Hallo,
ich habe ein Boesch Junior Motorboot aus dem Jahr 1960 gekauft. Es dürfte noch der allererste Lack auf dem Deck sein. Leider löst er sich grossflächig & stellenweise gibt es grüne Flecken. Ich möchte mich nun ans Lackentfernen (Spachtel & Exzenterschleifer) und Abschleifen machen. Das Deck & die Schale sind laut Originalbroschüre aus "...erstklassigem Mahagoni-Marine-Plywood gebaut."
Darf ich euch um einen kleinen Tipp bitten? Ich weiss noch nicht wie tief die dreckigen und grünen Stellen ins Holz gehen. Sollte man hier leicht schleifen und anschliessend bleichen? Wenn ja, welches Bleichmittel ist zu empfehlen?
Soll ich das Deck vor dem lackieren mit Leinöl behandeln? Welches Produkt würdet ihr empfehlen? Reicht evtl. ein lösungsmittelfreier Lack auf der Basis von Leinöl von Le Tokinois oder ein Produkt von International Schooner oder Epifanes mit chinesischem Holzöl...? Gibt es ein "all inclusive" Produkt? Öl & Lack in einem ...
Fragen über Fragen ... Vielen lieben Dank für Tipps! ...anbei ein/2 Fotos vom Deck.
Merci,
liebe Grüsse,
Sascha
Deck lackieren - Leinöl?
Deck lackieren - Leinöl?
- Dateianhänge
-
- Foto_2_3721.jpg (130.04 KiB) 1624 mal betrachtet
-
- boeschjuniorholzboot_3720.jpg (21.42 KiB) 1624 mal betrachtet
-
Re: Deck lackieren - Leinöl?
Hallo Sascha,
grüne Stellen und solche wie auf deinen Fotos niemals mit Bleiche behandeln.
Die grauen Stellen sind nach dem Schleifen komplett verschwunden, grüne Stellen eventuell mit Terpentin oder Wasser und sehr weicher Bürste waschen und auch schleifen.
Schwarze Stellen, wo das Holz kurz vor der Fäulnis steht, kann man mit Wasserstoffperoxid bleichen.
Aber wirklich nur die Stellen, nicht die Bereiche drumherum.
Sehr vorsichtig auftragen, lieber mehrfach und vom Rand entfernt als zu viel, zurück gibts nicht.
Leinöl ist Leinöl, da gibts keine Unterschiede, nur der Preis variiert von 2,50€ bis auf über 10,00€ pro Liter...
Zu unterscheiden ist Leinölfirnis, die ist eher für Endbeschichtung gedacht wegen dem glänzenden Finish.
Das Deck vorher mit Öl zu behandeln ist eine gute Sache, Lack dringt auch stark verdünnt nicht so tief ein.
All inclusive Produkte kann es daher nicht geben.
Leinöl trocknet bis zu 2-3 Wochen, je nach Schichtstärke.
Alle Öle grundsätzlich, auch Le Tonk, nass in nass auftragen, bis das Holz nix mehr aufnimmt.
Sonst könnte man das auch mit normalen Lacken machen.
Da Dein Boot komplett Sperrholz ist, (auch das Deck) kannst Du problemlos auch 2K produkte verarbeiten.
Die halten wesentlich länger, 5 Jahresintervalle sind kein Problem.
UV-Schutz muß ausreichend gegeben sein, nicht nur durch Lack, auch durch eine gute Persenning.
Das Buch "Holzboote renovieren und instandhalten" von Thomas Larsson beantwortet nahezu alle Fragen mit unerschöpflichem Fachwissen.
Gruß,
André
grüne Stellen und solche wie auf deinen Fotos niemals mit Bleiche behandeln.
Die grauen Stellen sind nach dem Schleifen komplett verschwunden, grüne Stellen eventuell mit Terpentin oder Wasser und sehr weicher Bürste waschen und auch schleifen.
Schwarze Stellen, wo das Holz kurz vor der Fäulnis steht, kann man mit Wasserstoffperoxid bleichen.
Aber wirklich nur die Stellen, nicht die Bereiche drumherum.
Sehr vorsichtig auftragen, lieber mehrfach und vom Rand entfernt als zu viel, zurück gibts nicht.
Leinöl ist Leinöl, da gibts keine Unterschiede, nur der Preis variiert von 2,50€ bis auf über 10,00€ pro Liter...
Zu unterscheiden ist Leinölfirnis, die ist eher für Endbeschichtung gedacht wegen dem glänzenden Finish.
Das Deck vorher mit Öl zu behandeln ist eine gute Sache, Lack dringt auch stark verdünnt nicht so tief ein.
All inclusive Produkte kann es daher nicht geben.
Leinöl trocknet bis zu 2-3 Wochen, je nach Schichtstärke.
Alle Öle grundsätzlich, auch Le Tonk, nass in nass auftragen, bis das Holz nix mehr aufnimmt.
Sonst könnte man das auch mit normalen Lacken machen.
Da Dein Boot komplett Sperrholz ist, (auch das Deck) kannst Du problemlos auch 2K produkte verarbeiten.
Die halten wesentlich länger, 5 Jahresintervalle sind kein Problem.
UV-Schutz muß ausreichend gegeben sein, nicht nur durch Lack, auch durch eine gute Persenning.
Das Buch "Holzboote renovieren und instandhalten" von Thomas Larsson beantwortet nahezu alle Fragen mit unerschöpflichem Fachwissen.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Re: Deck lackieren - Leinöl?
Hallo André,
vielen, herzlichen Dank für Deine Antwort ! Vielen Dank für den Tipp zu den grünen und grauen Stellen. Super!
Gestern klingelte auch der Postbote und brachte Thomas Larsson's Buch vorbei.
Es kann losgehen ...
Liebe Grüsse und auf Bald (ich stelle Bilder hier ein..),
Sascha
vielen, herzlichen Dank für Deine Antwort ! Vielen Dank für den Tipp zu den grünen und grauen Stellen. Super!
Gestern klingelte auch der Postbote und brachte Thomas Larsson's Buch vorbei.

Es kann losgehen ...
Liebe Grüsse und auf Bald (ich stelle Bilder hier ein..),
Sascha