Holzdeck abdichten - Coelan?

Roman

Holzdeck abdichten - Coelan?

Beitrag von Roman » Di 27. Mai 2014, 08:34

Nach der kompletten Restaurierung einer Laurent Giles Yacht (1938) letztes Jahr sind wir mit regelmässigem Wassereintritt durch das Deck bei Gischt respektive Regenfällen konfrontiert. Wir hatten bei der Restaurierung bewusst auf eine Lackierung des Decks verzichtet, scheinen nun aber nicht um eine Abdichtung herum zu kommen. Dauernd nasse Kojen und Holzeinbauten machen keinen Spass. Jemand hat uns Coelan empfohlen, um das Deck abzudichten. Wer hat Erfahrung mit diesem Produkt? Was sind die Eigenschaften, Vor- und Nachteile?
Dateianhänge
DeckVonVorne_3808.jpg
DeckVonVorne_3808.jpg (72.3 KiB) 4640 mal betrachtet
fg-1064

Re: Holzdeck abdichten - Coelan?

Beitrag von fg-1064 » Di 27. Mai 2014, 09:28

Moin Roman!

Aus meiner Erfahrung: lass die Finger weg von Coelan! Solange die Beschichtung intakt ist, ist alles gut. Hat sie aber eine Beschädigung - was ja an Deck durchaus schnell passieren kann - wird die Fläche unterlaufen und du hast Rott aller Orten. Wenn Du euer schönes Teak-Deck dicht bekommen willst, kommst Du (meiner Meinung nach) um eine Neuverfugung nicht herum. Dafür wirst Du dich aber wieder Jahre eines schönen (und dichten!) Decks erfreuen können...

Grüße!
Jan
holzwurm 5

Beitrag von holzwurm 5 » Di 27. Mai 2014, 10:12

Hallo Roman,

Da ich auch vor habe, sofern sich der Verkäufer mal zuckt, mir eine laurent giles Yacht zu kaufen, interessiert mich natürlich was du bei deiner alles gemacht hast, die Abmessung deines boote usw. Wo hast du sie erstanden und wo ist dein liegeplatz? Vielleicht kannst du mir auch ein paar Bilder von deinen Schmuckstück senden?
Gerne auch auf meine Mail Adresse, zeidler-service@freenet.de

Danke für deine Bemühungen.

René
André bauer

Beitrag von André bauer » Di 27. Mai 2014, 10:23

Hallo,

Coelan ist eine Beschichtung ähnlich wie normaler Lack, wer das empfohlen hat, sollte Holzbootverbot bekommen... :-)
Es hat eine schlechte Untergrundhaftung, wie schon von Jan erwähnt, auf Teak haftet sowieso kaum was.
Abdichten geht dauerhaft nur mit einer Neuverfugung oder kompletter Überarbeitung des Decks, der Deckshausverbindungen usw...
Speziell wenn Sperrholz unter dem Teak liegt, tritt Wasser oft ganz woandes ein, als es heraus kommt.

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Gast

Beitrag von Gast » Di 27. Mai 2014, 11:46

Hallo Roman,

ein schönes Schiff.

Den Beiträgen von Jan und André kann ich voll beipflichten. Ein Teakdeck muß - je nach Fugenmaterial und Beanspruchung - alle paar Jahre neu verfugt werden.

Zusätzlich:

Wie bei einem lackierten Teakdeck hast Du bei Feuchtigkeit auf dem Deck eine erstklassige Gefahrenstelle.
Ausrutschen mit schweren Verletzungen ist möglich.
Die Griffigkeit eines unbeschichteten Teakdecks ist ein hoher Sicherheitsfaktor.

Jedes Produkt altert und man muß auch an die Entfernung und Entsorgung denken.
Vor Jahren fragte mich ein Werftbesitzer ob ich schon Erfahrung mit diesem schönen Produkt beim Entfernen hätte.
Er quälte sich gerade damit herum und wünschte, er hätte es mit Lack zu tun.
Ich konnte seine Frage nur so beantworten, daß mir immer noch die Ohren vom Fluchen eines Bekannten klingen, der mit dem Entfernen vom Aufbau seines Schiffes beschäftigt war.

Coelan hat sicher ein paar gute Eigenschaften, man muß aber immer bei jedem Produkt von Anfang bis Ende der Anwendung denken.

Ein Teakdeck erfüllt naturbelassen und dicht verfugt am besten seinen Zweck. Wenn es dann noch seinen silbergrauen Schimmer hat auch die ästhetischen Ansprüche.

Gruss

Otto
Roman

Beitrag von Roman » Di 27. Mai 2014, 17:37

Hallo Otto

Danke für Deinen Kommentar. Wir sind auch sehr skeptisch ggü. Lackierung und haben es darum letztes Jahr auch nicht gemacht. Wir haben das Deck letztes Jahr neu verfugt und haben trotzdem recht massiven Wassereintritt was der elektrischen Anlage nicht zuträglich ist und auch dem Innenausbau zusetzt. Wir vermuten, dass es feine Risse in den Teakbahnen sind; vielleicht auch die Verfugung falls wir das letztes Jahr nicht optimal durchgeführt haben. Rein optisch sehen die Fugen aber gut aus.
Gibt es aus Deiner Erfahrung Alternativen um feine Risse zu schliessen? Wir haben von Ölen (z.B. Leinöl) gehört aber da sind wir ebenfalls zurückhaltend. Das Boot liegt in Portugal und im Sommer sind die Temperaturen und auch die UV Strahlung sehr hoch. Das kann zu ungewollten Verfärbungen führen und das Öl zieht tief ins Holz, sodass man das nicht mehr korrigieren kann.

Gruss Roman

fg-1064

Beitrag von fg-1064 » Di 27. Mai 2014, 17:41

Moin Roman,

bei hoher Sonneneinstrahlung hilft zunächst eine Komplettpersenning. Die verhindert auch das starke Austrocknen des Teakdecks. Zu möglichen Rissen im Teak können Dir sicherlich andere hier im Forum mehr sagen...

Grüße!
Jan
bob57

Beitrag von bob57 » Mi 28. Mai 2014, 00:02

Moin,

ich habe, sorry, mein Boot hat ein altes, weitestgehend runter geschliffenes Teakdeck auf Sperrholz, zuletzt 2007 professionell überholt.
Wir kauften das Boot Ende 2009 und stellten erhebliche Mengen Wasser zwischen Teak und Sperrholz fest. Da am Boot einiges zu tun war, blieb es 2010 unter Plane auf dem Trockenen.

Im Frühjahr 2011 war das Sperrholzdeck unter dem Teak komplett abgetrocknet. Ein neues Verfugen war mangels Masse nicht möglich.
Wir nahmen sämtliche Leisten zum Aufbau ab, dichteten mit Sika alles neu ein, setzten sämtliche Verschraubungen und Durchbrüche in Epoxi und streichen das komplette Deck seit nunmehr 3Jahren alljährlich zweifach mit Tonki.
Rein optisch mehr als gewöhnungsbedürftig, aber seitdem absolut dicht!

Gruß vom
Bob

(Diplom-Improvisationsprofi)
fg-1064

Beitrag von fg-1064 » Mi 28. Mai 2014, 00:09

Moin Bob,

kannste mal n Foto posten?

Grüße!
Jan
bob57

Beitrag von bob57 » Mi 28. Mai 2014, 00:30

here we go

Allerdings bei Regen fotografiert.........
Dateianhänge
Jt_12_3810.jpg
Jt_12_3810.jpg (80.13 KiB) 4640 mal betrachtet
Jt_15_3809.jpg
Jt_15_3809.jpg (73.7 KiB) 4640 mal betrachtet
Gruß vom
Bob

(Diplom-Improvisationsprofi)
Antworten