Mahagoni & Frost

danebrog

Re: Mahagoni & Frost

Beitrag von danebrog » So 26. Okt 2014, 19:10

Gentlemen!

Ich bin begeistert und bedanke mich ganz herzlich für Eure Beiträge!

Das Wetter kann natürlich im November noch recht angenehm sein (Anm.: Letztes Jahr habe ich am 19.11. ausgekrant.) - muß aber nicht.

Der Hinweis zum Wetterwechsel um den Voll- bzw. Neumond ist berechtigt und bestätigt, was ich vom familieneigenen Dipl.-Wetterfrosch bereits seit einiger Zeit weiß. Die Meldefrist ist Mitte November und dann kann man ja immer noch entscheiden, ob man sich das gibt ...

Nochmals Danke und
viele Grüße

Dagmar
yolskipper

Beitrag von yolskipper » Di 4. Nov 2014, 08:28

Hallo Dagmar,
Ich habe mehrfach im Wasser überwintert. Am extremsten war es in Wemeldinge in der Scheldemündung. Das Minimaxthermometer unter Deck zeigte bei einem Kontollbesuch - 9°C, das Hafenbecken geschlossene Eisdecke, allerdings durch 3m Tide gebrochen. Bierdosen in der Bilge nicht gefroren, Holzschäden am Mahagonirumpf und an der Inneneirichtung nicht festgestellt.
Jetzt liege ich (leider) im Mittelmeer,
Grüße aus dem Süden Jürgen
danebrog

Beitrag von danebrog » Di 4. Nov 2014, 18:17

Guten Abend, Jürgen!

Auch Dir vielen Dank für den Beitrag!

Wie bereits geschrieben, kommt ein Überwintern im Wasser nicht in Frage, weil ein paar Arbeiten anstehen, die ich hoffentlich vor der Haustür erledigen kann. (Außerdem habe ich die Macke, dass ich gelegentlich mal unter der Plane schnuppern muß. Sie riecht einfach so gut nach Holz... ;) )

Aber ich gehe davon aus, dass auch Andere Interesse an diesem Thema haben und so halte ich jeden Beitrag für ergänzend-sinnvoll!

Viele Grüße
Dagmar

P.S. Diskrete Frage zum Schluß: Was, bitte, ist am Mittelmeer "leider"??
Gast

Beitrag von Gast » Di 4. Nov 2014, 23:21

Hallo Dagmar,

Holzboote, auch Mahagoni, sind normalerweise an Land früher und länger stärkerem Frost als im Wasser ausgesetzt und leiden normalerweise nicht darunter.

Im Wasser haben die Boote von unten lange Zeit eine "Heizung" und unter der Plane heizen sie am Tage auch an den meisten Tagen auf.

Die einzigen zwei Gefahren sind bei längerer knackiger Kälte Eisdruck und das Einfrieren von technischen Einrichtungen. Je nach Liegeplatz kann Frau/Mann auch dagegen etwas tun. Aber das ist das Kapitel, dass bei Dir ja nicht gefragt war.

Gruss

Otto
danebrog

Beitrag von danebrog » Mi 5. Nov 2014, 17:50

Hallo, Otto!

Trotzdem auch Dir vielen Dank!

Und weil wir grade beim Wetter sind, kommt von mir die nächste "dumme" Frage:

Gibt es auch bei Booten so etwas wie den "Windchill-Faktor"?? Ich meine, ob Boote im Winter, wenn sie nicht genügend weit abgedeckt sind oder man mit 100er-Zulassung längere Zeit trailert, durch den Wind schneller austrocknen?

Und bevor jetzt die guten Ratschläge auf mich einprasseln: Meine Winterplane geht rundum bis zum Boden und hat trotzdem gemäßigten Durchzug bzw. ausreichend Belüftung! ;)

Danke und viele Grüße
Dagmar
fg-1064

Beitrag von fg-1064 » Do 6. Nov 2014, 00:18

Moin Dagmar!

Im Larsson findest Du - wie oben bereits beschrieben - etwas zur Frostbeständigkeit von Hölzern. Mahagony schneidet nicht so ut ab, weswegen Larsson empfiehlt, mit Tropenholz-Schiffen etwas vorsichtiger zu sein.

Zum Trailern: der Fahrtwind ist ein wirkliches Problem. Gerade geklinkerte Boote (wie die Folkes) bekommen hier schnell Trocknungsrisse... allerdings muss die Luft dafür auch trocken sein. Trailerst Du bei feuchten Bedingungen - gestern z.B. hier (Hamburg) mit gefühlten 100% Luftfeuchtigkeit - wirst du keine so großen Probleme bekommen. Die bessere Lösung wäre dann nur noch eine enganliegende Ganzkörperplane... wenn Du sowas hast oder besorgen kannst: perfekt! 😉

Grüße!
Jan
danebrog

Beitrag von danebrog » Do 6. Nov 2014, 16:44

Hallo, Jan!

Dann hoffe ich für die Heimreise ausnahmsweise auf Regenwetter, setze eine Fahrpersenning auf die Weihnachtswunschliste, lerne beschämt bis Jahresende endlich den Larsson auswendig und sage herzlichen Dank für Deinen Beitrag! :)

Viele Grüße in den Norden
Dagmar
eckhard

Beitrag von eckhard » Fr 7. Nov 2014, 14:52

Liebe Dagmar,

wenn Du genügend gelernt aus dem Buch von Larrsson, gib mir ein Zeichen, damit ich das nach dem Motto: "Seite 122, Satz 3-4" überprüfen kann.
Allen ein schönes Wochenende,

Eckhard
danebrog

Beitrag von danebrog » Fr 7. Nov 2014, 18:38

Moin, Eckhard!

Mache ich! ;) Danke und auch Dir ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Dagmar
bob57

Beitrag von bob57 » Sa 8. Nov 2014, 12:56

Eine Transportpersenning - du kleiner Snob, du.

Holz reisst, wenn sich die Druckverhältnisse im Inneren stark oder kurzfristig ändern oder unter chem. oder mech. Belastung.

Die Druckverhältnisse im Inneren ändern sich bei schnellem Temperatur - und Wasserdampfwechsel. Beides kommt beim Kurzstreckentransport kaum vor.

Was ich allerdings keinesfalls machen würde:
Kranen und sofort in einer trockenen, evtl. sogar beheizten Halle abstellen. Dann ist der Schaden vorprogrammiert.
Gruß vom
Bob

(Diplom-Improvisationsprofi)
Antworten