Bronze Schrauben / Bolzen - Lieferant gesucht
Bronze Schrauben / Bolzen - Lieferant gesucht
Hallo,
ich würde so gerne Bronze Schrauben einbauen und suche daher einen Hersteller / Lieferant für Schlossschrauben / Senkkopfschrauben oder
eine andere Quelle, der vielleicht solche Schrauben noch liegen hat (auch gebraucht).
Anbieter wie Topplicht und Dauelsberg sind bekannt.
1. Bodenwrangen - Kielbalken/Steven Verbindung
Bronze (ideal Alubronze alternativ Monel)
Durchmesser 12mm
Länge 30-45cm
30 Stück
Durchmesser 10mm
Länge 18-22cm
5-6 Stück
2. Bodenwrangen - Spant Verbindung
Durchmesser 8mm
Länge 10-12cm
ca. 80-100 Stück
Herzlichen Dank für weiterführende Ideen / Tips / Hinweise !
Andreas
ich würde so gerne Bronze Schrauben einbauen und suche daher einen Hersteller / Lieferant für Schlossschrauben / Senkkopfschrauben oder
eine andere Quelle, der vielleicht solche Schrauben noch liegen hat (auch gebraucht).
Anbieter wie Topplicht und Dauelsberg sind bekannt.
1. Bodenwrangen - Kielbalken/Steven Verbindung
Bronze (ideal Alubronze alternativ Monel)
Durchmesser 12mm
Länge 30-45cm
30 Stück
Durchmesser 10mm
Länge 18-22cm
5-6 Stück
2. Bodenwrangen - Spant Verbindung
Durchmesser 8mm
Länge 10-12cm
ca. 80-100 Stück
Herzlichen Dank für weiterführende Ideen / Tips / Hinweise !
Andreas
-
Re: Bronze Schrauben / Bolzen - Lieferant gesucht
Moin,
ich hab die Erfahrung gemacht, das Schlossereien, die über eine CNC-Fräse verfügen nicht teurer sein müssen, als die bekannten Verdächtigen.
Bei 80-100 Stück je Typ kann sich das schon lohnen.
Z.B Heitek Heine in Lemwerder, Schlosserei Maas in Lemwerder-Bardenfleth,
Grüße,
André
ich hab die Erfahrung gemacht, das Schlossereien, die über eine CNC-Fräse verfügen nicht teurer sein müssen, als die bekannten Verdächtigen.
Bei 80-100 Stück je Typ kann sich das schon lohnen.
Z.B Heitek Heine in Lemwerder, Schlosserei Maas in Lemwerder-Bardenfleth,
Grüße,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
Hallo Andreas
Versuchs mal bei jamestowndistributors.com, Suchbegriff 'carriage bolts'. Liefern wohl aber nur Silizium Bronze.
Grüsse,
Juerg
Versuchs mal bei jamestowndistributors.com, Suchbegriff 'carriage bolts'. Liefern wohl aber nur Silizium Bronze.
Grüsse,
Juerg
-
hallo Andreas,
da du Toplicht und Dauelsberg in einem Atemzug nennst, nehme ich an, du meinst, beide liefern nur die Ware, die im Katalog steht.
Dauelsberg fertigt dir jeden Bronze-Bolzen nach Maß mit (fast) jedem Gewindetyp.
Nur bei den Muttern wird es schwierig. Da mußt du oft auf A4-Muttern ausweichen.
Die Preise für seine Arbeiten sind in Relation zur Einzelanfertigung relativ günstig günstig und fair.
Habe bei ihm schon sehr viel machen lassen.
Viel Spaß beim Bauen und später beim Segeln
Reinhard
da du Toplicht und Dauelsberg in einem Atemzug nennst, nehme ich an, du meinst, beide liefern nur die Ware, die im Katalog steht.
Dauelsberg fertigt dir jeden Bronze-Bolzen nach Maß mit (fast) jedem Gewindetyp.
Nur bei den Muttern wird es schwierig. Da mußt du oft auf A4-Muttern ausweichen.
Die Preise für seine Arbeiten sind in Relation zur Einzelanfertigung relativ günstig günstig und fair.
Habe bei ihm schon sehr viel machen lassen.
Viel Spaß beim Bauen und später beim Segeln
Reinhard
-
Moin,
da Dauelsberg in direkter Nähe zu den von mir genannten Firmen sitzt, kann man sich schon denken wohin er die Arbeit vergibt.
Dauelsberg selbst hat jedenfalls keine Maschinen um im großen Stil Bolzen zu fertigen.
Damit ist eine Direktbeauftragung günstiger.
Grüße,
André
da Dauelsberg in direkter Nähe zu den von mir genannten Firmen sitzt, kann man sich schon denken wohin er die Arbeit vergibt.
Dauelsberg selbst hat jedenfalls keine Maschinen um im großen Stil Bolzen zu fertigen.
Damit ist eine Direktbeauftragung günstiger.
Grüße,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise
Hallo Juerg, Reinhard und André,
danke für die Infos und Anregungen. Ich werde die Quellen anfragen und berichten !
Andreas
danke für die Infos und Anregungen. Ich werde die Quellen anfragen und berichten !
Andreas
-
Hallo Andreas,
wenn Du bei Maas anfragst bestell schöne Grüße von mir.
Ist ein guter Bekannter seit fast 10 Jahren, beliefert alle Werften ringsum und kann alle Materialien beschaffen.
Kennt sich also aus in der Branche, Heitek Heine aber genauso.
Grüße,
André
wenn Du bei Maas anfragst bestell schöne Grüße von mir.
Ist ein guter Bekannter seit fast 10 Jahren, beliefert alle Werften ringsum und kann alle Materialien beschaffen.
Kennt sich also aus in der Branche, Heitek Heine aber genauso.
Grüße,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise
Hallo André,
danke für den Kontakt.
Ich habe mich heute nochmals mit dem Thema Bodenwrangen Bolzen befasst.
Bislang hatte ich die elektrochemischen Auswirkungen auf das Holz nicht einbezogen. (siehe auch in Larsson S.98/99)
Wenn ich das mache, dann fahre ich mit A4 Bodenwrangenbolzen besser als mit Alubronze. Zudem ist A4 ca. 50-60% günstiger. Ich werde mich noch schlau machen, wie ich die Bolzen
möglichst elektrolytisch "passiv" einsetze (Bodenwrange und Kielbalken sind aus Eiche).
Kann Fa. Maas auch andere Teile herstellen wie z.B. Heiss-Augen für 32mm Kielbolzen oder Relingstützen nach A&R Originalzeichnung (Bronze oder Eisen verzinkt) ?
Hätte ggfls. div. originale A&R Mast- / Baumbeschläge instand zu setzen bzw. zu ertüchtigen bzw. neu zu fertigen (korrodierer Bestand = verzinktes Eisen).
Schönes Wochenende
Andreas
danke für den Kontakt.
Ich habe mich heute nochmals mit dem Thema Bodenwrangen Bolzen befasst.
Bislang hatte ich die elektrochemischen Auswirkungen auf das Holz nicht einbezogen. (siehe auch in Larsson S.98/99)
Wenn ich das mache, dann fahre ich mit A4 Bodenwrangenbolzen besser als mit Alubronze. Zudem ist A4 ca. 50-60% günstiger. Ich werde mich noch schlau machen, wie ich die Bolzen
möglichst elektrolytisch "passiv" einsetze (Bodenwrange und Kielbalken sind aus Eiche).
Kann Fa. Maas auch andere Teile herstellen wie z.B. Heiss-Augen für 32mm Kielbolzen oder Relingstützen nach A&R Originalzeichnung (Bronze oder Eisen verzinkt) ?
Hätte ggfls. div. originale A&R Mast- / Baumbeschläge instand zu setzen bzw. zu ertüchtigen bzw. neu zu fertigen (korrodierer Bestand = verzinktes Eisen).
Schönes Wochenende
Andreas
-
Hallo Andreas,
können die klar. Und wenn er etwas nicht kann, dann sagt er das auch und nennt Dir ne Firma, die es kann.
(Gußteile vielleicht, da hat aber Dauelsberg ja auch gute Kontakte)
Hier gilt aber auch wieder, direkt ist günstiger...
Wobei Dauelsberg viele der Originalformen von A&R hat.
Fa. Maas gibts da übrigens schon länger als A&R...
Ob es elektrolyttechnisch besser ist mit Edelstahl zu arbeiten, hängt zuerst mal von den anderen Metallen am Schiff ab.
Wesentlich natürlich der Ballast, ist der aus Blei ist es egal ob das Bolzenmaterial 1.4571 oder Bronze ist.
Ist der Ballast Gußeisen, halt ich Bronze für die bessere Wahl, Edelstahl geht aber auch.
Zu dem Thema gibts von Delius Klasing ein ganzes Buch.
Gruß,
André
können die klar. Und wenn er etwas nicht kann, dann sagt er das auch und nennt Dir ne Firma, die es kann.
(Gußteile vielleicht, da hat aber Dauelsberg ja auch gute Kontakte)
Hier gilt aber auch wieder, direkt ist günstiger...
Wobei Dauelsberg viele der Originalformen von A&R hat.
Fa. Maas gibts da übrigens schon länger als A&R...
Ob es elektrolyttechnisch besser ist mit Edelstahl zu arbeiten, hängt zuerst mal von den anderen Metallen am Schiff ab.
Wesentlich natürlich der Ballast, ist der aus Blei ist es egal ob das Bolzenmaterial 1.4571 oder Bronze ist.
Ist der Ballast Gußeisen, halt ich Bronze für die bessere Wahl, Edelstahl geht aber auch.
Zu dem Thema gibts von Delius Klasing ein ganzes Buch.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise
Hallo André,
ist
A. G. Maas Schiffsschmiede-Metallbau GmbH
Deichstraße 213 27804 Berne
0421 675861
gemeint ?
Andreas
ist
A. G. Maas Schiffsschmiede-Metallbau GmbH
Deichstraße 213 27804 Berne
0421 675861