboot ist das abkleben schwierig.
3) Öl für das Überwasserschiff
4) Lack

Der Epifanes ist der Richtige für Schlußlackierung auf Leinöl oder anderen Ölen.
Ob die Kupferbronze direkt auf Öl gestrichen werden kann, wird man Dir bei Toplicht sagen können.
Ansonsten ist es danach fertig, ja.

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
Folkeboot_Klara

Beitrag von Folkeboot_Klara » Mi 19. Mär 2014, 09:17

Hallo Jörg,

ich habe dir eine PN geschickt. Schau mal nach.

und Hallo André, wie immer zu erst vielen Dank für Deine Mühe. Toplicht war hier in der Tat eine super Idee, insgesamt wurde ich mehr als zwei Stunden lang ausgezeichnet beraten, allerdings habe ich jetzt die ganzen Farben, Lacke etc am Boot und nicht hier, die besprochene Prozedur reiche ich die Tage nach.

Da ich weiß, dass hier einige unser Projekt mit Spannung verfolgen, will ich eben noch ein paar Bilder nachreichen, es geht mit großen Schritten voran :)

[img]http://www.nikitin-edv.de/Klara/020.jpg[/img]
[img]http://www.nikitin-edv.de/Klara/021.jpg[/img]
[img]http://www.nikitin-edv.de/Klara/022.jpg[/img]
Antworten