Hallo zusammen,
aktuell bin ich dabei meinen Drachen wieder fit zu machen, diese Saison soll es nochmal raus gehen. Das Unterwasserschiff hatte ich mit Ettan abgedichtet und dann nochmal Antifouling gerollt.
Das Überwasserschiff sieht eigentlich noch sehr gut aus, es soll Jotun 1-k gewesen sein.
Allerdings ist der Bereich über dem Wasserpass, gerade im Heckbereich etwas abgeplatzt.
Die Farbschichten sind ziemlich dick, nun frage ich mich wie ich am besten vorgehe.
- Den Bereich partiell schleifen und dann wieder neuer Lackaufbau? Kriege ich den Übergang
von alt auf neu hin? (polieren?)
- Spachteln (mit was?) anschleifen und lackieren?
Hat jemand ähnliches gehabt?
VG
Dennis
Lack über dem Wasserpass abgeplatzt
-
Re: Lack über dem Wasserpass abgeplatzt
Hallo Dennis,
die erste Variante, auch wenn es deutlich mehr Arbeit ist.
Die Dicke der Lackschichten hat schon ihren Sinn, eine Schicht läßt wesentlich mehr Feuchtigkeit durch als 8 oder 10.
Den Übergang bekommt dann hin, wenn die letzte Lackschicht nochmal sehr fein (z.B. 1000er Korn) nass geschliffen wird und dann poliert wird.
Der Aufwand des Angleichens kommt aber auch fast einer Neulackierung des ganzen Rumpfes gleich.
Ich würde die letzte Schicht über den ganzen Rumpf aufbringen.
Wenn die Farbe abplatzt, ohne das das Boot einen Rempler hatte, ist deutlich zu viel Feuchtigkeit im Holz und es dringend was getan werden.
Da wird man auch an der mit großem Aufwand aufgebrachten neuen Farbe keine lange Freude haben.
Bezieht man dann noch die mit Ettan gedichteten Fugen ein, weiß man, das diese nach dem Trocknen deutlich größer sein werden.
Da hilft nur ausleisten.
Also in der Halle stehen lassen, trocknen bis auf 12%, mind. 20% unter Holzfeuchte und dann ausleisten.
Es hört sich so an, als wenn das Boot nicht natur lackiert wäre.
Sind über Wasser die Fugen rissig? Großflächig gerissene Fugen deuten auf viel Bewegung im Schiff hin.
Auch dagegen hilft das Ausleisten.
Das Alles gilt wie gesagt NUR, wenn die Farbe von allein runter gefallen ist.
Was ein Holzboot verlangt, ist jeden Winter eine Lackschicht.
Und es verzeiht nicht, wenn es die nicht bekommt.
Lack wird, gerade mit der heutigen UV-Strahlung, schnell rissig, mikroskopisch kleine Risse lassen das Wasser rein, auch wenn der Lack noch gut aussieht.
Das gilt auch für farbigen Lack, aber immer nur für 1K-Lacke.
Damit ist dem Zerfall das Tor offen.
Da mögen Leute sagen, sie finden eine glänzende Lackierung nicht so wichtig.
Dann sollen sie doch matt lackieren, aber lackieren müssen sie.
Es geht nicht um Glanz, das ist ein Nebenprodukt, es ist der notwendige Schutz.
Gruß,
André
die erste Variante, auch wenn es deutlich mehr Arbeit ist.
Die Dicke der Lackschichten hat schon ihren Sinn, eine Schicht läßt wesentlich mehr Feuchtigkeit durch als 8 oder 10.
Den Übergang bekommt dann hin, wenn die letzte Lackschicht nochmal sehr fein (z.B. 1000er Korn) nass geschliffen wird und dann poliert wird.
Der Aufwand des Angleichens kommt aber auch fast einer Neulackierung des ganzen Rumpfes gleich.
Ich würde die letzte Schicht über den ganzen Rumpf aufbringen.
Wenn die Farbe abplatzt, ohne das das Boot einen Rempler hatte, ist deutlich zu viel Feuchtigkeit im Holz und es dringend was getan werden.
Da wird man auch an der mit großem Aufwand aufgebrachten neuen Farbe keine lange Freude haben.
Bezieht man dann noch die mit Ettan gedichteten Fugen ein, weiß man, das diese nach dem Trocknen deutlich größer sein werden.
Da hilft nur ausleisten.
Also in der Halle stehen lassen, trocknen bis auf 12%, mind. 20% unter Holzfeuchte und dann ausleisten.
Es hört sich so an, als wenn das Boot nicht natur lackiert wäre.
Sind über Wasser die Fugen rissig? Großflächig gerissene Fugen deuten auf viel Bewegung im Schiff hin.
Auch dagegen hilft das Ausleisten.
Das Alles gilt wie gesagt NUR, wenn die Farbe von allein runter gefallen ist.
Was ein Holzboot verlangt, ist jeden Winter eine Lackschicht.
Und es verzeiht nicht, wenn es die nicht bekommt.
Lack wird, gerade mit der heutigen UV-Strahlung, schnell rissig, mikroskopisch kleine Risse lassen das Wasser rein, auch wenn der Lack noch gut aussieht.
Das gilt auch für farbigen Lack, aber immer nur für 1K-Lacke.
Damit ist dem Zerfall das Tor offen.
Da mögen Leute sagen, sie finden eine glänzende Lackierung nicht so wichtig.
Dann sollen sie doch matt lackieren, aber lackieren müssen sie.
Es geht nicht um Glanz, das ist ein Nebenprodukt, es ist der notwendige Schutz.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Re: Lack über dem Wasserpass abgeplatzt
Hallo Andre,
besten Dank für die schnelle Hilfe.
Das mit den abgeplatzten Lack ist tatsächlich nur in der hinteren und vorderen Wasserpasszone, also da wo sowieso viel Bewegung drin ist (Feuchtigkeit, Trockenheit).
Ansonsten gibt es außer 1-2 Stellen über Wasser nicht wirklich (Trocknungs-)rise.
Ausleisten würde ich in dem Fall auch nicht, da es ja ansonsten dicht ist und die Fugen auch noch sauber sind...Aber dieses Problem würde ich mir zum nächsten Winter vornehmen, da ich auch das Totholz machen muss.
Ich möchte halt eine kurzfristige (aber vernünftige) Lösung finden, damit ich noch ins Wasser komme. Ich könnte so auch ins Wasser, es sieht aber nicht sehr schön aus.
Wahrscheinlich werde ich es so probieren, mit dem schleifen und neu aufbauen. Wenn der Übergang zu dieser Saison nicht so perfekt ist, macht nichts...zum nächsten Jahr dann.
VG
Dennis
besten Dank für die schnelle Hilfe.
Das mit den abgeplatzten Lack ist tatsächlich nur in der hinteren und vorderen Wasserpasszone, also da wo sowieso viel Bewegung drin ist (Feuchtigkeit, Trockenheit).
Ansonsten gibt es außer 1-2 Stellen über Wasser nicht wirklich (Trocknungs-)rise.
Ausleisten würde ich in dem Fall auch nicht, da es ja ansonsten dicht ist und die Fugen auch noch sauber sind...Aber dieses Problem würde ich mir zum nächsten Winter vornehmen, da ich auch das Totholz machen muss.
Ich möchte halt eine kurzfristige (aber vernünftige) Lösung finden, damit ich noch ins Wasser komme. Ich könnte so auch ins Wasser, es sieht aber nicht sehr schön aus.
Wahrscheinlich werde ich es so probieren, mit dem schleifen und neu aufbauen. Wenn der Übergang zu dieser Saison nicht so perfekt ist, macht nichts...zum nächsten Jahr dann.
VG
Dennis